Umstieg von 8800GTS 320MB auf 6850

doom666

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
742
Hi Leute,

ein arbeitskollege von mir würde gern Gothic 4 und andere relativ neue spiele spielen.
Problem seine Graka ist net mehr die schnellste.
Abgesehn davon hat der einen Core2Duo E6750 mit 2.66GHz! lohnt sich das oder würde der CPU das viel ausbremsen ohne übertakten?
Wenn Übertakten was denkt ihr ist da drin? Hat ein Asus mainboard, weiss net mehr genau welches!
Aber mit Intel Chipsatz, soviel weiss ich noch

Vllt könnt Ihr mir/ihm ja ein bisschen helfen.

Gruß
Alex
 
Die CPU würde schon ein wenig ausbremsen. Aber dennoch würdest du einen grossen Leistungsunterschied spüren.

Mein Tipp: Versuch mal den Core 2 Duo auf mind. 3 Ghz zu bekommen :)
 
Übertakten hab ich ihm auch schonma ein bisschen eingeredet, da ich mir fast gedacht hab das der CPU bremst!

Hat nen Freezer 7 aufm CPU, denke der sollte 3Ghz packen!
 
Ja es lohnt sich definitiv, habe auch den Prozessor und eine 460GTX. Bei Benchmarkergebnissen habe ich nur etwas weniger Punkte als die 460GTX mit einem aktuellen Prozessor.
 
Das hört sich doch mal super an! Werde das mal so an den weitergeben!
Danke für die schnellen Antworten.

Gruß
Alex
 
CyberAce schrieb:
Ja es lohnt sich definitiv, habe auch den Prozessor und eine 460GTX. Bei Benchmarkergebnissen habe ich nur etwas weniger Punkte als die 460GTX mit einem aktuellen Prozessor.

Benchmarkergebnisse sind nicht besonders Aussagekräftig. Die Frames in Spielen sind da schon bedeutender. Bei Crysis z.B. zählt fast die reine Grafikleistung, da wird man auch mit einem Dual Core merkliche Performancesteigerungen spüren.

Bei GTA4, Mafia 2 etc. wo ein Quadcore grosse Vorteile bringt hingegen wird man weniger Zuwachs durch die neue Grakal spüren. Ich hatte bei GTA 4 bspw. beim Sprung vom X2 zum X4 einen Performancezuwachs von mehr als 50% bei gleicher Graka.
 
doom666 schrieb:
ein arbeitskollege von mir würde gern Gothic 4 und andere relativ neue spiele spielen.
Problem seine Graka ist net mehr die schnellste.
Abgesehn davon hat der einen Core2Duo E6750 mit 2.66GHz! lohnt sich das oder würde der CPU das viel ausbremsen ohne übertakten?

Hängt von seiner Software ab. G4 ist absolut Graka-Limitiert, da hat die CPU nicht viel mitzureden, es sei denn Dein Kollege zockt auf einem 17"-TFT.

Wenn seine Graka limitiert ist eine neue Graka die einzige richtige Wahl. In meinen Augen ist es völlig egal welche, denn man bekommt jede Graka klein. Anstatt 10 FPS hinterherzuheulen die vielleicht nicht bei der Graka ankommen nimmt man die Power der Graka die "zu viel" ist und knallt die BQ an. Solange bis die Graka zusammenbricht. Und schon ist es völlig egal welche CPU vorhanden ist.

Und beim nächsten Upgrade ist halt die CPU dranne.
 
doom666 schrieb:
ein arbeitskollege von mir würde gern Gothic 4 und andere relativ neue spiele spielen.
Problem seine Graka ist net mehr die schnellste.


Sorry für offtopic ^^
Hört sich interessant an :D
Is ja nicht so,dass man Gothic 4 mit einer 8800gts nicht mehr spielen kann :-D

Aber ansonsten stimme ich den anderen zu, CPU übertakten, dann kann er sich ne andere Graka reinstecken.
 
ist ne gute idee mit der grafikkarte! hab die gleiche CPU. du kannst sie im bios ohne probleme auf 3,0 übertakten. wenn du glück hast läuft sie stabil auf 3,2 ghz ;) aber 3,0 klappen auf jeden fall! :)
 
hab eine ähnliche Konfiguration wie dein Kumpel. 3GHZ sind eigentlich kein Problem selbst 3,2 sollten eig kein problem sein(einfach FSB 400MHZ wenn er 800er Ram hat). Zur grafikkarte kann ich leider nichts sagen.
 
Hatte auch einen Core2Duo E6750 und denn bekam ich ohne prob. auf 3,6 Ghz, natürlich mit guter kühlung!^^ Ich glaube dann dürfte das eine gute Kombination mit 3,6 Ghz und einer Radeon HD 6850 sein!

Mfg H-Y-P-E-R
 
6850 ist seit heute das maß aller dinge beim preis-leistungsverhältnis. aknnst du ruhigen gewissens nehmen.
 
stehe vor der selben Entscheidung....
ich werde wahrscheinlich nochmal bis November warten wenn dann die 6900er kommen und dann hoffentlich preisgünstig ne HD6870 oder evtl. HD6930 (?) erhaschen ;-)
 
Es wäre mal interessant, wie schnell eine 8800 GTS im Vergleich zu einer 6850 zum Beispiel ist.
Bin auch gerade am überlegen, meine in den Ruhestand zu schicken.
Es ist halt so, dass ich bei keinem Spiel irgendwelche Probleme habe.
Darum bin ich noch unschlüssig.

Was meint ihr??
 
eine 8800 GTS 320 mb ist mit einer HD 5570 DDR3 vergleichbar (die 8800 ist leicht schneller). Die HD 5670 ist ca. 30 Prozent schneller als die 5570. Das macht also bis zu 250 Prozent Leistungssteigerung, also etwa 3.5x mal so schnell. Hinzu kommen 1gb Vram, DX11 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800gts kann mans chlecht vergleichen, wegen des für heutige Verhältnisse zu geringen V-rams.
Die 8800GTS ist, solange der V-ram nicht überbelegt ist wohl etwas langsamer wie ne HD5570 DDR5.
 
Also ich habe mir mal die alten Test auf CB angeschaut.

Eine 4890 ist um ca. 90% schneller aus die 8800 GTS mit 640 MB.
Die 5850 ist nochmals um ca. 30% schneller als die 4890.

Man kann also sagen einen 6850 ist in etwa doppelt so schnell wie einen 8800 GTS.
Habe jetzt nur bei 1680x1050 geschaut, wie es bei höheren Auflösungen aussieht weiß ich jetzt nicht.

Wahrscheinlich aber noch schlecht wegen des Rams.

Ich finde es nur arg, wie schnell die Karten weg sind.

Ditech hat gar fast gar keine mehr und hat auch schon die Preise um 30€, so wohl bei der 6850, als auch bei der 6870, erhöht.

Habe mir eine 6850 bis nächste Dienstag reservieren lassen, noch um 149€, bis dahin schaue ich noch ob bei ebay eine 5850 günstig zu haben ist.

Was würde ihr für so eine noch ausgeben??
 
Einen Benchmark der 8800GT zur 6870 findet man auf Hartware.net. Die 6850 ist lt. diversen Benchmarks um die 15% - 20% hinter der 6570.

Ein Umstieg von der 8800GTS zahlt sich sicherlich aus, kommt bei mir auch bald. Warte aber noch ab bis die ATI auch mit anderen, leisern Lüftern verfügbar sind. Außerdem soll ja von NVidia auch bald was kommen, was vielleicht zusätzlich am Preis schraubt.
 
Die 8800GTS320 liegt etwa auf dem Leistungsniveau einer HD3850, welche deutlich länger in den cb-Vergleichstests enthalten war. Im Performancerating dürfte die 6850 vergleichsweise irgendwo um die 400% liegen; aufgrund des berüchtigten VRAM-Bugs der 8800 und technischer Neuerungen wie directX11 bzw. neuer Testprogramme ist der Wert aber sehr spekulativ.
Immerhin gibts die 8800GTS320 schon seit 3½ Jahren, da sind schon 3 Modell-Generationen dazwischen.
 
Leider gibt es noch keine Wasserkühler.
Werde wahrscheinlich erst mal wieder nur die CPU mit Wasser kühlen und dann wieder umsteigen, sobald es welche gibt.

Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich mir die 6850 nehme, weil die 5850 gehen alle so um die 150€ weg und da nehme ich dann doch die neuere Karte.
 
Zurück
Oben