Leistung des TV-Kabelnetz?

moby07

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
899
Hallo,

wie hoch beträgt die Bandbreite über das TV-Kabel an TV-Programmen, bzw. wo kann man das genauer nachlesen?

Gruß

moby07
 
Bei deinem Kabelnetzbetreiber?

Sorry aber was soll der Thread...
 
Nein... Ich selbst habe eine 32 Mbit Leitung von KD. Was ich wissen möchte, wieviel die Leitung vom TV-Kabel hergibt, also worüber die Sender alle laufen. Die werden ja schließlich alle gleichzeitig gesendet. So hätte ich gern diese Bandbreite gewusst.
 
Das sind andere Frequenzen, von daher bleibt dein Internet auf 32mbit, auch wenn du TV guckst, falls das die Frage war...
 
Hier ein Überblick zu den TV-Bändern:
www.wikipedia.org/

Edit: Oh ich sehe gerade das war wohl nicht gefragt.

Bei Kabel-TV ist es nicht so wie bei anderen Triple-Play Anbietern die ihre angebote über DSL vermarkten.
Wärend bei DSL das Angebot über eine einzige Bandbreite (Frequenztechnisch gesehen) läuft, findet bei Kabel die Fernsehübertragung getrennt vom Internet in einem anderen Frequenzband statt. So das beide Technologien sauber voneinander getrennt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenrate bei digitalem Kabel liegt derzeit bei etwa 5Gbit/s (QAM256), bei DVB-C2 soll die Rate auf etwa 8GBit/s steigen. Nachzulesen wie so häufig u. a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C
Zumindest nehme ich an, dass Du das mit Deiner Fragestellung meinst.
 
Das analoge TV-Kabel Netz ist wie das Radio-Netz aufgebaut. Jeder Sender hat seine eigene Frequenz (Mhz). Dabei gibt es verschiedene Ausbaustufen, manche Kabel-Netze sind nur bis 470Mhz ausgelegt, manche bis 510Mhz oder gar 600Mhz. Je nach Ausbaustufe können halt mehr oder eben weniger TV-Sender empfangen werden.

Bei digitalem TV ist das natürlich anders, wie Marv82 schon erwähnte.
 
@Marv82

Genau das wollte ich wissen. Danke!
 
Der aktuelle Standard zur Datenübertragung in Kabel-Netzen ist DOCSIS 3.0
Wikipedia schrieb:
Mit DOCSIS 3.0 können durch Bündelung von vier Kanälen Geschwindigkeiten von bis zu 160 Mbit/s (EuroDOCSIS: 200 Mbit/s) in Empfangsrichtung und bis zu 108 Mbit/s in Senderichtung erzielt werden. Eine Bündelung von acht Kanälen ist gleichfalls möglich bei entsprechend verdoppelten maximalen Datenraten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DOCSIS
Ich glaube das ist es was der Threadersteller wissen wollte.
 
Seine Frage wurde ja beantwortet ^^,

Aber in Kabelnetz von Bandbreite zu reden, aber die maximale Geschwindigkeit zu meinen, welche über Band geschickt werden kann, kann ziemlich verwirrend werden ^^
 
@ The_Virus

Das habe ich gerade nicht unbedingt gefragt, aber gut das du mich darauf gebracht hast.;)


Genau das wollte ich wissen:
Die Spezifikation des DVB-C2-Standards wurde im April 2010 durch das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) als EN 302 769 veröffentlicht. Verschiedene Hersteller entwickeln derzeit DVB-C2-Empfängerchips. Unter anderem DekTec Sony und die Technische Universität Braunschweig. Mit ersten Endgeräten kann man Mitte 2011 rechnen. DVB-C2 wird dabei maximale Ähnlichkeit zu DVB-T2 aufweisen und daher wie DVB-T2 auf dem Modulationsverfahren COFDM basieren. Zusätzlich wird der Fehlerschutz LDPC eingeführt. Die maximale Downstreamgeschwindigkeit erhöht sich durch diese zwei Maßnahmen in einem bis 862 MHz ausgebauten Netz von derzeit 5 Gbit/s auf 8 Gbit/s. Jedoch ist die Umstellung nicht so leicht wie bei Sat-Empfang. Denn dort gibt es unbegrenzt Platz, während im Kabelnetz momentan schon 4 Gbit/s mit DVB-C belegt ist. Um das umzustellen, benötigen alle Haushalte neue Empfänger. Trotzdem will Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland nach ersten Feldversuchen im Sommer 2010 im Berliner Kabelnetz so schnell wie möglich den neuen Standard einführen. Dabei will man direkt die ersten DVB-C2 fähigen Geräte (wie erwähnt ab Mitte 2011 erhältlich) für Kunden anbieten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C


Edit:
@ MWR87

Das Kabelnetz transportiert Daten. Daher ist für mich die Frage nach der möglichen Bandbreite meines Erachtens nicht verwirrend.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, aber ich glaube nicht, dass jeder Anschluss in einem Haus gleichzeitig 4-8Gbit/s erreichen kann. Ich denke eher, dass dies die Geschwindigkeit für ein ganzes Haus ist oder sogar mehrere, auf die sich diese Bandbreite aufteilt.

Ich glaube worauf du hinaus wolltest, ist die Frage, welche Internet-Geschwindigkeiten man in Zukunft vom Kabel-Netz noch erwarten kann. Und das sind ziemlich sicher keine 8Gbit pro Haushalt. Jederfalls nicht ohne Umbau-Maßnahmen.
 
Aber trotzdem lieber eine geteilte "8 Gbit-Leitung" für mehrere Miet-Parteien oder Häuser, als eine geteilte DSL-Verbindung mit einer Verbindung zwischen 6 und 16 Mbit, obwohl Letzteres (werbetechnisch) versprochen.^^
 
Bei der derzeitigen Leitung wie man sie von KabelDeutschland erhält ist ja 32 Mbit drin.

Diese 32 Mbit gibt es in jeder Frequenz über welcher das Internetsignal gesendet wird. Diese Anzahl ist logischerweise physikalisch begrenzt und wenn mehr Kunden als Frequenzen da sind müssen sich die Kunden die Bandbreite der Frequenz teilen. So kommt es zu den Einbrüchen in bestimmten Regionen.

Die 5 Gbit sind das absolute Maximum das nach heutigem Stand der Technik über eine Koax-Leitung gesendet werden kann, soweit ich weiß ist das aber ein theoretischer Wert. Ob der Wert so bestehen bleibt in Zukunft - ich denke da vor allem dran als die Telekom so zur Jahrtausendwende noch behauptete das bei 1Mbit/s absolut Schluss sei auf Kupferleitung - oder ob er überhaupt erreicht werden kann sind andere Fragen.

Die 100 bzw 128 Mbit/s bei DOCSIS 3 werden übrigens auch nur durch Kanalbündelung erreicht, das heißt je schneller die Leitungen im Gesamten werden desto höher muss der Ausbaugrad sein. Ich denke das DOCSIS über kurz oder lang seine vor allem wirtschaftlichen Vorteile verlieren wird, wenn das Kabelnetz für bestimmte Geschwindigkeiten so ausgebaut werden muss wie DSL es z.b. ist.

Das könnte aber durch die wesentlich höhere Reichweite der Daten kompensiert werden.

http://de.wikipedia.org/w/index.php...ing_distance.jpg&filetimestamp=20100628231407

Aber ich denke da wird noch sehr viel Zeit vergehen bis es soweit ist. Die 100+ Leitungen werden lange bestehen bleiben, da der Bedarf bei der großen Masse an Usern noch nicht da ist. Die wenigsten Nutzen eine 16+ Leitung aus, denke ich. Nicht unbedingt die Leute wie wir hier, aber so der Otto-Normaluser.
 
Zurück
Oben