Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@acme

dann lag ich ja genau richtig mit meiner einschätzung ;) ... den einzigen hacken der 510er den ich finden konnte ha bich auch am controler festgemacht (intel produziert eigene, warum verbauen die bei den 510ern die von marvel ôO ... glaub, das wird einem nie jemand erklären können ^^ .... außer man bringt die alte leier mit 'billiger' ... wobei ich selbst das fast bezweifle ^^)

dann bleibts also bei g3k5 vs g2 ^^ ... werd wohl doch ne münze werfen ;) ... aber danke für die teils ausführlichen infos (auch an holt, auch wenn das acme schon vorher zusammenfasste ^^)
 
gern doch :) joa ich versteh auch nicht was sich intel generell bei der 510er gedacht hat.. irgendwie gefällt mir da alles nich dran.. der preis rechtfertigt die leistung nicht mMn (mal grob gesagt) und der marvell controller is zwar super, aber intels eigener wäre mMn die bessere wahl gewesen..
 
ACMELtd schrieb:
mich würde interessieren ob die m4 retail nen einbaurahmen bekommt oder net.. davon hängt auch maßgeblich ab ob ich sie kaufe.. wenn sie denn sagen wir mal keinen einbaurahmen bekommt und so 100€ kostet, dann würde sie mit einbaurahmen sagen wir 107-110€ kosten

Sorry, aber das ist kindisch! Einen Einbaurahmen für 2 2.5" SSD in einem 3.5" Schacht gibt es für 2.39€ Wer sich eine zweiklassige SSD nur wegen des beiligenden Einbaurahmens kauft, der sollte hier nicht so groß auftreten, denn dem scheint die SSD wirklich zweitrangig zu sein.
 
Jain Holt...

denn zweitklassig ist relativ. die intel ist im allgemeinem gebrauch definitiv nicht schlechter. in bestimmten bereichen etwas langsamer, aber spürbar? wohl eher nicht. und was zuverlässigkeit angeht (über längeren zeitraum) haben sich die intel auch bewährt.

wenn für ihn also entscheidend ist, wie groß der preisliche unterschied zwischen den beiden platten ist, ob er sich die eine oder die andere kauft hat das nichts mit "gimik dabei kauf ich die gute, gimik nicht dabei kauf ich die 'schlechte' " zu tun ...

ist doch seine sache, ob er sagt er kauft sich bei einem zu kleinem unterschied lieber die intel, weil er da weiss, was er von hat als die m4 ôO



wenn es grundsätzlich um eine "noname billigprodukt" mit bekannten werten geht vs g2/g3/c300/etc würd ich dir zustimmen. wenns um zwei produkte geht, die beide qualitativ ähnlich liegen kann man das schon an so "kleinigkeiten" wie den gimiks (einbaurahmen/kabel) und persönlichen vorlieben fest machen ^^
 
Moin

Sorry, falls hier ständig die gleiche Frage gestellt wird.

Ich will mir jetzt dann auch eine SSD als Systemplatte zulegen. Kenne mich mit SSD's aber nicht soo aus. Bischen eingelesen habe ich mich hier natürlich schon. Daher bin ich auf folgende Modelle gekommen:
Intel SSD 320 Series 120GB, SATA II (SSDSA2CW120G310/SSDSA2CW120G3B5) für 166€ (die Retail macht ja eigentlich keinen Sinn, weil sie auch nur 3 Jahre Garantie hat?!? Und 20€ mehr für nen Kabel, paar Schrauben und nen 2,5"->3,5" Adapter zu zahlen ist ja bischen unsinnig...)
Crucial RealSSD C300 128GB, SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) für 184€

Ich bin aber völlig offen für andere Modelle (anderer Hersteller oder andere Serie z.B. bei Intel die X25-M obwohl die auf dem Blatt ja nur 100 MB Schreibrate hat). Dachte nur rausgelesen zu haben, dass die Modelle ganz gut passen.

