Wird die 68xx unterstützt?

baby2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
62
Hallo,

ich habe das 965P-DS3 (rev. 3.3) Mainboard von Gigabyte und würde mir gerne die 6850 oder 6870 kaufen. Ich weiß nur nicht ob mein Mainboard eine 68xx unterstützt und wende mich deswegen mit dieser Frage an alle hier im Forum.


Gruß und Danke

baby2k
 
Warum sollten diese Karten nicht unterstützt werden?
Es kann höchstens sein, dass dein Board nur PCIe 1.0 hat und die Grafikkarten haben PCIe 2.1.

Jedoch ist PCIe 2.x abwärtskompatibel und du musst dir keine Sorgen machen. =)
Bis auch minimale Leistungseinbüßen.
 
So lange dein Mobo eine PCIe Schnittstelle hat, ist es egal, welche Graka du da reinsteckst.
So, wie ich das sehe, hat dein Mobo eine PCIe Schnittstelle und somit kannst du dir eine HD 6850/6870 kaufen.
 
versteh die frage nicht, brauchst doch nur ein PCIe x16 2.x slot, wobei auch ein 1.0 geht.
 
Die Unterstützung bezieht sich bei Boards meistens auf CPUs, bei Grafikkarten wirst eigentlich nie Probleme mit neuen Generationen haben, ausser die Schnittstelle ändert sich
 
Wieso sollte dein Board sie nicht unterstützen. Dein Board hat ja PCI/e 1.1 soweit ich weiss also nimmt er auch die ATI 6xxx Reihe.
 
Die Karten sind doch PCIE 2.1 und mein Board nicht. Ich weiß nicht ob die Karten ihre volle Leistung bei meinem Board leisten.

EDIT: Beeindrucken wie schnell man hier Antworten erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie o.g. sinds nur ein paar %, je nach deinen Settings.

Poste mal dein restliches System.(Gehäuse, CPU, RAM, Netzteil)
 
Das hat mit dem Board nichts zu tun. Es kommt eher auf die CPU an.
Wenn du einen alten P4 Singlecore verbaut hast, kannste die neue Graka knicken.

Aber so lange es ein halb wegs vernünfitger Dualcore ist, sehe ich da keine Probleme.
 
das dein Board nur PCIe 1.0 ist kein Problem du verlierst etwas an Leistung ca. 3-7% je nach Benchmark aber das ist ja kein Beinbruch.
 
CPU: E6420 @ 3,2 GHz
RAM. 2 GB DDR2 1066 MHz
Gehäuse: Antec 300
Netzteil: 500W beQuit
GraKa: 88GT
Windows 7 64-Bit

Als nächstes ist geplant den Speicher auf 4 GB erhöhen.

Lohnt sich vielleicht eine andere GraKa für mein System?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ baby2k was willste jetzt damit sagen? Zur Zeit sind die Speicherpreise sehr niedrig also wenn zuschlagen dann in nächster Zeit. War das deine Frage ?
 
Das mit dem Speicher war nur ein Hinweis, dass der auch noch dieses Jahr erhöht wird.
 
Also die 5770 läuft NICHT auf PCIe 1.0 Boards. Das weiß ich def., habs selbst ausprobiert. Auch nicht mit aktuellem BIOS.
 
Hatte das Board zufällig ein Nvidia Chipsatz ?
Denn ich habe ein HD5770 auf einem Asus Commando betrieben und betreibe es noch und habe keine Probleme und das Asus Commando hat auch einen Intel p965 Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.techpowerup.com/downloads/1882/TechPowerUp_GPU-Z_v0.4.7.html
gpu-z

Lade dir mal bitte gpu-z und mach uns davon ein screen.

Unter Businterface sehen wir ja dann welche pci-e schnittstelle hat, weil ich glaube das nur die rev1 kein 2.0 hatte.

gpuz_oc.gif


-

Ausserdem steht doch auf der gigabyte Seite ...

Intel® P965 Express Chipsatz
Der Intel® P965 Express Chipsatz vereint neue Entwicklungen hinsichtlich der Leistung mit der Unterstützung für verschiedene Innovation wie die Unterstützung für die neuesten Core™2 Extreme Prozessoren, Dual Channel DDR2 Speciher mit Intel Fast Memory Access, Dual PCI-Express und das Betriebssystem Microsoft Vista.

http://gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2456#ov
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P965-Boards hatten alle PCIe der ersten Generation. Die 2. Generation der PCIe-Schnittstelle erhält man ab dem X38- und P45-Chipsatz.
Wie aber bereits geschrieben wurde, ist dies unerheblich, bis auf ein paar % Leistungsverlust vielleicht, die aber nicht spürbar sind.
 
Anbei der GPU-Z Screenshot.
Bezieht sich der Bus nicht auf die aktuelle Graka? Auf jeden Fall steht dort PCIe 2.0.

dnh.png
 
@kibotu: Jep, nForce. Okay daran kanns nat. auch liegen.

Hatte die HD5770 aber eh nur als Test eingebaut. Auf dem Board meines 775 Systems das ebenfalls NForce, jedoch PCIe 2.0, hatte, ging sie einwandfrei. (Nforce 750i SLI auf ASUS P5N-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben