Wie eine GTX 460 undervolten?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo


ICh habe eine Gigabyte GTX 460. Habe sie mit Afterburner ausgiebig getestet und habe 845/2200 als Stabilen Maximum Wert beim OC gefunden. Da ich die nicht bei jedem Spiel an die grenze treiben werde, wollte ich sie bei dem Standard-Takt (715/1800) undervolten. Ich dachte, dass das genau so einfach mit AB geht, einfach den Riegel bei Core Voltage von 1000 mV auf 975mV reduziert und dann auf Apply. Aber der REiter spring wieder auf 1000 zurück.

Kann ich die GTX 460 nicht undervolten, oder mache ich etwas falsch? Oder soll ich lieber ein anderes Tool nehmen wie zB Ati Try Tool?


Gruß, Big ^^
 
Nein du machst nichts falsch - die Gigabyte lässt sich über AB nicht volten - abgesehen davon ist es ja auch vollkommen egal - wenn sie nicht in 3D ist taktet sie ja eh auf die 2D Werte runter.

OK - sind vielleicht 10W weniger - das bei 2h am Tag (zocken) - 60h im Monat - 720h im Jahr = 1,50€ grob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Nein du machst nichts falsch - die Gigabyte lässt sich über AB nicht volten - abgesehen davon ist es ja auch vollkommen egal - wenn sie nicht in 3D ist taktet sie ja eh auf die 2D Werte runter.

OK - sind vielleicht 10W weniger - das bei 2h am Tag (zocken) - 60h im Monat - 720h im Jahr = 1,50€ grob!

Ich habe es noch nie getan, deshalb wußte ich nicht, dass das so wenig wird. Bei CPUs kann man locker 40W einsparen.

zuppi schrieb:
Du könntest dir hier ein anderes Bios schreiben lassen, auch mit einer anderen Lüftersteuerung.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482122

Danke für Vorschlag, aber das ist nichts für mich :) Ich kenne mich dar gar nicht aus und mich da rein zu lesen um dann rum zu experimentieren, mit größeren Gefahr die Garantie zu verlieren..., nein danke. Übrigens die Lüftersteuerung ist bei Gigabyte in meinen Augen exzellent und die Lüfter sind auch bei 80% als sehr erträglich zu bezeichnen (hatte zum Vergleich die MSI 460 Cyclone)!

rumbalotte schrieb:
komisch, bei mir gehts

@BigNapoleon
hast du in den Settings von AB die voltage control freigeschaltet?
Ja, ich habe voltage control und voltage monitorich auf unlock gesetzt. KAnn ja dann den Riegel auch hin und her schieben, aber bem drücke auf Apply springt er wieder auf 1000mV zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal.

Ich habe bei mir momentan 2 GTX 460 Gigabyte KArten liegen und ich habe die heute getestet und will dazu was sagen. Vor ab, bei beiden kann ich die Core Voltage mit AB nicht abspeichern, also der Regler spring immer zurück. Aber die beiden unterscheiden sich trotzdem, denn die eine hat von Haus aus 1000mV und die andere nur 962mV :confused_alt:

460er mit 962mV
OC: 860/2150 (sind die maximale Werte die bei GPU Tool Banchmark ohne Fehler Meldung liefen) auf 1920x1200
Temp bei 70% RPM 69°
Verbraucht des Gesamsystems: 237-248W
3DMark06 = 15274 Punkte


460er mit 1000mV
OC: 860/2185 (das selbe Test mit GPU Tool auf 1920x1200)
Temo bei 70% Lüfter RPM 70°
Verbraucht des Gesamsystems: 239-250W (Wenn ich die Graka auf 860/2150 regele dann sind es 237-246W)
Mit 3DMark06 gab es bei Drachen Szene viele Artefakten (bunte Klötzchen). Erst bei 840/2185 waren die nicht mehr da = 15167 Punkte

Ich frage mich, welche ich behalten soll? Obwohl die eine nur 962mV zieht, ist der Verbraucht unter 3D OC eigentlich identisch. Stellt sich die Frage was ist wichtiger, 20MHz mehr GPU-Takt oder 35MHz mehr VRam-Takt? :freaky:


Gruß, Big ^^
 
Hallo BigNapoleon,

ich bin auch an der Gigabyte interessiert. Für mich wäre aber die Lautstärke am wichtigsten. Wie ist sie denn im Idle oder unter Last ?
 
Lorenor Zorro schrieb:
Hallo BigNapoleon,

ich bin auch an der Gigabyte interessiert. Für mich wäre aber die Lautstärke am wichtigsten. Wie ist sie denn im Idle oder unter Last ?

Ich muss sagen sehr gut. Ich hatte in meinem System die MSI 460 Cyclone und die war lauter, bedingt dadurch, dass der Lüfter bei gleichen Temps in Gegensatz zu Gigabyte immer 10% schnelle rotierter. Aber auch bei gleichen RPM ist Gigabyte leiser. Also bezüglich Lautstärke des Lüfters ist die Top.
Ich werde aber nicht verschweigen, dass sie ein leises Geräusch von sich gibt, ich meine von de Kondensatoren. Aber es ist leise und ich höre es, wenn mein PC auf dem Tisch steht. Unter dem Tisch höre ich es nicht. Aber das ist meine subjektive Meinung, wie du es empfinden wirst, kann ich nicht sagen ^^


Noch was zu dem Lüfter bei GB, der geht erst wenn die Graka 60° überschreitet von seinen 40% hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Da sie jetzt auch noch so günstig geworden ist werde ich sie mir wahrscheinlich nächste Zeit holen.
Du bist nicht zufällig auch im Hardwareluxx Forum unterwegs?
 
Ja, da bin ich auch angemeldet und auch unterwegs ^^
 
Zurück
Oben