Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich wollte mir eine SSD kaufen. Nach etwas suchen bin ich auf die Corsair F120 gestoßen.
Ich hab' aber noch ein paar Fragen dazu...
1) Würde das sich für mein System überhaupt noch lohnen oder sollte ich klein Geld mehr darin investieren?
2) Gibt es etwas besseres, vergleichbares oder sogar günstigers? Oder hab ich eine gute Wahl getroffen?

Ich bin da etwas verunsichert, es gibt ja mehrere Controller mit verschiedenen Leistungen...

MfG
 
Steht schon ein genauer Termin zur Beschreibung des Thema 'Tweaks' fest?
 
hi!

kenne mich mit dem Thema SSDs leider noch garnicht wirklich aus!
habe aber natürlich schon von den vorteilen gehört.

Möchte jetzt zusätzlich zu meiner Festplatte jetzt eine SSD kaufen um dort Windows 7 und 3-4 Programme zu installieren.

64-80 GB würden wahrscheinlich absolut ausreichen. jegliche daten wie filme, musik, fotos etc.. wird natürlich auf der Großen Festplatte gespeichert.

Die SSD muss vorallem schnell schnell schnell sein ;)

sehe ich das richtig das die schreibrate bei mir eigentlich nur bei der installation der programme eine rolle spielt? sonst kommt ja nie was rauf....?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2551924_-s501-series-64gb-a-data.html

die Adata S501 scheint mir recht fix zu sein! und ist vom preis her noch in Ordnung!

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2342731_-revodrive-pcie-ssd-50gb-ocz.html

auch schnell, wobei 50GB vllt bisschen knapp ist.

dann doch lieber die!

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2342966_-revodrive-pcie-ssd-80gb-ocz.html


wobei 200€ schon die obergrenze ist die ich ausgeben möchte!
das muss reichen!


was mich außerdem ein wenig verwirrt ist, dass manche schreiben:

"joa... angeschlossen, windows installiert und los!"

und andere iwas im bios noch rumstellen müssen(?) .... ?


ich würde dann um auf nummer sicher zu gehen, meine jetztige festplatte abklemmen, dann erstmal nur die SSD anschließen und dort dann erstmal Windows installieren.

Wie bekomme ich dann Windows von der alten Festplatte am besten runter? damit ichs nicht doppelt hab?


mfg Greeco
 
also wir empfehlen hier immer die vertex 2, du solltest eher überlegen, ob du dir nicht die 120 gb version zulegst, denn die ist schneller nach dem kleinen leistungabfall, das mit der schreibleistung siehst du aber richtig.
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html
da könntest du dann noch mehr programme und wenn du willst auch 2 spiele oder so drauf installieren, denn wenn du spielst lohnt sich das, denn die ladezeiten sind doch erheblich kürzer.
im bios musst du vor der installation noch auf ahci umstellen und dann einfach windows installieren, mehr musst du nicht machen.
Am besten wäre es die alte Platte zu formatieren um windows zu löschen, alternativ könntest du aber auch alles per hand löschen, aber das ist lange nicht so sauber.
die revodrive würde ich nicht empfehlen, da sie teuer ist, mit manchen boards nicht hardmoniert und kein trim unterstützt(schau mal auf die erste Seite hier im thread^^)
 
wie die ist dann schneller?

schneller als die beiden die ich gepostet hab?

liegt das an den 120gb oder an der karte selbst?!?
(an der karte selbst würd ich mal ganz start vermuten)

und die sollen so stark in der leistung fallen?! o.O

ich mein die Revo ist doch doppelt so schnell?!
 
die a-data sagt mir persönlich leider gar nichts, aber die vertex 2 hat den sandforce controller und damit hast du eine schöne lange Zeit mit der SSD.
Ja die fallen in der Leistung, die 120gb Version auf ca. 90 MB/sec, aber davon merkst du außer im Benchmark eigentlich nichts.
Die Leistung fällt einmalig bei allen SSD's mit Sandfroce Controllern.
Die Revo-Drive sinkt auch in der Leistung allerdings nicht so stark, da sie im Raid läuft.
 
Dann ist die Revo doch die bessere wahl für mich?

oder nicht?

ich mein die ist mit 540mb/s angeben!
 
die adata ist noch nicht lieferbar, weil der neue marvell-controller.
und die revodrive macht hier und da kleine probleme (google) und kann auch kein trim.

mfg
 
ja aber erstens werden diese werte nie erreicht und zweitens nützen dir diese werte gar nichts, denn dann müsstest du schon von einer revodrive auf eine andere kopieren, das entscheidene für eine ssd ist die zugriffzeit und die ist bei allen ssd ziemlich gleich.
 
also Vortex 2 doch die beste wahl?

also mir gehts wirklich nur um speed, mir würden 60gb wahrscheinlich auch reichen, aber 80 wären besser!
 
schau dir doch einfach reviews an und entscheide dann selber zwischen den 3 kandidaten ;)

mfg
 
ich weiß jetzt nicht genau ob die Frage hier reingehört, aber ich will keinen extra Thread aufmachen und zwar folgendes:
Seit dem ich vor ca. einem halben Jahr meine erste SSD im PC eingebaut hatte und im BIOS auf AHCI umgestellt hab, kommt es immer wieder vor, dass nach dem Starten aus dem Ruhezustand eine HDD nicht mehr erkannt wird, sie wird weder im Arbeitsplatz, noch in der Computerverwaltung angezeigt und ich kann erst wieder nach einem Neustart darauf zugreifen. Das Problem hatte ich mit den SSDs bis jetzt noch nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Hast du die automatische Deaktivierung für die Festplatte in den Energiesparoptionen deaktiviert? Das Problem hängt wahrscheinlich mit den Energiesparmechanismen der HDD zusammen (hatte ich bei meiner WD Green auch). Solange die HDD die Systemplatte ist, fällt das in der Regel nicht auf.
 
bewusst habe ich die Option nicht deaktivert, aber ich finde die die bei den Energieoptionen (win7) leider nicht. Systemplatte ist eine SSD, die wird auch immer erkannt.
 
Welche 120GB SSD würdet ihr empfehlen für ein MacBook? Da TRIM noch nicht funktioniert, sollte die Garbage Collection dafür umso besser sein. Möcht nicht permanent neu installieren.
 
Gelesen, beantwortet aber keineswegs meine Frage.

Mac OS unterstützt kein TRIM. Das wusste ich vorher schon. Empfehlungen werden aber keine angegeben, ob man bspw. auf einen Intel, Marvell oder Sandforce Controller setzen soll.

Als Geheimtipp gilt scheinbar die OWC Mercury.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben