Passt eine GTX 460 zu meinem System?

maschine

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
217
Guten Tag zusammen.

Dies soll das letzte Upgrade für meinen betagten PC sein: Eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB. Zur Zeit werkelt noch eine HD4850, aber ich könnte schon ein paar zusätzliche fps in Mafia II & co gebrauchen. Ein komplett neuer PC ist zwar finanziell drin, aber aus anderen Gründen (Schatz, wir haben doch einen Computer) nicht wirklich realisierbar. Nun meine Frage: Macht so ein Upgrade bei meinem System wirklich Sinn?

Core2Duo E6300@1,86GHz
Asus P5B
3GB DDR2@667Hz.
BE-QUIET! Straight Power BQT E5-400W
1 TB Samsung 7200 rpm
Win7, 64bit

Insbesondere interessiert mich:
- ist die Karte überhaupt kompatibel mit dem MB (PCI Express 1.0)?
- bremst die CPU die GraKa aus?
- reicht die Leistung des Netzteils?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet: (NT neue Daten)
idr bin ich ein feind von aussagen wie "deine cpu bremst", aber deine ist ne super gurke... da bringt ne 460 nicht viel
 
Wie wäre es wenn du versuchst die CPU zu übertakten? Vielleicht kriegst du so schon ein paar zusätzlicheFrames...
Und wenn sie kaputt geht, dan hast du nen Grund für nen neuen PC :D
(Schatz, der Computer ist kaputt, da muss ein neuer her)

Und zu den anderen Fragen, ja PCie müsste funktionieren da abwärtskompatibel
Und das Netzteil müsste auch reichen weil deine CPU ja nicht sehr viel verbraucht denk ich mal ;-)
Außerdem ist es ein Marken NT.

Edit:
Was für nen NT ist das genau welche Stärke hat es auf der 12v Schiene? Ich konnte auf die schnell nichts finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat recht. Wenn du dir überlegst eine GTX460 zu holen solltest du auch an deiner CPu etwas ändern. Und dein Netzteil ist dann definitiv auch an der Leistungsgrenze angekommen. Grundsätzlich sollte das mit deinem NT zwar funktionieren. Die Frage ist nur wie lange es der hohen Belastung Standhält.
 
Die CPU kommt da nicht mit, aber du wirst auf jeden Fall mehr Leistung bekommen.
 
Ist aber so, selbst meine Geforce 9800 gtx war mit eine Dual core mit 2,6 unterfordert.
Die Grafikkarten von heute ziehen schnell jeden Prozessor unter 3 GHz leer.
 
Erstmal eins vorweg: Die "anderen Gründe" sind klasse. Habe echt geschmunzelt und es hat mich an Mario Barth erinnert :)

An deiner Stelle würde ich das Geld lieber in eine neue CPU investieren, denn die besagte ist im Moment der Flaschenhals deines Systems. Diese würde die GTX460 nur ausbremsen. Und ob du nun eine Grafikkarte oder eine CPU kaufst, wird deine Freundin denke ich mal eh nicht merken :D
 
Erstmal schönen Dank für alle Antworten.

1) CPU
Ich sehe ein, dass die CPU viel zu lahm ist. Eine neue Sockel 775 CPU (Q9550 oder E8600) kommt aber nicht in Frage, weil viel zu teuer. Da stimmt einfach das P/L-Verhältnis nicht mehr. Ich habe nun die CPU übertaktet auf ~2,5 GHz. Scheint bislang stabil zu laufen. Kann jemand ganz grob abschätzen, wieviel Prozent mehr Leistung die GTX 460 im Vergleich zu meiner jetzigen HD4850 liefern würde? Ich weiß, dass das arg vom Spiel und der Auflösung abhängt, eine ganz grobe Hausnummer reicht daher.

2) Hier noch die Daten zum Netzteil:

BE-QUIET! Straight Power BQT E5-400W
# max. Leistungsabgabe: 400 Watt
# Leistungsfaktorkorrektur: Aktive PFC
# max. Stromstärke (DC Output) +3.3V: 30 A
# max. Stromstärke (DC Output) +5V: 28 A
# max. Stromstärke (DC Output) +12V: 14 A
# Stromanschlüsse S-ATA: 1

14A sollten doch für eine GTX460 reichen?

3) Motherboard
Gibt es Probleme mit der GTX 460 im Zusammenspiel mit einem PCI-Express v1.0-Board?

Cheers!
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu leider bissel zu langsam für so eine karte. da lohnt aber auch kein aufstocken auf bessere cpu mehr bei dem sockel.
 
Für gewöhnlich benötigt Mafia II keine allzustarke Graka. Vielleicht CPU übertakten statt ne neue Graka zu kaufen?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------



Die Netzteil-Daten können nicht stimmen.
Du hast eine 12V Schiene vergessen. Das Modell hat zwei 12V-Schienen à 14 A und 16 A, combined 22 A, also 264 W.

Nichtsdestotrotz ist das Netzteil recht schwach. Übertakten und Grafikkartenupgrade wird schwierig.
Würde daher (wenn unbedingt das System so bleiben muss) eine Grafikkarte mit ähnlichem Verbrauch wählen. Die HD 4850 verbraucht, wenn ich nicht völlig daneben liege, 30 Watt weniger als die HD 5870. (edit: mit meiner Vermutung lag ich gar ned so falsch, zumindest im 3D-Betrieb: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index19.php )

https://www.computerbase.de/2010-05/test-nvidia-geforce-gtx-465/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würd ich zur HD 6850 greifen. Da bleibt dann auch bissl Luft zum Übertakten.
(Edit: Nebenbemerkung: die auf ht4u.net getestete Sapphire HD 6850 verbraucht etwas mehr als eine Standard AMD HD 6850)

Edit: Ach, ich vergass, Mafia II nutzt Physx. Gehts darum?

Es gäbe nebenbei bemerkt ne Möglichkeit, das System recht günstig aufzurüsten:
- CPU und Mainboard verkaufen.
- Arbeitsspeicher behalten
- AM2+ 770/SB710 Mainboard ab 50-60 Euro
- Phenom II X3 740 BE ab 85 Euro, Phenom II X4 955 BE ab 120 Euro, Hexacore ab 160 Euro
- beliebige Graka
Ein neues Netzteil muss dann aber je nach CPU/Graka her, so dass man sich gleich fragen kann, ob sich überhaupt noch ein Upgrade bei deinem HD 4850-PC lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Swissjustme für die ausführliche Antwort (sorry für die späte Meldung).

Ich glaube nicht, dass sich ein so umfangreiches Upgrade bei der Maschine noch lohnt. Der hat es einfach hinter sich. Das muss ich jetzt nur noch meiner Frau beibringen... :)

Gruß
Karl
 
Lieber Karl,

du musst taktisch vorgehen, so machs ich immer bei meinen Flugmodellen, die auch net
grad billig sind. Mäh den Rasen öfter, mach liebend gerne Einkäufe, koch Kaffee und
-gins-...

ich hab meine HD 4850 durch ne MSI 460 GTX OC ersetzt, dazu hab ich mir nen
Phenom II X 4 955 black edit. bestellt, erhoffe mir schon nen Geschwindigkeits-
zuwachs.

Wenngleich mir kollegen gesagt haben, soviel nimmt sich der Unterschied zwischen
nen AMD II X 4 620 und dem Phemon II X 4 955 auch net angeblich...

Gruß

Klaus
 
Hallöchen.

Ich möchte diesen Thread gleich mal nutzen um selbige Frage in Bezug auf mein System in den Raum zu werfen:

Ich nutze einen Q6600 und möchte von einer HD 3870 auf ne GTX 460 umsteigen.
Wäre der Umstieg sinnvoll, oder vielleicht doch eher ne GTS rein? Einen neue CPU ist für mein Sytem in absehbarer Zeit nicht gedacht, daher möchte ich die Ressourcen noch ein wenig ausreizen, meinetwegen auch übertakten.
Meine CPU ist sehr OC freudig, habe es damals schon getestet.

GTX 460 und Q6600 ???? Passt das??
 
Zurück
Oben