4870 --> 6850 = Lohnenswert?

tesafilm7

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
790
Hallo!

Ich bin nach der Vorstellung der neuen AMD/ATI-Karten am Überlegen meine 4870er auszutauschen. Preislich attraktiv ist sicherlich die 6850er, allerdings stellt sich die Frage inwieweit sich das lohnt. Spielen tue ich verschiedene Spiele, zur Zeit mal wieder World of Warcraft :rolleyes: , aber natürlich auch anderes wie Call of Duty, Starcraft 2, usw.. Mein Monitor hat 24 Zoll und die entsprechende Auflösung von 1920 x 1200, welche ich auch bei Spielen nutze / nutzen möchte.

Über ein paar Gedanken/Infos dazu wäre ich dankbar.
Ein schönes Wochenende noch! :)

Ansonsten werkelt im System ein Phenom X4 955 und 8 GB 1333MHz Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mit ca 50% leistungssteigerung rechnen. bzw 40-60 jeh nach setting.

lohnen tut es sich für dich wenn du mit deiner hd4k87 nichtmehr zufrieden bist, was ich mir nicht denken kann.
 
Eine 6850 wäre mir für 150€ zu wenig Leistungsgewinn, da würde ich lieber über eine 6870 nach denken.
Ich hoffe du hast das kleine Update hier in dem Bericht gelesen, die 6850 ist nicht so schnell wie hier der CB-Test suggeriert.
 
muss Aramis Cortess recht geben

außer das du halt noch wesentlich weniger strom verbläst
 
AramisCortess schrieb:
du kannst mit ca 50% leistungssteigerung rechnen. bzw 40-60 jeh nach setting.

lohnen tut es sich für dich wenn du mit deiner hd4k87 nichtmehr zufrieden bist, was ich mir nicht denken kann.

50 % sind es nicht^^

die 4870 ist etwa so stark wie eine 5770
die 6850 ist ca 35 % schneller
 
aber nicht mit qualitäts steigernden settings, und die werden garantiert benutzt.

*edit* grad bei cod sind es sogar knapp 60%
 
Die 6850 hat etwa 50% mehr leistung als die 4870 nach den CB Tests (das wären statt z.B. 40 fps eine Steigerung auf ca 60 fps). Im Grunde musst du wissen ob es das wert (150€) ist, laufen denn die Spiele nicht mehr auf dem jetzigen System so wie du dir es vorstellst?!?

Gruß

ps. @diamdomi: CB Tests sagen was anderes
 
Zuletzt bearbeitet: (ach, mist, viel zu langsam :) nagut, ist ja noch früh)
wenn man mehr leistung will lohnt es sich schon spürbar, immerhin werden aus 30fps 40fps. besser finde ich allerdings das die bildqualität schon seit der hd5000 verbessert wurde.

edit:
und die 4870 könnte man für 70€-90€ verkaufen.
 
DerKlops0r hat NICHT Recht.

Warum?

Weil CB eine falsche 6850 gebencht hat - nämlich eine mit unbeschnittenem 6870-Chip.

HT4U hat dasselbe Problem, aber schon korrigierte Benchmarks herausgebracht.
Demnach ist die von CB gebenchte 6850 7% schneller als in Wirklichkeit - und damit ist die HD6850 auf dem Niveau der GTX460-1G-Karten. (Man bedenke, dass die meisten Exemplare übertaktet angeboten werden)

Zumindests für mich hat sie gegenüber meiner GTX 260-192 nicht genügend Mehrleistung um einen Kauf wert zu sein.
Ich warte jetzt auf den Cayman, da ich bezweifel dass NVidia vor 28nm (also Ende 2011 / Anfang 2012) einen Chip in der Leistungsklasse rausbringt der nicht mit einem Fusionsreaktor Ähnlichkeiten aufweist.

edit: Was ich damit sagen wollte: die Zahlen von diadomi stimmen schon und egal wenn der CB-Test (noch) was anderes sagt. Ich hoffe, CB bekommt bald eine korrekte 6850 zum neu benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wie erwähnt vermutet man ca 5% weniger leistung.
und selbst wenn es 7-10% sind ist die leistungssteigerung immernoch bei 35-45% jeh nach setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens 5% meist bis zu 10%.
Immer lesen, dann schreiben.
 
Also generell laufen die Spiele noch, allerdings teilweise mit deutlich reduzierten Details (Schatten, Texturdetails, etc.), zumindestens auf der 1920x1200 Auflösung.
Ich würde halt gerne die Details ein wenig nach oben schieben und dennoch in der optimalen Auflösung des Monitors spielen.
 
ach Leute.... worüber ihr euch wieder aufregt... die 5 % Leistung wegen des bios.

Wichtiger ist: DX11

Ein x64-OS hat er schon (ich hoffe mal stark, KEIN xp64), also kann er da schonmal einiges rausholen.
 
@ Singler: Inwiefern ist DX11 bisher wichtig? Klar, ich würde keine neue Karte kaufen, die nicht DX11-fähig ist, aber es bietet bisher auch nicht genügend Vorteile dass ich mich krampfhaft nach einer neuen Karte umsehen muss. (Abgesehen davon dass ich genau 1 DX11-Spiel besitze)

@ Threadersteller: Wie viele Spiele hast du, die deutlich von DX11-Features profitieren?
 
Ich selbst habe eine 4830 und sehe auch noch keinen nutzem im Aufrüsten ...
Ob CoD7 eine neue Graka erfordert weiß ich noch nicht, aber da glaub ich nicht so sehr dran.
Viel wird sich da eh nicht ändern im Vergleich zu MW2 was die Anforderungen angeht.
CPU hab ich den gleichen und der 955 reicht auch locker noch 1-2 Jährchen.
 
@Rickmer: vermutlich alle 3 DX11-Games *HÄHÄ* just kidding

Ehm, also das 55% (wie im test) nicht stimmen wusst ich, aber gerade wenn's die 50%, 45% oder 40% nur sind, würde ich sagen wären 150€ für eine neue Grafikkarte viel zu viel, abgesehen natürlich dem Threadersteller passt irgendetwas an seinem jetzigen System nicht (Lautstärke, eventuell doch Leistung? usw usf).

Gruß

ps. im grunde genommen muss er entscheiden, wenn man nur nach den rohen daten geht würde ich persönlich nicht zu einer 6850 greien; hab eine 4850 hier und die läuft auch noch, wenn auch nicht immer mit High Quality 32xAA &64xAF
 
Würde von der 4870 zu 6870 wechseln und die 4870 für ca. 80€ verkaufen. So bezahlst du nur 120€ und hast mindestens 50% mehr Leistung :freak:
 
Ich hab auch eine 4870 und die reicht noch aus.
An deiner stelle würde ich noch ein bischen warten und die karte vielleicht übertakten.
 
Zurück
Oben