Meine Anforderungen:
Eigentlich würde als Systemplatte 80 GB reichen, allerdings gibts da ja keine Preis/Leistungs Modelle die da wirklich reinpassen. Natürlich gibts von Intel auch welche für 140€, aber da zahle ich dann die 30€ lieber drauf und habe eine 120 GB, obwohl 120 GB ja eigentlich zu viel für das System, aber zu wenig für Spieleinstallationen ist. Natürlich wäre eine 250 GB noch toller, aber dafür unverschämt teuer....

Da ich noch ein altes P35 Board habe (MSI P35 Neo2-FR), habe ich natürlich mit SATA 6Gbit/s nichts am Hut...

Preislicher Rahmen ist so ~180€. Natürlich sollte sie so günstig wie möglich sein. Mir macht es aber auch nix aus, wenn ein Modell 20-30€ teurer dafür aber besser ist.

Viele Grüße
 
Holt schrieb:
Sorry, aber das ist kindisch! Einen Einbaurahmen für 2 2.5" SSD in einem 3.5" Schacht gibt es für 2.39€ Wer sich eine zweiklassige SSD nur wegen des beiligenden Einbaurahmens kauft, der sollte hier nicht so groß auftreten, denn dem scheint die SSD wirklich zweitrangig zu sein.

deine antwort auf meinen post ist kindisch ;) erstens wusste ich nicht das es einbaurahmen für weniger als 6€ gibt (verdammt nochmal, kein mensch kann alles wissen. ich hab bis jetzt nur welche für 6€ und mehr gefunden)

und zweitens ist die m4 bestimmt keine zweitklassige ssd.. die m4 als zweitklassige ssd zu betiteln ist lächerlich ! entweder du bist konsequent und sagst das alle mlc ssds zweitklassig sind, oder keine davon denn die m4 ist bestimmt nicht schlechter als alle anderen der aktuellen serie ;) nur weil sie aufm papier bzw bei benches in gewissen bereichen schlechter abschneidet (und in anderen wiederrum besser) heißt es noch lange nicht das sie zweitklassig ist. solche aussagen verärgern mich direkt weil sie lächerlich sind

und übrigens.. es wird mir wohl doch erlaubt sein den ssd kauf an der sache aufzuhängen an der ich es will.. wie ich das entscheide für mich selbst ist einzig und allein meine sache und da geb ich Arcdar 100%ig recht mit dem was er dazu schreibt.

nochmal.. da ich eh keinen unterschied merken werde im real life zw. der g3 und der m4, mach ich das am preis fest, zumal ich die 20extra gb von der g3 einfach nicht ausnutzen können werde (DAS hab ich schon min. 10-15 mal in diesem thread geschrieben.. so langsam sollte es klar sein wo meine schwerpunkte liegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
derDaywalker schrieb:
Daher bin ich auf folgende Modelle gekommen:
Intel SSD 320 Series 120GB, SATA II (SSDSA2CW120G310/SSDSA2CW120G3B5) für 166€ (die Retail macht ja eigentlich keinen Sinn, weil sie auch nur 3 Jahre Garantie hat?!? Und 20€ mehr für nen Kabel, paar Schrauben und nen 2,5"->3,5" Adapter zu zahlen ist ja bischen unsinnig...)
Im Moment ist die Retail der 320er noch überteuert, aber bei der G2 war die Retail lange spgar die günstigste Variante im Angebot (wie bei CPU i.d.R. die Box mit Kühler auch günstiger als die Bulk sind). Das dürfte bei der 320er auch bald so sein. 20€ sind halt noch ein recht hoher Aufpreis und da kann man durchaus auch mal eine "Bulk" in Erwägung ziehen.
derDaywalker schrieb:
Eigentlich würde als Systemplatte 80 GB reichen, allerdings gibts da ja keine Preis/Leistungs Modelle die da wirklich reinpassen. Natürlich gibts von Intel auch welche für 140€, aber da zahle ich dann die 30€ lieber drauf und habe eine 120 GB, obwohl 120 GB ja eigentlich zu viel für das System, aber zu wenig für Spieleinstallationen ist. Natürlich wäre eine 250 GB noch toller, aber dafür unverschämt teuer....
Genau so ist es, 80GB ist eine unglückliche Größe weil da die Preise pro GB deutlich höher sind. Mehr Kapazität schadet nie, denn man braucht auf Dauer immer mehr als man zuerst denkt.
derDaywalker schrieb:
Da ich noch ein altes P35 Board habe (MSI P35 Neo2-FR), habe ich natürlich mit SATA 6Gbit/s nichts am Hut...
Mit den Boards haben mache hier arge Probleme und bekommen nicht einmal AHCI zum laufen.
derDaywalker schrieb:
Preislicher Rahmen ist so ~180€. Natürlich sollte sie so günstig wie möglich sein. Mir macht es aber auch nix aus, wenn ein Modell 20-30€ teurer dafür aber besser ist.
Da kein SATA3 Controller nicht im Spiel ist, würde ich da eine Intel nehmen.

ACMELtd schrieb:
deine antwort auf meinen post ist kindisch ;) erstens wusste ich nicht das es einbaurahmen für weniger als 6€ gibt (verdammt nochmal, kein mensch kann alles wissen. ich hab bis jetzt nur welche für 6€ und mehr gefunden)
Auch 6 Euro sind im Verhältnis zum Preis einer SSD nicht die Welt und wenn 6€ so entscheident sind, dann muß man wohl so sehr auf Geld schauen, dass die Qualität der SSD dann eben Nebensache ist weil nur der Preis entscheidt.
ACMELtd schrieb:
und zweitens ist die m4 bestimmt keine zweitklassige ssd.. die m4 als zweitklassige ssd zu betiteln ist lächerlich
Weder habe ich die m4 als zweitklassig betitelt, noch habe ich mich irgendeine andere SSD bezogen. Aber 10% Preisdifferenz sehe ich bei den Summen und einer Anschaffung für die nächsten Jahre nicht als Argument für jemanden an, der wirklich die am besten geeigente SSD für seine Anwendung sucht.
ACMELtd schrieb:
! entweder du bist konsequent und sagst das alle mlc ssds zweitklassig sind, oder keine davon denn die m4 ist bestimmt nicht schlechter als alle anderen der aktuellen serie ;)
MLC oder SLC ist hier nicht das Thema und für keinen hier im Forum dürfte der Aufpreis einer SLC SSD deren Vorteile rechtfertigen, zumal es praktisch keine SSDs mit SLC und den lesitungsstarken, aktuellen Controllern gibt.

Die m4 ist auch keine schlechte SSD, aber ohne deren Preis zu kennen kann man noch nicht viel dazu sagen. Gegenüber der C300 verliert sie beiden Randomwerten und IOPS, gewinnt aber an seq. Transferraten. Wenn die zu dem Preis scheint den ich befürchte / erwarte, dann konkuriert sie wohl mit der Intel 510, die schon verfügbar ist und wird zu einer SSD auf die die Welt nicht wirklich gewartet hat.
ACMELtd schrieb:
und übrigens.. es wird mir wohl doch erlaubt sein den ssd kauf an der sache aufzuhängen an der ich es will.. wie ich das entscheide für mich selbst ist einzig und allein meine sache und da geb ich Arcdar 100%ig recht mit dem was er dazu schreibt.
Natürlich bleibt alleine Dir die Entscheidung überlassen, aber wenn Du erst ewig um Rat fragst und dann doch nur nach dem geringsten Preis für das Paket aus SSD und Rahmen entscheidest, dann kannst Du Dir die ganzen Posts auch sparen.

Wenn ich ein Steak will, dann besteller ich auch ein Steak selbst wenn das Schitzel zum gleichen Preis schon mit den Beilagen serviert wird und ich die beimm Steak extra bezahlen muß.
ACMELtd schrieb:
nochmal.. da ich eh keinen unterschied merken werde im real life zw. der g3 und der m4, mach ich das am preis fest, zumal ich die 20extra gb von der g3 einfach nicht ausnutzen können werde (DAS hab ich schon min. 10-15 mal in diesem thread geschrieben.. so langsam sollte es klar sein wo meine schwerpunkte liegen).
Meinst Du mit der G3 die Intel 320er? Die gibt es nur als Retail mit Einbaurahmen (zumindest war es bei der G2 so) und beim derzeitigen Aufpreis gegenüber dem OEM versionen kann man sich durchaus überlegen eine OEM und einen Rahmen getrennt zu kaufen und noch Geld zu sparen. Die C300 wird ohne und die m4 dürfte deshalb wohl auch keinen haben. Die Entscheidung für eine SSD aber an den Preisen vor Verfügbarkeit festzumachen ist noch unsinniger als diese von der Beigabe einer Einbaurahmens abhängig zu machen. Derzeit werden für die m4 noch Preise wie für die Intel 510 aufgerufen und damit kann sie sich jetzt keine Empfehlung verdienen. Entweder nimmt man jetzt eine Intel 320, Intel G2 Postville oder eine C300 oder gibt 50 bis 60€ mehr für eine Intel 510 aus, aber auf eine m4 zu warten lohnt sich in meinen Augen einfach nicht. Wenn die preislich mit einer C300 gleichzieht, dann sollte jeder schon selbst überlegen, ob er mehr von den Randowerten und IOPS der C300 oder den seq. Transferraten der m4 profitiert.
 

Anhänge

  • ssd6g_sr.gif
    ssd6g_sr.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 472
  • ssd6g_sw.gif
    ssd6g_sw.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 488
  • ssd6g_rr.gif
    ssd6g_rr.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 476
  • ssd6g_rw.gif
    ssd6g_rw.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 484
  • owcssd6g.jpg
    owcssd6g.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 484
Das ist im Prinzip eine Vertx3 eines anderen Herstelers und damit gilt im wessentlichen das gleiche für die OWC wie für den Vertex3: In Benchmarks mit unrealistischen Nullen als Testdaten schneidet die SSD sehr gut ab, aber bei realen Daten kochen sie auch nur mit Wasser und andere SSDs wie die Intel 510 oder Crucial m4 sind nicht weit weg bzw. teilweise besser. Obendrein wird die Schreibrate nach erstmaligem Beschreiben der NANDs deutlich einbrechen und werden ggf. wegen Durawrite weiter gebremst. OWC behauptet im Gegensatz zu OCZ aber wenigsten nur für SSD geeigenete NANDs bester Qulität zu verarbeiten, man sollte also keiner minderwertigen Spectek NANDs darin finden.

Einer einer Intel 510, Intel 320 oder Crucial C300 würde ich trotzdem den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
gern doch :) joa ich versteh auch nicht was sich intel generell bei der 510er gedacht hat.. irgendwie gefällt mir da alles nich dran.. der preis rechtfertigt die leistung nicht mMn (mal grob gesagt) und der marvell controller is zwar super, aber intels eigener wäre mMn die bessere wahl gewesen..

Intels 'eigener' ist auch ein Marvell, wenn Du jetzt auf die X25-M anspielst... steht da nur nicht drauf.


mucke12 schrieb:
Na toll -.- hab bei http://www.mindfactory.de/product_i...CW300G310-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s-MLC.html bestellt gehabt. Naja ich frag mal nach, wies mit der Garantie ausschaut.
Ne der Aufkleber ist dabei. =)
Ergänzung ()

Was haltet ihr eigentlich von der neuen OWC Mercury Extreme Pro 6G SSD
http://barefeats.com/ssd6g.html
Die Intel 320er Serie gibt es wie die Vorgänger in einer Retail Version (G3K5) und eben in einer Bulk Verison (G310).
Garantie ist gleich.
 
Holt schrieb:
Die m4 ist auch keine schlechte SSD, aber ohne deren Preis zu kennen kann man noch nicht viel dazu sagen. Gegenüber der C300 verliert sie beiden Randomwerten und IOPS, gewinnt aber an seq. Transferraten. Wenn die zu dem Preis scheint den ich befürchte / erwarte, dann konkuriert sie wohl mit der Intel 510, die schon verfügbar ist und wird zu einer SSD auf die die Welt nicht wirklich gewartet hat.

ja das stimmt schon.. wir kennen die entgültigen preise halt nicht, weshalb man die m4 nocht nicht abschließend beurteilen kann ;) wobei ich das aber auch immer dazu schreibe, das die m4 nur meine erste wahl wird bei einem preis von rund 90€ für die 64gb variante :) wenn sie gleichviel wie die c300 oder mehr kostet, wird sich die m4 eher nicht lohnen.

Holt schrieb:
Natürlich bleibt alleine Dir die Entscheidung überlassen, aber wenn Du erst ewig um Rat fragst und dann doch nur nach dem geringsten Preis für das Paket aus SSD und Rahmen entscheidest, dann kannst Du Dir die ganzen Posts auch sparen.

darum gehts nicht.. erst hab ich mich mehr als notwendig informiert sodass ich jetzt recht gut bescheid weis über ssds und in dem bereich recht viel wissen angehäuft hab. dann hab ich die marktlage parallel dazu beobachtet und bin zu eben manchen schlussfolgerungen gekommen.. es wäre einfach nicht besonders intelligent deutlich mehr auszugeben für eine aufm papier bessere ssd, die in real life anwendungen und im normalen nutzerverhalten sich identisch verhält als eine günstigere. zu den schlussfolgerungen bin ich eben grade deswegen gekommen weil ich soviel wissen angehäuft hab ;) ohne dieses wissen hätt ich einfach die beste genommen und unnötig mehr geld ausgegeben als notwendig.

der absolut einzige vorteil, den man den intel g2 und g3 vorhalten kann ist, dass sie vermutlich ein wenig zuverlässiger und sicherer sind als die crucial (bei der m4 kann mans noch nicht wissen.. bei der g3 auch net.. kann diesmal auch anders herum laufen und KEINERvon uns kann das derzeit wissen.. vllt läufts wie mit der c300 zur g2 oder eben anders herum). hinzu kommt das mir die 20gb absolut unnötig sind da ich die 60gb der crucials nichmal annähernd ausnutzen könnte (wie ich mehrmals schrieb werd ich niemals über 40gb auf der ssd kommen).

wenn ich dieses jetzt im verhältnis zum preis setze.. sei es der preis der 80gb 320er k5 (ja ich meinte damit die g3 weils die g3 ist) zum preis der 64gb c300 retail, komm ich ienfach zum schluss das die rund 40€ mehrpreis rausgeschmissenes geld sind ;) ich hab nichts von den 40€ mehr die ich ausgeben würde für die intel. daher wird die crucial attraktiver. ich denke doch, das das verständlich ist und auch du dies verstehen solltest oder ? eben aus diesen gründen (nicht nur aus diesen, da gibts noch paar kleinere die nicht so wichtig sind) schaue ich auf den preis und auf das preis-leistungs-verhältnis.

Die Entscheidung für eine SSD aber an den Preisen vor Verfügbarkeit festzumachen ist noch unsinniger als diese von der Beigabe einer Einbaurahmens abhängig zu machen. Derzeit werden für die m4 noch Preise wie für die Intel 510 aufgerufen und damit kann sie sich jetzt keine Empfehlung verdienen. Entweder nimmt man jetzt eine Intel 320, Intel G2 Postville oder eine C300 oder gibt 50 bis 60€ mehr für eine Intel 510 aus, aber auf eine m4 zu warten lohnt sich in meinen Augen einfach nicht. Wenn die preislich mit einer C300 gleichzieht, dann sollte jeder schon selbst überlegen, ob er mehr von den Randowerten und IOPS der C300 oder den seq. Transferraten der m4 profitiert.

das hab ich niemals gemacht ;) ich habe stehts geschrieben das die preise der m4 noch nicht final raus sind, weshalb man eben bis etwa mitte mai abwarten muss um entgültig entscheiden zu können ob sich die m4 lohnt und wie sie werden wird !!

und auf die m4 warten lohnt sehrwohl.. du denkst einfach zu begrenzt in dieser hinsicht.. du siehst das zu einseitig.. es lohnt sich auf die m4 genau deshalb zu warten, weil erstens erst nach großflächiger verfügbarkeit die m4 auf nen verünftigen preis runtergehen wird (den wir eben noch nicht kennen.. es kann ja auch sien das die 64gb m4 dann rund 85€ kosten wird.. DAS kann keiner wissen und für diesen preis z.b. wäre dann die m4 die absolut erste wahl! das müsstest auch du dann zugeben). ferner lohnt es sich deshalb zu warten, da die 320er immernoch nicht großflächig verfügbar ist, weshalb die preise bei der auch noch um nen paar euro sinken können. so oder so ist warten in der derzeitigen marktlage ganz bestimmt nicht unsinnig sondern sinnvoll ;)

bis etwa mitte mai lohnt sich das warten.. dann wird sich der markt auf die neue generation aller ssds angepasst haben und dann kann man bedenkenlos eine kaufen
 
Brauche kurz mal eure Glaskugel.
Welche schnelle SSD, Größe 60- 130 GB, kommen denn in den nächsten Wochen raus?
Werde meine C300 in meinen Media PC als Systemplatte einbauen und da suche ich halt Ersatz für meinen Hauptrechner.

Oder alternativ eine Kleine mit 30- 60 GB die sehr sparsam, billig ist, für den Media PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Corsair Force F80A aus? Taugt die was, ist die zu empfehlen? Mehr als 80GB brauch ich nicht, 60GB sind wohl etwas zu knapp.
 
Hmmm, im gleichen Preissegment gibt es doch auch die 80GB 320er von Intel. Die war/ist auch in meiner näheren Auswahl... Spricht gegen die etwas, oder warum die Empfehlung zur 120GB?

Mir geht es in erster Linie um IOPS, 80GB reichen dicke, 120GB wären verschwenderisch, da ich System (+ Programme) von Arbeitsdaten, Spielen etc. strikt getrennt halte.
 
jo die 80gb 320er intel ist auf jeden fall der corsair vorzuziehen. definitiv ne empfehlung. seh ich übrigens ebenfalls so das 120gb verschwendung wären.. bei mir wärens selbst 80gb da ich genuso wie du strikt alles getrennt hab
 
So, die SSD ist jetzt da.
Gleich Intel angerufen und gefragt obs Garantie gibt.
In seiner Datenbank war die SSD nicht verzeichnet und dann hat er beim Kollegen nachgefragt und als er dann gesehen hat, dass es ein 320er ist, meinte er, dass nur die mit der blauen Box 3 Jahre Garantie haben.

Hab nun also bei Mindfactory angerufen, welche die 3 Jahre Garantie übernehmen, wenn ich ihnen Seriennummer+Kundennummer schicke.

Werde aber nachher aus Interesse nochmal bei Intel anrufen, vielleicht habe ich ja wen dran, der mehr Ahnung hat.
 
Falcon schrieb:
Hmmm, im gleichen Preissegment gibt es doch auch die 80GB 320er von Intel. Die war/ist auch in meiner näheren Auswahl... Spricht gegen die etwas, oder warum die Empfehlung zur 120GB?
Mit der Größe der SSD nimmt die Performance zu, aber vor allem sind die Preis bei 120GB deutlich attraktiver, 1,40€ / GB statt 1,70€. Also für 30€ mehr 40GB zu bekommen ist in meinen Augen schon sinnvoll, denn mehr Kapazität braucht man irgendwann eigentlich immer.

Wenn aber die 30€ den Rahmen sprengen und man bestimmt nicht mehr installieren will als heute schon daruf ist, dann kann man halt auch eine 80GB.
 
Wäre schon toll hier mal eine eindeutige Antwort zu erhalten...seit Jahren höre ich beide Versionen...dass man beim Händler die x Jahre bekommt ist klar, nur wäre es halt schon schön wenn man sich auch direkt bei Intel melden könnte, falls was schief läuft. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei der "Boxed" Version keine direkte Garantie bei Intel erhält, wie dies der Herr am Telefon auch meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantiebestimmungen von Mindfactory:
Die Mindfactory AGbietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben