HD 6870 Übertaktungskrücke?

DeRtoZz

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
523
Habe derzeit die HD 4850 512 MB die schon manchmal schlapp macht, vor ca 1 Jahr habe ein Pencil Mod gemacht hatte die eine Zeit lang bei 800 MHz GPU, was eine Geschwindigkeit einer HD 4870 512 MB ausmacht. ( ja, ja datt eine ist GDDR3 und andere GDDR5).

Nun wollte mir eine HD 6870 nächste Woche bestellen, doch in vielen Reviews las ich von mittelmäßigen OC Ergebnissen da anscheinend mit 900 MHz Chiptakt ganz schön am Ende des Potenzial der Architektur ist, so wie auf CB.

Vor allem spiele ich alles was an Shooter, Rennspiele auf den Markt kommt, auch wenn nicht sofort. Mein Sorgekind derzeit ist BFBC2, wo alles auf Mittel AF / AA 1x ist. In normal Fall das Spiel bei ca 70 FPS pedelt, im Gefecht durch viele Partikel, Explosionen bei RUSH schnell bin ich bei 25-30 FPS.


Meine Bitte: Könnte jemand, wem keine große Mühe macht, die eigene OC- Werte hier poste und vll auch ein Vergleich zwischen den Stock und OC Werten.
 
Wieso keine GTX470 für 210€?Meine geht bis 480 Stock Takt und hält die nächsten 2-3 Jahre.
 
Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, dann lag das doch am Treiber (Übertaktungsbegrenzung) ?
Ausserdem, ohne Wasserkühlung oder Spannungserhöhung ist es ja wohl klar, das es da Unterschiede gibt.

EDIT:
Ausserdem gibt es genug Grafikkarten, CPU's u.s.w. die totale Krücken sind.
Bestes Beispiel bei CPU's.
Der Q6600 von Intel hatte eine VID von 1.2 Volt oder 1.325 Volt.
Ich habe beide. Der mit 1.2 Volt packt sogar 4x3600MHz bei 1,25 ~ Volt, wovon selbst die neueren CPU's träumen können. Der andere machte schon bei 4x3200MHz ~ 1.4 Volt dicht.

Wie immer bestätigt die Ausnahme die Regel.
Die Karten werden sich sicherlich gut übertakten lassen.
Gab ja schon genug 5870 Karten die sich auch "nicht" übertakten liessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube zu in den kommentaren unterm test zur 5870 gelesen zu haben das es am treiber lag und einer hatte gemeint das er die 5870 schon auf 975mhz bekommen hat, weiß es aber leider nicht mehr genau..
 
Meine 6870 ist ebenfalls kaum zu übertakten.
Aber durch OC wird man sowieso nur selten den Unterschied zwischen Flüssig und Ruckelig sehen können.
Wenn es erstmal ruckelt dann hilft OC auch nicht viel weiter.

Aber die 6870 hat auch so genug Saft um BFBC2 in höchsten Einstellungen unter DX11 (HBAO aus) darzustellen. Liege da immer zwischen 50 und 80 Fps in 1920x1080 und MSAA 8x
 
Kühlung? also da muss ich mir keine großen Sorge im Winter machen, im Raum derzeit knapp 15 °C Grad. Wenn schon dann wird auch ein passender Kühler später gekauft. Mir gings bei meinen vorherigen Komponenten um OC. Wollte vielleicht bei AMD bleiben, bin aber sehr offen (von Intel Nazi Fanboy, doch sehr "mild" geworden.)

Die GTX 470 schon gute Wahl, vor 1 Monat war mir so gut wie entschlossen die GTX 470 zu holen, doch erst mit einem Takt von ca. 770 MHz Chiptakt ist man der GTX 480 vor der TÜR, und der Stromrechnung im Haus.

EDIT: Ich weiß, ich weiß. Es kommt auf den Chip an, ob man Glück hat oder nicht. Doch ein Gesamtbild gibt Hoffnung

Wird von Afterburner die HD6870 zu Spannungserhöhung unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist immer eine Frage des Chips, den du erwischst.
Kleines Beispiel: Eine von meinen 5870 geht auf 1000 / 1300 mit nur 1,2V. Die andere schafft das nicht bei 1,3V.
Also... ist auch immer Glück bei ;)
 
