Lohnt sich eine 6870 Graka bei meinem Prozessor ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

habe einen E6300@3.1Ghz, lohnt sich da noch der Kauf einer Graka vom Schlag AMD 6870 oder ist mein Prozzi langsam zu schwach und die Karte könnte unterfordert sein ?


Mfg
ssj3rd
 
kommt wirklcih aufs Spiel drauf an.
Da du aber schon recht übertaktet hast, dürftest du in den wenigsten Spielen wirklich Probleme kriegen.
Probleme gibts in BC2, GTA IV und in anderen CPU-Spielen.

Aber was stimmt nicht mit deiner HD 4870?
 
Das kommt,wie immer, auf die Anwendung/Spiele an, sowie auf die Auflösung und die zu erwartenden Qualitätseinstellungen. Ab 1600*1000px und hoher Qualität sag ich mal ja, sonst wohl nicht.
 
Genau so ist es, je größer Dein Monitor, je neuer Deine Software, je höher Du die BQ stellst, desto weniger interessiert die CPU.

Spielst Du nur CPU-Limitiertes Zeug brauchste keine neue Graka, aber da Du eine neue Graka willst nehme ich an Du hast das vorher geprüft :-)
 
Ich habe einen Q6600 auf 3,6Ghz.
Auflösung meist in FullHD, habe momentan eine HD4850@4870. Jedoch nur mit 512mb.
Spiele meist GTA IV oder Crysis.

Würde meine CPU die Grafikkarte ausbremsen?
 
nein würde sie nicht, weil eine CPU nie eine GPU ausbremst.

entweder die CPU ist am limit oder die GPU. wurde schon so oft hier geklärt !
 
Ich hab bei Crysis voll Aufgerissen nur noch 19 FPS :-)
Was soll da die CPU zu bremsen haben? *g*
 
Wenn die Frage schon auf kommt, ob sich sowas lohnt......lass es bleiben und überspringe diese Generationen!

Die 6xxx ist nichts anderes wie ein Aufguss der 5xxx Serie, da wird grundlegend nichts neues geboten! Kommst du also noch mit deiner aktuellen zurecht, behalt sie und warte noch eine Runde ab, wo sich dann wirklich was ändern wird!
Solls eine neue sein weil deine aktuelle nicht mehr ausreicht, nimm was möglichst günstiges um über die Runden zu kommen und schlage auch hierbei bei den nächsten Generationen zu, wenn es sich eben lohnt.
 
Zur Zeit plagen 2 Spiele meine 4870:

1. Arcania Gothic 4 + Performance Patch ( 15-30 FPS) und ich bin erst im Anfangsdorf
2. Metro 2033 20-30 FPS , manchmal aber weit weniger

Und da erhoffe ich mir von einer 6870 Besserung... ?

Ps: Ausflösung beträgt 1680x1050

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD4850 performt erst bei Knapp 800 MHz Chiptakt und minimum 1150 MHz Speichertakt auf HD4870 512MB Level ;)
Ergänzung ()

Bender. schrieb:
Ich habe einen Q6600 auf 3,6Ghz.
Auflösung meist in FullHD, habe momentan eine HD4850@4870. Jedoch nur mit 512mb.
Spiele meist GTA IV oder Crysis.

Würde meine CPU die Grafikkarte ausbremsen?
.
 
Toller Kommentar, Chiller24. Ich such dann nach Release der nächsten Generation jemanden, der ihm rät, zur nächsten Gen zu warten, weil die Effizienz erhöht wird, die Leistungsaufnahme verringert, ein paar Features hinzukommen etc.
Was bringt es mir, bis zu ner Karte zu warten, bei der sich "was ändert", wenn ich bis dahin keine Vernünftige habe? Nichts. Man kann v.A. im Computerbereich kaum sagen "ich warte noch auf die nächste Generation". Dann kann man das selbe wieder sagen. Entweder man braucht was neues und kauft es, oder man braucht es nicht, fertig.

Fanchen
 
ssj3rd schrieb:
Und da erhoffe ich mir von einer 6870 Besserung... ?

Eine Besserung wirste garantiert spüren.
Bis zu 65 Prozent.
Würde aber wenigstens bis zu den Custom-Modellen warten. Bisher gibts nur das Referenzdesign, ist zwar in Ordnung, aber du hast glaub ich jetzt ne leisere.
 
Und wenn man wie Chiller24 denkt , ist alles seit der HD2900 sprich R600 alles nur ein Aufguss
R600 / RV670 / RV770 / RV790 / RV870 / RV940 / R970?? /...
Basieren immer noch auf dem R600 mit der gleichen AF Schwäche... und stärken

Nein , mal wieder zum ernst der Tatsachen man beachte die Feature liest der HD5k und die der HD6k es gibt verbesserungen und die HD6870 sind kein Aufguss sie bilden das Mainstream Segment!( Inklusive den Positiven Eigenschaft das die KArten weniger verbrauchen , obwohl die Shader jetzt besser Ausgelastet sind . Sie sind keine Nachfolger HD5870 etz pp die HD5770 waren die vorgänger , da aber ATI wieder Enthusiast Chips bauen wird Sprich R9xx gibt es jetzt diese "verschiebung".. die HD5870 war eine Außnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja falls es dir hilft, die gothic 4 demo lief butterweich auf meinem e6750@3,4ghz + gtx 460 ;) generell beschweren sich die wenigsten spiele über "nur" einen dualcore, selbst gta iv ist da keine außnahme
 
naja die 6870 dürfte schon mehr fps bringen, jedoch solltest du vllt lieber lgeich auf die 6950 warten, denn damit bekommst du wirklich nen spürbaren leistungsschub.
 
@Fanchen:

Ich finde damit hast du vollkommen Recht ;)
Einizige Einwendung von mir ist das es einfach gewisse Generationen gibt die ein totaler Flop sind, darauf beziehen sich einige hier im Forum ...
Mich würde es auf jeden Fall total ärgern wenn mich jemand immer wieder hinhält und sagt warte auf die nächste Generation...

Ansonsten sprichst du mir aus dem Herzen
 
Fanchen schrieb:
Toller Kommentar, Chiller24. Ich such dann nach Release der nächsten Generation jemanden, der ihm rät, zur nächsten Gen zu warten, weil die Effizienz erhöht wird, die Leistungsaufnahme verringert, ein paar Features hinzukommen etc.
Was bringt es mir, bis zu ner Karte zu warten, bei der sich "was ändert", wenn ich bis dahin keine Vernünftige habe? Nichts. Man kann v.A. im Computerbereich kaum sagen "ich warte noch auf die nächste Generation". Dann kann man das selbe wieder sagen. Entweder man braucht was neues und kauft es, oder man braucht es nicht, fertig.

Fanchen


Grundlegend falsch verstanden und / oder keine Ahnung von der Materie!
Lies mein Kommentar noch einmal und denk drüber nach...
 
Zurück
Oben