System geeignet für 6870

stevie 20

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
290
HI!
Seit gestern ist meine 9800gt eingegangen, war gut, konnte aber bei meinem 23" hd zöller nicht alles auf max spielen. Bin heute auf die 6870 gestoßen die mich mit ihren p/L verhältnis echt beeindruckt.
Meine frage ist die Karte geeignet für mein system:

cpu: Intel Core 2 Duo E8400@3Ghz
ram: 4gb
netzteil: Enermax PRO82+ 425 watt


danke lg!
 
Die CPU könnte bisschen was bremsen, also OC.
Das Netzteil reicht.

Achte darauf, dass dein Gehäuse genug Platz für die Grafikkarte bietet.
 
die karte ist nicht länger als ein mb. passt 100% rein. den cpu musst ocen.
 
Warum muss die CPU unbedingt übertaktet werden?
Statt dem letzten FPS hinterherzurennen könnte man natürlich auch sinnvolles machen: Nämlich die BQ solange hochdrehen bis die Graka zusammenbricht. Ist in meinen Augen der "schönere" Weg.

Wer will schon 300 FPS in Low-Details wenn er auch 60 FPS mit richtig geil AA haben kann?
 
Die CPU könnte bisschen was bremsen, also OC.

Das bremmst überhaupt nix! Die meisten Spiel sind sowieso "grafiklimitiert"!
 
ob 70 oder 50 musst du wissen, aber der rest passt. Ein bisschen OC vielleicht, das bringt dann aber eher dem CPU Score was, aber nicht der Grafikkarte selbst!

@HisN genau!
 
gehäuse ist das Cooler Master CM 690 I
aber stark würde der cpu die graka nicht ausbremsen oder? (nicht übertaktet)
oder sollte ich da die 6850 wählen, hab gehört die ist nur um 10% langsamer? bzw auf den gleichen lvl wie eine gtx 460?
 
Klar ist das System geeignet, habe selber einen Intel Core i3@4,00GHz, das ist momentan das Maß der Dinge, keine CPU ist in Spielen derzeit besser außer vergleichbar ein AMD Phenom II x4@3,8GHz, die 6-cores sind ja bekanntlich nicht so doll! Also wenn du deine CPU auch auf mindestens 3,7GHz bringst, bremst da nichts! :D
Auch unübertaktet bremst da nichts, aber du hast dann schon in einigen Spielen bis zu 35FPS mehr!

Gruß Game Michi
 
Hängt von der Software und Deinen Settings ab.
Je älter die Software, je kleiner Dein Monitor desto mehr limitiert die CPU.

Solltest Du allerdings die Regler für AA finden und einen großen Monitor haben ist die CPU völlig egal. Da limitiert die Graka.


BTW .. irgendwas wird immer limitieren.
Und anstatt rumzuheulen das die CPU vielleicht limitieren könnte, würde ich mich eher freuen falls sie das tatsächlich machen sollte, denn dann könnte man die Power der Graka in Bildqualität investieren.



Aber ich glaub da quatsch ich gegen Wände.... FPS-Geilheit lässt grüßen.
 
also ich hab ne 470 und die cpu auf 3.4 ghz. alles auf max quali. die karte hat trozdem nur max 70% auslastung. fps steigen oder senken sich nicht, egal mit welcher quali. da die cpu limitiert
 
Ich glaube du verwechselst die GPU-Auslastung mit dem Lüfter. :lol:

Starte doch mal Furmark, da müsste die Grafikkarte zu 100% ausgelastet werden.
Und der Lüfter auch.

Ob nun 60fps oder 95fps, beides ist flüssig.
Wenn ich das wieder höre...
Bei manchen Spielen reichen wirklich an die 30FPS.
Bei anderen schnellen Spielen, wie Ego-Shootern reichen diese dann nicht.
Ein(wahrscheinlich gehasstes) Beispiel: CS:S
Wenn ich nur 100FPS habe, bin ich unzufrieden. Zum Glück sind es konstant 200.
 
Ergänzung ()

Übersoldier75 schrieb:
Ob nun 60fps oder 95fps, beides ist flüssig.

Das ist ja klar, aber was ist z.B. bei einem Spiel, wo du ohne OC nur auf 17FPS kommst und mit OC auf 30-35FPS? Da merkt man das deutlich.:D
 
furmark mit den normalen spielen zu vergleichen ist meiner meinung nach idiotisch, sry
 
oke übers übertakten werd ich mir noch gedanken machen...
jetzt muss ich mal überlegen was "gscheiter" ist:
eine 6850 oder eine 6870 vom p/L verhältnis.
hm....
 
Wenn man CSS zockt, dann ist es beknackt sich ne neue Graka zu kaufen, ist nun mal CPU-Limitiert.
Völlig fehl am Platze der Vergleich.

Besonders eine etwa 10 Jahre alte Software anzuführen deren Grafik-Engine so altbacken ist das sie auf jeden Laptop vernünftig läuft^^
Ergänzung ()

Arluin schrieb:
also ich hab ne 470 und die cpu auf 3.4 ghz. alles auf max quali. die karte hat trozdem nur max 70% auslastung. fps steigen oder senken sich nicht, egal mit welcher quali. da die cpu limitiert

Bei welcher Software, in welchen Settings? Mach 4xSSAA an, und schon bricht die Graka zusammen.
 
furmark mit den normalen spielen zu vergelichen ist meiner meinung nach idiotisch, sry
Dann bin ich halt ein Idiot. ;)

Du meinstest, dass die Auslastung der Graifkkarte nie über 70% geht.
Mit Furmark geht das aber wunderbar.
Und natürlich auch mit jedem aktuelleren Spiel, wenn man die BQ hoch stellt.
Weder das OS noch die Grafikkarte weiß, ob >Furmark 1.7-klick-< ein Spiel oder nur ein Folterinstrument ist.

Besonders eine etwa 10 Jahre alte Software anzuführen deren Grafik-Engine so altbacken ist das sie auf jeden Laptop vernünftig läuft^^
Im Jahre 2010 gab es ein dickes Update für das Spiel, und im Laufe der Jahre sind auch die Hardwareanforderungen beachtlich gestiegen.

Mach 4xSSAA an, und schon bricht die Graka zusammen.
Weil der VRAM ausgeht, nicht weil Rohleistung fehlt.
 
Zurück
Oben