Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Wie alle neuen Komponenten kann es ein Montagsmodell sein und in der Anfangsphase ausfallen. Das kann deine HDD sein oder auch dein Staubsauger. Wenn es schon mal kein Montagsmodell ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, dass sie normal bis ans Lebensende arbeitet.
 
von der v+ würde ich aktuell eher nicht so viel halten, die intel ist auf jeden Fall da besser. Versuche irgendwie mit dem Platz auszukommen. Es gibt hier im Forum sehr gute Tipps um ein paar GB noch zu sparen.
 
Wobei die Kingston V+ 100 sehr gut ist. Die 128-GB-Version läuft seit >1 Jahr problemlos, schnell und zuverlässig in meinem Notebook. Die Intel seit 2 Jahren in meinem Desktop-PC. Unterschiede in der Praxis merke ich nicht. Und dass der Toshiba-Controller gut sein muss, zeigt Apple, die ihre Macbooks mit diesen SSDs ausstatten.

Wenn der Preis eine Rolle spielt, ist die 96-GB-Version absolut eine Kaufempfehlung. 16 GB mehr oder weniger ist schon nicht ohne. 20% mehr Platz für 15 € weniger ... gutes Argument.
 
@moros

Echt nett! ,genau sowas habe ich gebraucht um mir einen überblick zu verschaffen.
Was ich jedoch auf der ersten seite vermisse ist die aufklärung über die Ruckler und hänger der Marvel controller.

Ich habe hier im Forum folgenden Link entdeckt:http://www.derbench.de/index.php/ha...on-intel-lpm-link-power-management-beseitigen

Wenn du damit übereinstimmst könntest du das ja ergänzen. Kann sein das es schon jemand gepostet hat ich hatte keinen nerv mir die 88(!) Seiten reinzuziehen...

@All
Wie ist das mit der kompriemierung der Daten bei SandForce Controllern?
Ist die Kompriemeirung so stark das man wirklich von einer deutlich längeren Lebenserwartung reden kann?
 
mumpel schrieb:
Wobei die Kingston V+ 100 sehr gut ist. Die 128-GB-Version läuft seit >1 Jahr problemlos, schnell und zuverlässig in meinem Notebook. Die Intel seit 2 Jahren in meinem Desktop-PC. Unterschiede in der Praxis merke ich nicht. Und dass der Toshiba-Controller gut sein muss, zeigt Apple, die ihre Macbooks mit diesen SSDs ausstatten.

Wenn der Preis eine Rolle spielt, ist die 96-GB-Version absolut eine Kaufempfehlung. 16 GB mehr oder weniger ist schon nicht ohne. 20% mehr Platz für 15 € weniger ... gutes Argument.
Im Endeffekt sind die 16GB nicht so wichtig. Wenn die Intel VIEL besser ist (also schneller, zuverlässgier, qualitativ hochwertiger), würd ich mir die kaufen.

Auf die SSD würden neben Windows 7 bloß ein paar Programme kommen (Office, FF, Photoshop)
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
von der v+ würde ich aktuell eher nicht so viel halten, die intel ist auf jeden Fall da besser. Versuche irgendwie mit dem Platz auszukommen. Es gibt hier im Forum sehr gute Tipps um ein paar GB noch zu sparen.

Und wieso nicht? Wird sie schnell kaputt, ist sie langsam, passt die Qualität nicht?

Edit:
Grad seh ich, dass die Kingston sogar (laut Beschreibung) schneller wär (beim Schreiben) als die Intel. Kann man dem Glauben schenken? Bringt mir das überhaupt spürbar was?
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der hier?

Corsair Force Series F80A, 80GB, 2.5", SATA II (CSSD-F80GB2-BRKT-A)
 
Zuletzt bearbeitet:
einige SF- SSDs sind ziemlich verbuggt, wenn du etwas zuverlässiges willst mit solider Leistung, würde ich dir auch zur Intel 320 SSD raten.
 
Habe die V+ 100 auch, aber keine Langzeiterfahrung. Sehe nicht, wo sie schlechter sein soll als die Intel.
Abgesehen davon verbaut Apple die auch, wird also kein Schrott sein.

Von der Performance merke ich sowieso keinen Unterschied zwischen guten SSDs.
Indilinx, Sandforce und jetzt den Toshiba-Controller... fühlt sich alles gleich an als Systemplatte... gleich schnell!

-> Ich sehe keinen vernünftigen Grund, weshalb man auf die 16GB verzichten soll. Deshalb habe ich auch die Toshiba der Intel vorgezogen.


UPDATE:
Benchmarkvergleich zwischen der Vertex 2 60GB (~90€) und der SSDNow V+ 100 96GB (~115€) anhand des PCMark 7.

Vertex 2 60GB
System storage - gaming / System storage - gaming
15.38 MB/s

System storage - importing pictures / System storage - importing pictures
16.91 MB/s

System storage - Windows Defender / System storage - Windows Defender
5.18 MB/s

SSDNow V+ 100 96GB
System storage - gaming / System storage - gaming
12.88 MB/s

System storage - importing pictures / System storage - importing pictures
17.96 MB/s

System storage - Windows Defender / System storage - Windows Defender
4.78 MB/s


PS: Die Vertex 2 ist dabei noch im deutlich schnelleren PC (PCMark 7 Gesamtrating 4185 im Vergleich zu 2666).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SSDs werden wirklich merklich extrem schnell billiger! Jeder der sich überlegt eine zu kaufen, wartet lieber noch ein bischen wenn er sie nicht umbedingt braucht.
http://www.mindfactory.de/product_i...28MAG-1G1-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC.html
Die Curcial C300 128Gb hat genau vor einer Woche noch 175 Euro gekostet. Jetzt ist sie schon bei 170 Euro und Mindfactory ist eigentlich dafür bekannt das sie die Preis halten bzw. eher weiter nach unten gehen. Ich schätz mal in 2 Monaten wird die circa 150 Euro kosten und sich dann immer näher den 1 Euro pro 1 Gb nähern.
Das ist bei Geizhals leider nicht aufgeführt, trotzdem kann man sich mal die Preisentwicklung anschauen und dann noch mal 10 Euro runter... http://geizhals.at/?phist=509870
 
@ unrockbar85:
Die 180 MB/s passen. Jedenfalls macht das meine auch. Inwieweit die sequentiellen Transferraten aber wichtig sind, hängt von deinem Nutzerverhalten ab. Wie gesagt, ich merke keinen praktischen Unterschied zwischen Intel und Toshiba/Kingston. In Benchmarks ist mal die eine, mal die andere schneller. In der Gesamtleistung sind sie gefühlt gleichauf, wie Merlin auch bestätigt.

Eine Sandforce-SSD würde ich nicht nehmen (buggy, Leistungseinbruch, kein/fehlerhafter Energiesparmodus). Im Großen und Ganzen ist sie sicherlich OK, aber es gibt keinen Vorteil gegenüber den anderen beiden.
 
Hat vielleicht hier einer noch eine Idee für meine hier gepostete Frage?
Es geht um das Problem, dass meine normale Festplatte, da sie nur noch selten genutzt wird, in den Ruhemodus geht und beim Herunterfahren des Systems wieder angeht, was das Runterfahren insgesamt verzögert.
Danke!
 
In den Energiesparoptionen einstellen, dass sich die Festplatten nicht mehr ausschalten.
 
Das finde ich ja grundsätzlich nicht schlecht.
Ich verstehe nur nicht, dass die FP nochmal aufgeweckt wird, nur um dann endgültig abgeschaltet zu werden. Irgendwie erscheint es mir wenig sinnvoll, etwas einzuschalten, wenn ich es ausschalten will ...
Es ist doch im Ergebnis so, dass sich die FP schlafen legt, weil ich nicht drauf zugreife, d.h. sie wird nicht gebraucht. Wenn ich den PC ganz ausschalte, brauche ich sie auch nicht mehr - da kann sie doch gleich weiterschlafen - also das wäre jetzt meine Logik.
 
ka, war bei in jedem Fall auch so. Verstehen tue ich es auch net ^^
 
Ja, das Verhalten ist normal. Ich gehe davon aus, dass Windows beim Runterfahren vielleicht noch was auf die HDD schreibt oder ihr das Kommando zum Runterfahren sendet oder guckt, was noch alles dran ist, und dabei die HDD aufweckt. Ist nervig, lässt sich aber nicht so einfach beheben. Wenn ja, wäre ich daran auch interessiert.

Den Standby für die Festplatten zu deaktivieren kommt für mich nicht in Frage. Lieber braucht der Rechner etwas länger beim Runterfahren, als dass die ganze Zeit die HDD rüdelt. Zumal mich das auch nicht tangiert. Ich klicke auf Runterfahren, mach die Monitore aus und hau ab. Wie lange der PC dann noch rumrüdelt ist mir egal.
 
Also auf die gefahr hin, dass das doch mal irgendwo stand... bin schon ewig am rumlesen, aber fast alles was ich dazu find ist mind 2-3 Monate alt und bezieht sich auf SF 1200.

Betrifft die neuen SandForce Controller SF 2200 + das mit dem Ruhezustandsbug immernoch? zumindest in der hinsicht, dass es kein Ruhezustand gibt? Sprich ist SF für Notebooks immernoch eher ungeeignet?
Also ist man im Grunde mit ner Intel 160GB X25 M G2 immernoch mit am besten bedient... wenn man den Verbrauch, Preis und größe dazu nimmt und realistischerweise wohl nichts groß von SATA 3 spühren wird... ?
 
die vertex 3 hat den bug soweit mir bekannt ist nicht. allerdings ist sie auch ziemlich teuer. ich würde daher entweder immer noch die g2 oder die 320 oder wenn es noch mehr sein soll die m4 nehmen.
 
ich schließ mich zrnl's Frage mal an. Da mich meine Indilinx nur noch nervt (jetzt gibts schon wieder ne neue Firmware, weil die wieder nen riesigen BUG eingebaut haben).
Möchte ne zuverlässige und mit möglichst aktuell ausgelieferter Fw 120gb-160gb SSD. Das ganze muss in nen NB mit ICH9M SB.
Spricht ja eigentlich alles für die Intel. Frage ist nur 320er Serie oder doch G2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben