Wie werde ich die Anwendung atieclxx los?

F

Fantom

Gast
Hallo habe im Taskmanager die atieclxx.exe und kann sie nicht beenden. Soll irgendeine datei von AMD sein, das problem ist ich hab keine amd hardware und somit auch keine treiber. Es sieht so aus als wäre das ein virus, aber antivir findet nichts.

Kann mir bitte einer helfen
 
Fantom schrieb:
Es sieht so aus als wäre das ein virus, aber antivir findet nichts.
ist kein Virus :) (jedenfalls wenn die Dateien im System32-Ordner liegen)

die Datei atieclxx.exe ist das "AMD external events client module"; dazu gehört noch atiesrxx.exe, das "AMD external events service module". Beide gehörten früher zum ATi Hotkey Poller; d.h. irgendeiner Hotkey-Funktion irgendeines ATI-Treibers.

Abschalten kannst du es so:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> "AMD External Events Utility" deaktivieren

Ich habe das auch auf zwei Systemen (mit ATi Radeons) deaktiviert und konnte keine Beeinträchtigungen erkennen. Nur auf meinem x64-Rechner dauert es etwas länger, bis das Catalyst Control Center geladen ist.

EDIT: Die Dateien sind von Microsoft signiert (sagt mir jedenfalls mein Kaspersky Internet Security, in den Dateieigenschaften steht darüber nix) + sie sind Teil der Windowsinstallation (auf meinem Laptop habe ich nie was von ATi installiert, und trotzdem lief der Dienst von Anfang an). Vermutlich ist bei dir auch irgendwas von AMD; irgendein Chip auf dem Mainboard oder sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Schweinweltname

ich hab das so versucht wie du es beschrieben hast

wenn ich dden Dienst beenden will steht da zugriff verweigert
 
Dann solltest Du es im abgesicherten Modus als Administrator machen, wenn die Datei/der Dienst nicht geladen wurde.
 
Zurück
Oben