Problem ist einfach, das die HD6870 mit 900 MHz schon recht hoch taktet und es mit der aktuellen Fertigungstechnik in 40nm, kaum mehr zu erreichen ist. Eine GTX460 geht bei ca. 900 Mhz auch die Puste aus und auch alle anderen Karten, die in 40nm gefertigt sind, haben oberhalb dieser Grenze deutlich zu kämpfen mit massiver Selektion und VCore Erhöhung.
Klar gibt es auch die SuperClockers-Editionen und +++ ect. mit 950 Mhz, aber das sind schon selektierte Chips.
Der Grund warum andere Karten besser mit OC klarkommen ist, die Tatsache, das sie deutlich niedriger getaktet werden und daher noch nicht so stark durch das Fertigungsverfahren limitieren.
Da geht dann prozentual gesehen deutlich mehr.
Natürlich kann man noch die VCore erhöhen, aber das ist ebenfalls limitiert und bringt bei so hohen Taktfrequenzen nur sehr bedingt etwas. Zumal eine sehr gute Kühlung angebracht ist, die schon eine Wasserkühlung sein sollte. Dadurch werden auch nochmals bessere OC-Werte erreicht, aber das ist dann wirklich die absolute Grenze des Machbaren.

AMD hat einfach mit der HD6870 alles heraus geholt, was zur Zeit möglich ist, um so gut wie möglich dar zu stehen. Mehr geht einfach nicht. Punkt...
 
Mit meiner HD6870 komm ich per Overdrive im CCC problemlos auf 990MHz.
Habs aber nur getestet. Hatte vorher auch eine HD4850.

Was meinst für Benchmark? So ein Quatsch wie 3DMark?
Mir ist wichtig, das meine Spiele unter 1920x1080 laufen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
es ist in der tat so, das die HD68xx reihe nicht gut übertaktbar ist, aber es liegt nicht an der architektur, wie es oben mal gesagt wurde, sondern eben am "billigen" pcb und bauteilen, da amd solche kampfpreise zu machen, haben se eben an pcb und bauteilen gespart.
nvidia wird sicherlich das herz bluten, da sie die preis der gtx4xx reihe stark senken müssen, und diese karten teuer in der herstellung sind und hochwertiges pcb und bauteile verwenden.
amd hat eben deswegen bei der HD68xx reihe gespart um guten gewissens die karten, mit diesen "kampfpreisen" auf den markt zu bringen.
gruß
 
Eine GTX460 geht bei ca. 900 Mhz auch die Puste aus
Standardtakt hat die GTX460 675MHz, wäre bei 900 ein plus von 225 ;)
Bei 800MHz vernascht man schon locker eine HD5850 und mit ca. 820MHz hat man dann die 6870 !

IM Test auf Anandtech hat die EVGA mit 850MHz die 6870 in den meisten Benchs hinter sich gelassen und das bei einer besseren Bildqualität ;)

das ist immer eine Frage des Chips, den du erwischst.
Da stimme ich zu, ist nur die Frage wie weit die max. gehen würde ??
 
@coreman66
Die GTX 460 ist auch eine PEFEKTE Karte, doch nun mal habe hier schon Fest 200€ zur Seite gelegt, für eine Karte mit OC Potenzial.

GTX 470 ist gut, doch wenn schon dann kaufe ab 100€ nur noch per Nachnamen und seit Jahren bei Mindfactory, meist per Midnight Shopping. Leider was doof ist, MF hat keine GTX 470 für 200€.

Andere Anbieter komme mir nicht ins Haus, mein Vertrauen wurde schon genug von Hardwareversand und HoH missbraucht.

Beispiel: Herbst letztes Jahre, für ein Freund ein Athlon X4 mit Brett, Speicher und GraKa bei HoH bestellt. Geld per VORKASSE überwiesen.

Weil die Flachzangen die Anschrift falsch auf den Paket aufgedruckt haben, konnte DHL 3x mal innerhalb eines Monats nicht liefern. Den Status mit falschen Angaben sah ich beim Status im Profil von HoH, obwohl alles richtig angegeben war meiner seits.

Mindestens ein Dutzen mal in Call Center angerufen. Immer wieder wurde mir versichert man werde der Sache auf den Grund gehen. NIX!

Geld zurückerstatten bekommen, auch erst nach einem heftigen Austausch an E-Mails.
 
coreman66 schrieb:
Standardtakt hat die GTX460 675MHz, wäre bei 900 ein plus von 225 ;)
Bei 800MHz vernascht man schon locker eine HD5850 und mit ca. 820MHz hat man dann die 6870 !

