Amd Radeon hd6870 - lohnt es sich?

Lampe93

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
84
Hallo,

lohnt es sich auf eine hd6870 jetzt umzusteigen bei einem steinalten intel core 2 quad q6600?
es interessiert mich ob die leistung der grafikkarte dann stark ausgebremst wird oder nicht. habe momentan eine hd4870 drin und bin eigentlich sehr zufrieden. würde aber jetzt wegen den neuen games (cod: black ops, moh, assassins creed: brotherhood) vielleicht doch gerne auf ein neueres modell umsteigen.
zocke auf 1920x1080 und habe momentan ein 550 watt netzteil drin.

mfg
Lampe93
 
läuft der q6600 auf 2,4 ? weil er lässt sich ziemlich leicht auf 3ghz-3,6ghz übertakten und dann lohnt sich eine hd6xxx aufjedenfall.
 
Klar,der Quad verrichtet immernoch seinen Dienst,und müsste reichen,jedoch wird dieser bei Stocktakt limitieren.Also ran ans Übertakten verweise da auf diesen Thread Klick.
Die 6870 hinkt der 5870 ja nur knapp hinterher,von daher wirst du damit sicherlich Spaß haben.Evtl. noch abwarten bis der Preis sich eingependelt hat.
 
ich würd den q6600 auch ncht als steinalt bezeichnen.den Takt etwas höher und schon spricht nix dagegen die HD6870 zu holen.
 
Bevor man versucht einen Q6600 zu übertakten, sollte man ein paar dinge beachten !

- Mainboard geeignet ?
- gescheiten Kühler vorhanden ?
- Gehäuse verfügt über einen guten Airflow ?
- Netzteil ist brauchbar ?
- Q6600 ist welcher, B3 oder G0 ??

usw ...

P.S. Noch ein Emder ^^

PPS. Ein Q6600@Stock limitiert schon eine GTX460 in F-HD bei BFBCII !!
 
Ich habe mir auch die Frage gestellt ob Ich mir eine 6870 kaufen soll denn der Preis ist sehr gut. Sie ist doch auch besser als die GTX470 oder ? Weil dann würde Ich aufjedenfall zuschlagen.
 
Warum willst du umsteigen wenn du "sehr zufrieden" bist? Dann warte doch, bis die Karte deiner Meinung nach an die Grenzen stößt und rüste dann um? Außerdem ist dein Prozessor nicht schlecht, wenn man ein wenig übertaktet wirst du damit auch keinerlei Probleme haben!
 
Hey ein Emder.Leider kein tolles Wetter - mh.

BCII ist auch eine sehr CPU lastige Anwendung aber das wurd hier oft behandelt,also Schnee von Gestern.
Ob die 470 besser ist,muss Jeder für sich selbst entscheiden.Leistungsmäßig sind sie oft gleichauf,wobei die GTX470 bei PCGH doch etwas schneller ist.Außerdem sind die 470er sehr taktfreudig also kann man oft noch ca. 10-15% rauskitzeln.Ich hab auch eine 4870x2 neben der 470er (die übrigens gleich ankommen sollte) und will einfach wieder PhysiX usw.Außerdem vermisse ich dieses kontrastreiche Spielerlebniss,ich hatte eine GTX260 und danach halt die 487x2 und ich fand die Qualität der 260er einfach besser (GANZ objektiv).
 
Hatte auch einen Q6600, übertaktet auf moderate 3.4 Ghz, lief alles wunderbar mit einer 5870er.

Nur bei dem Board musst du noch schauen, ich kann sagen, dass mein ASUS P5D DH Deluxe schon bei 3.0 Ghz dicht machte, keine Chance was daran zu rütteln, egal was man einstellte.
 
Hey ein Emder.Leider kein tolles Wetter - mh.
Stimmt, Stadtteil ?

Ob die CPU limitiert hängt immer vom Spiel ab, war auch nur ein Beispiel - Wobei man nicht weiß welche
Spiele favorisiert werden ;)

P.S: Wenn ich 550Watt Lese, denk ich immer an Silvester ^^
 
Leider.Harsweg - Nelkenweg Neubaugebiet,falls dir das was sagt,ist da in der Nähe von der Sparkasse.

Genau.Einfach mal AA hochschrauben und schauen ob sich was ändert,falls nicht limitert da was.

Laut TE werden die kommenden Games stark gespielt,AC BH oä.

Lampe93 schrieb:
Hallo,

lohnt es sich auf eine hd6870 jetzt umzusteigen bei einem steinalten intel core 2 quad q6600?
es interessiert mich ob die leistung der grafikkarte dann stark ausgebremst wird oder nicht. habe momentan eine hd4870 drin und bin eigentlich sehr zufrieden. würde aber jetzt wegen den neuen games (cod: black ops, moh, assassins creed: brotherhood) vielleicht doch gerne auf ein neueres modell umsteigen.
zocke auf 1920x1080 und habe momentan ein 550 watt netzteil drin.

mfg
Lampe93
 
im moment is der noch nicht übertaktet. wird aber auch wahrscheinlich schwer möglich sein, da der pc ursprünglich mal ein komplett pc war und diese immer unter dem problem der billigen mainboards und boxedcpu.lüfter leiden.
cpu-z meint pegatron benicia 1.01. deswegen hab ich da so meine bedenken beim übertakten, zumal ich auch eher ein overclocking neuling bin.

lohnt sich der kauf trotzdem oder kann ich doch eventuell ein bisschen gefahrlos übertakten?
 
Zurück
Oben