Grafikkarte PCI 2.1 auf 1.0

Rich83

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
14
Guten morgen

vielleicht kann mir einer helfen. Ich besitze ein Board Baujahr 2006 das nur PCIe 1.0 unterstützt.Bin jetzt kein großer Gamer und habe daher nur eine hd 3850 drin, die ja eigentlich PCIe 2.0 unterstützt. Natürlich weiß ich das PCI 2.1 abwärtskompitabel ist und es in der Theorie kein Problem sein sollte eine neuere ATI 5xxxx oder 6xxxx zubenutzen.
Nun meine Frage: Macht es überhaupt Sinn eine 2.1 PCIe Karte auf so ein alten Bus zubenutzen? in Anbetracht des Geschwindigkeitsverlust da der alte Bus ja doch etwas langsamer sein sollte (oder?). Ich mein falls ich mir jetzt ne HD6850 kaufen sollte, wäre ich damit zufrieden von der Auslastung der Möglichkeit der Karte oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Hoffe meine Frage war verständlich

Vielen Dank schon mal.

Mfg

Richard
 
Kannst getrost zuschlagen. Alle ATI/AMD Karten sind abwärtskompatibel. Leisungstverlust duch den PCI Bus ca 5-7 % . Flaschenhals wird dann schon eher deine CPU sein. Also erwarte keine Wunder was die Leistung angeht.
Edit: Würde erst das System aufrüsten also CPU, Board, Ram etc..
Das mach meiner Meinung nach mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du ihm zu einem CPU-Upgrade raten, wenn du nicht mal weißt, welche er besitzt? Er hat gesagt das Mainboard ist Anno 2006, der Rest ist nicht bekannt. Aber die restlichen Komponenten wären in der Tat interessant, z.B. die genaue Mainboardbezeichnung.

Ich bin vor einem halben Jahr von einer X1950GT auf eine HD5670 umgestiegen (Mainboard Gigabyte GA-M56S-S3). Leider hatte ich Kompatibilitätsprobleme, aber ein BIOS-Update konnte da abhilfe leisten.

Performanceeinbuße wegen der geringeren Bandbreite werden bestimmt nicht so groß sein. Man kann sie in sehr hohen Auflösungen und bei kleinem VRAM messen (bis 10%). Bei 1GB VRAM dürfte das nicht dramatisch sein.
 
ersteinmal vielen dank für eure antworten:

hab asus m2r-fvn... so ein fuji-siemens ding halt... hab mein cpu erst von amd 4000 auf 5600 aufgerüstet viel mehr ist bei meinen board auch nicht drin. mehr brauche ich ehrlich gesagt auch nicht da ich nur ein gelegenheitszocker bin. hab noch 3 ddr2/667mhz drin mit je 1gb... ich überlege ob ich auf 4gb dd2/800mhz umsteige falls sich der sprung wirklich lohnt... hat jemand damit erfahrung?

mein 370w netzteil müsste auch für ne hd 5770 reichen oder?
 
Ich sehe da kein problem mit dem Netzteil,
ich würde sagen die Grenze für Pci-e 1.0 x16 sind wohl die Karten HD5770 und gts450 , bei HD6850 und gtx460 wirst du bestimmt 20% Leistungsverlust haben.

Deine Ram Umstellung lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme "Kartenlehrling" zu.

Wenn du nicht zu viele Laufwerke und Sonstiges besitzt, dürfte es mit dem Netzteil gehen.

Lieber nicht mehr in Hardware investieren, die man nach einer Aufrüstung nicht mehr nutzen kann. Und aufrüsten müsstest du in nicht allzu ferner Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure antworten...

da bin ich ja beruhigt das ich noch ein wenig mehr power aus mein pc raus holen kann....
wollte nur auf nummer sicher gehen, nicht das ich sonst viel geld ausgebe und nur ein paar prozent mehr leistung raushole

vielen dank
 
Seit Ihr sicher das eine PCIe 2.1 Karte in einem PCIe 1.0 Slot überhaupt läuft? Die Kompatibilität ist genau anders herum, ein PCIe 2.1 Slot kann auch Karten nehmen die nur PCIe 1.0/1.0a haben, aber ein 1.0/1.0a Slot kann doch keine 2.0/2.1 Karten handhaben. Bei PCIe 1.1 sieht das schon anders aus?
Lasse mich aber gerne belehren das es geht, dann könnte ich es bei mir auch mal versuchen, bis jetzt hat es noch nie geklappt.

PCI-Express 1.0/1.0a ist laut ASUS nicht kompatibel zu PCI-Express 2.0:

"As PCI express 1.0/1.0a standard is not compatible with PCI express 2.0 specification, installing PCI express 2.0 cards onto PCIEX16_2 slot will result in system fail to detect expension cards installed on both PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slot."

Kein Problem gibt es mit PCI-Express 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zum Mainboard wär toll , zur Not kann er ja eine E-mail dem Hersteller schreiben.
 
Hat sich der TE evtl. verschrieben und meinte eigentlich dieses Mainboard?

Wie ich bereits geschrieben habe, kann es zu Problemen kommen. Auf meinem Gigabyte GA-M56S-S3 hatte ich welche, deshalb musste ich erst auf ein BETA-BIOS aktualisieren.
Die HD5670 besitzt nämlich auch PCIe 2.1. Ob mein Mainboard PCI-Express 1.0(a) oder 1.1 besitzt, steht leider nicht im Handbuch.
 
Hi,

habe ein ähnliches Probl.
Will "Übergangsweiste" bis Sandy-Bridge kommt ne GTX 460 OC ins alte System bauen und frage mich ob diese auf folgendem Board läuft:

Gigabyte GA-965P-DS4

Leider findet man nirgends genaue Infos welche PCI-e 1x Vers. dieses Board hat.

Jemand ne Idee?

Vielen Dank!
 
Mr.Brown schrieb:
Hat sich der TE evtl. verschrieben und meinte eigentlich dieses Mainboard?


Q: Why Nvidia GeForce 6610XL works fine on my Asus M2R-FVM and when i use GeForce 8600GT or Radeon HD3650 i have black screen on start up?
A: Because PCIexpress on this mobo is in ver. 1.0 and VGA card PCIexpress in ver. 2.0 are comaptible with PCI Ex 2.0 and 1.1. See Wikipedia form more details.

Wenn es diese Board ist würde ich lieber auf ein update verzichten oder ein neues micro-Mainboard für 40€ dazu kaufen dann kann er sich auch eine HD5770 / gtx460 / oder HD6850 kaufen.
 
@ Oakley
Habe ein bisschen gegoogelt und diesen Thread gefunden. Beim Vater des TE werkelt eine HD5770 (PCIe 2.1) auf dem gleichen Mainboard. Leider schreibt er nicht in welcher Revision.

Zur Sicherheit kannst du auch den Gigabyte-Support anschreiben. Mit dem habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
wie schon geschrieben ich benutze ein hd 3850 die ja auch offiziel 2.0 ist aber problemlos auf meinen alten board funktioniert... naja ich werde es mal zu weihnachten ausprobieren
 
Kartenlehrling schrieb:
Ich sehe da kein problem mit dem Netzteil,
ich würde sagen die Grenze für Pci-e 1.0 x16 sind wohl die Karten HD5770 und gts450 , bei HD6850 und gtx460 wirst du bestimmt 20% Leistungsverlust haben.

Deine Ram Umstellung lohnt sich nicht.

20% Leistungsverlust sind Blödsinn... PCI-E 1.0 x16= PCI-E 2.0 x8 , und der Leistungsunterschied beträgt eher ~1-2%

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_480_PCI-Express_Scaling/24.html

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html
 
Zurück
Oben