IM Test auf Anandtech hat die EVGA mit 850MHz die 6870 in den meisten Benchs hinter sich gelassen und das bei einer besseren Bildqualität ;)

Immer dieses dumme Fanboy Gelaber hier ! :mad:
1. Was hat das mit diesem Thread hier auf sich ?
2. Man kann keine extrem übertaktete GTX460 mit einer stock HD5850 vergleichen.
3. Ich könnte dir ein Screenshot zeigen wo die HD5850 mit 1100 MHz läuft und schneller ist als ein GTX480, aber das ist hier nicht das Thema !

Auch hat es hier nichts mit minderwertigen Bauteilen zu tun, das die HD6870 sich kaum mehr übertakten lässt. Auch ein Test auf 990 MHz mittels dem Catalyst, kann man getrost vergessen. :rolleyes:
Da muss man schon Furmark laufen lassen und da wird die Karte mit Sicherheit keine 990 MHz schaffen.

Es liegt einfach und allein nur am Fertigungsverfahren von 40nm und das ist eben Fakt, oder hat jemand schon mal eine 1 GHz Karte gesehen, die nicht mit 2x8 Pin + 1x 6Pin PCIe-Anschluss auskommen muss ?
Nein !

Bei 900-950 MHz ist einfach die Grenze erreicht um wirklich der Garantie und Leistungsaufnahme gerecht zu werden.
Wenn jetzt eine Karte schon mit 900 MHz läuft, kann es einfach nicht mehr viel weiter nach Oben gehen.
Ist eben Stand der Technik. ;)

Und selbst wenn es Karten gibt, wie die ASUS ect. die 990 MHz schaffen, sind das reell gesehen gerade mal 10% mehr Leistung, die auch nicht 1:1 übernommen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pabu schrieb:
öhm die 4890 lief auch auf 1ghz und das garnicht selten ;)

Denkt doch bitte mal nach.
Es gibt auch HD5850, die mit 1100 MHz laufen.
Aber das ist mit Sicherheit keine kaufbare Karte mit Garantie !
So etwas geht dann nur mit Gewalt mit maximaler VCore und extrem guter Kühlung.

So wie es über mir bei der HD6870 beschrieben ist.
Das wirst du nie im Laden stehen sehen !
 
Pickebuh schrieb:
Immer dieses dumme Fanboy Gelaber hier ! :mad:
1. Was hat das mit diesem Thread hier auf sich ?
2. Man kann keine extrem übertaktete GTX460 mit einer stock HD5850 vergleichen.
3. Ich könnte dir ein Screenshot zeigen wo die HD5850 mit 1100 MHz läuft und schneller ist als ein GTX480, aber das ist hier nicht das Thema !

Auch hat es hier nichts mit minderwertigen Bauteilen zu tun, das die HD6870 sich kaum mehr übertakten lässt. Auch ein Test auf 990 MHz mittels dem Catalyst, kann man getrost vergessen. :rolleyes:
Da muss man schon Furmark laufen lassen und da wird die Karte mit Sicherheit keine 990 MHz schaffen.

Es liegt einfach und allein nur am Fertigungsverfahren von 40nm und das ist eben Fakt, oder hat jemand schon mal eine 1 GHz Karte gesehen, die nicht mit 2x8 Pin + 1x 6Pin PCIe-Anschluss auskommen muss ?
Nein !

Bei 900-950 MHz ist einfach die Grenze erreicht um wirklich der Garantie und Leistungsaufnahme gerecht zu werden.
Wenn jetzt eine Karte schon mit 900 MHz läuft, kann es einfach nicht mehr viel weiter nach Oben gehen.
Ist eben Stand der Technik. ;)

Und selbst wenn es Karten gibt, wie die ASUS ect. die 990 MHz schaffen, sind das reell gesehen gerade mal 10% mehr Leistung, die auch nicht 1:1 übernommen werden können.

Was hat das mit Fanboy gelabber zu tun ?? Ich hab ein Vorposter zitiert und das enorme übertaktung-spotenzial der GTX460 angesprochen, aber gut das Du Dich als Fanboy geoutet hast ;)

Und da mit erscheinen der HD6850/70 nVidia die Preise gesenkt hat, kommt hier die P/L mit im Gespräch und da wäre die GTX460 halt ein Schnäppchen !

Wäre nur Blöd wenn nVidia vom Markt verschwinden würde, dann wäre es aus mit den günstigen Preisen - Aber das Interessiert ja den AMD-Fanboy nicht .....
 
Zurück
Oben