Referenzdesign der 6870

ymene

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen.

Bin mir aktuell etwas unschlüssig. Ich würde mir gern eine neue Grafikkarte kaufen, da ich mit meiner aktuellen an Grenzen stoße. Ich finde die 6870iger bieten mir ein starkes preis leistungsverhältnis, doch bin ich mir nach einigen Tests nicht sicher, in wie weit die wirklich von der Lautstärke her erträglich sind. Aktuell habe ich eine Radeon 4870, die unfassbar laut ist. Daher ist mir vorallem die Lautstärke wichtig, aber im Vergleich zur GTX 460/470 ist sie in der Regel leiser.

Ich würde gern jetzt schon zuschlagen und ungern auf eigene Designs einiger Hersteller warten, oder werden diese schnell nachziehen? Ich habe gehört, dass zum Beispiel die Vapor Technologie von Sapphire unschlagbar leise sein soll. Wird es da auch entsprechende Designs für die 6870iger geben? Und wenn ja, wird das maßgeblich teurer sein?

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr denn aktuell greifen, wenn die Lautstärke ein maßgeblicher Faktor ist, und die 200€ nicht groß überschritten werden sollten?

Danke,
ymene
 
Kann die Gigabyte GTX460 OC 1024MB empfehlen. Quasi unhörbar, auch bei Last. Bei den neuen AMD würde ich auf die Vapor-X Modelle warten.

Edit:
Die Hawk GTX460 ist für das gebotene entschieden zu teuer!
 
@kibotu83 die Sapphire HD 6850, ist auch sehr leise...nur geht es nicht um diese Preisklasse.

--> @TE dir bleibt nix anders übrig als abzuwarten. Wenn es gut um die Verfügbarkeit steht, kann ich mir schon vorstellen, dass es bald Custom-Designs gebenw wird. Aktuell ist die HD 6870 nur zwei Tage alt, dementsprechend gab es auch noch keine Neuigkeiten der einzelnen Boardhersteller...

Vapor wird es sicher geben. Alles andere wäre nicht Sapphire typisch (HD 5750, HD 5770, HD 5850 und HD 5870 bekamen alle das Vapor Design).

Vielleicht gibt es ja bald ne HD 6870 Hawk oder Cyclone oder das gigabyte Design (welche schon für die HD 6850 eingesetzt wird). Abwarten.
 
Was Prozentual weit über 10% Aufpreis bedeutet. Die Gigabyte ist sogar noch leiser als die Hawk, und lässt sich meist mind. so gut OC. ;)
 
kibotu83 schrieb:
sie kostet 20€ mehr...

Eigentlich meinte ich die Leistungsklasse. Die Hawk ist ca. 5-10 prozent schneller als das Referenzdesign und damit praktisch gleich schnell wie die HD 6850, welche ab 150 Euro zu haben ist. Die HD 6850 Sapphire ist eben sehr leise...wozu also 20 Euro mehr ausgeben?
aber wir sprechen hier über die HD 6870/GTX 470 Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, GTX470.... laut, heiß und verschwenderisch bezüglich Leistungsaufnahme! Die HD6870 schlägt die GTX470 in quasi allen Belangen, es gibt da keinen Grund um sich für die GTX470 zu entscheiden!
 
er sprach von der 65 Euro teureren GTX 470 SoC. Die ist ned laut und ein wenig schneller.
Aber die kommt für den TE eh nicht in Frage (viel zu teuer).
 
Danke euch für die rege Beiteiligung und der Entscheidungshilfe!

Bin schon sehr gespannt auf die 6870iger und daher nicht ganz sicher wie lang ich es noch aushalte auf ein Vapor-Design zu warten. Mir fällt es immer schwer einzuschätzen wie ich Lautstärkentests bewerten soll.

Möchte mich auch nicht zwingend auf eine Radeon festlegen, die von euch vorgeschlagenen GTX Karten klingen auch interessant und werd sie mir mal näher anschauen.

Ab wieviel Decibel wird es denn störend? Meine alte Radeon 4870 von Gainward ist auch super leise, nicht hörbar. Aber sobald sie unter Last kommt ist sie selbst unter Kopfhörern deutlich hörbar, nahezu unfassbar laut, trotz Silent Tower Gehäuse.

Diesen Fehler würd ich ungern wieder machen, aber kann die 4870iger leider einfach nicht vergleichen, weil ich die Decibel Werte so schlecht einschätzen kann.
 
@ymene ich hatte vorher auch eine gainward hd 4870 gs mit 512 mb und das war ja schon fast schreien.. gegen eine gtx 460 mit besserem kühler liegen welten dazwischen. meine gigabyte gtx 460 oc ist dagegen das non-plus-ultra von der lautstärke her. ich bin aber noch am überlegen, ob ich die gtx 460 zurück schicke da ich sie mir für 180 gekauft hatte und mir dann eine 68xx kaufen sollte. was mich aber davon noch abhalten würde, wären tests, da ich viel auf gräuschentwicklung lege..
 
@DaTr1Xa danke dir für deine Einschätzung, dass hilft mir schon das Ganze etwas einzuschätzen. Und ja, die Gainward ist ne super Grafikkarte gewesen, aber die Lautstärke ist einfach unerträglich.
 
Die 6870 ist im idle wirklich unhörbar.
Unter Last dreht sie jedoch ziemlich hörbar auf.

Hab ein wenig mitm Afterburner gespielt, und jetzt ist sie auch unter Last ziemlich leise und wird relativ wenig wärmer.
 
Es gibt übrigens eine HD 6870, die nicht exakt auf das Referenzdesign setzt.

Asus:
Aluminum label on the cover drives heat away much more effectively with 14℃ lower surface temperature than reference. Simply cooler!

comparison-graphs.jpg


Nur leider hab ich noch keinen Vergleichstest gesehen.
 
Afterburner ist ein guter Tip, dass Tool kannte ich bisher nicht!

Auch das Video und der Vergleichtest waren hilfreich, danke! Denke ich werde mich für eine 6780 entscheiden, nun ist nur noch die Frage welche. Am liebsten wäre mir einfach, dass Sapphire eine Vapor - X raus bringt!
 
Die Lautstärke des Referenzdesigns der HD6870 ist bei CB nicht ganz so top unter Last.
Bei HT4u und PCGH schneidet sie deutlich besser ab.
Ich würde aber erstmal die Preise abwarten und danach n Retail Custom design kaufen.
 
Zurück
Oben