Welche GraKa bei meinem Sys.

DasOmen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
507
Hallo Leute,

nun ist es soweit, eine neue Grafikkarte muss her.

Doch die Frage aller Fragen ist, welche passd zu meinem System.
Bzw. bei welcher Karte würde mein sys. bremsen.

System steht in der sig.

Danke für Eure hilfe!;)
 
ne Preisangabe wäre nicht schlecht, aber ne 6870 wäre sicher keine schlechte Wahl
 
Bei der CPU würde ich sagen ne 6850 aber nichts mehr darüber,sogar das wäre glaube ich für deine CPU ein wenig zuviel , würde dir ne 5770 empfehlen, oder du rüstest die Cpu nochmal nach !
 
Bitte gib uns deine Auflösung an, sowie Spiele die du spielen willst + Qualitätseinstellungen. Bei hoher Auflösung + guter BQ limitier in den aller meisten spielen die Grakka.

Wenn du von einer GTX260 wechselst, dann muss aber schon was großes her, damit sichs lohnt: z.B. HD6870 oder GTX470. Oder du geduldest dich noch bis Cayman.


MfG
 
Ich würde eher beim restlichen System anfangen.
Die GraKa, die Du hast, ist für die CPU doch ganz gut.
Besser wäre vielleicht die 280er, aber der Unterschied wird nicht sooo deutlich...die CPU ist hier eher limitierend.
Hol Dir einen X4 oder X6; dann kannst Du mit der GraKa in die "Vollen" langen !
 
6870 wäre passend, deine CPU ist noch gut bei Games die nur 2 Kerne nutzen...
Die CPU solltest du aber etwas übertakten
 
um einen richtigen sprung zu machen ist schon eine gtx 480 oder 5870 von nöten. alles was drunter ist, lohnt sich nicht. du wirst keinen so spürbaren unterschied merken. ich habe auch eine 260er drin, und die läuft auf fullhd ohne probleme.
 
Würde gar nix tauschen, da der Sprung zu klein ist.
Warte lieber bis zum Sommer und tausch dann das ganze Sys.

Warum sollte er die Plattform auf einen X4 oder x6 wechseln?!
Q9550 @ ordentlich übertaktet, steckt die X4 doch in die Tasche und schnüffelt hart in der X6 Gegend herum.

Für MANCHE Spiele würde ein Tausch auf den Q9550 mehr bringen als eine neue Graka, die mindesten in der Region einen GTX480 sein müsste um sinnvoll = doppelt so schnell zu sein.
Geht aber bei dem alten Board nicht, oder?

Wie gesagt, nächstes Jahr auf ein neues Sys setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist alles vorhanden was man zum übertakten Brauch. Bis 3,6 GHz sollte er ohne Probleme gehen, und ab da bremst auch nichts mehr.
 
Hi

also preis denke ich mal bis 500€ iss ok....

Auflösung voll: 1920*1080 aa voll wenn es geht und der rest auch soviel wie dir karte her gibt.

Spiele:
die ganze Call of Duty reihe, dann F1 2010, das neue MoH, CoH, R.U.S.E und alle die noch kommen werden.

An einer gtx 460 - 480 habe ich auch gedacht aber da weiß ich nicht, ob das NT das mit macht.

Was ist denn Cayman`?

Habe mit dem übertakten ein wenig probleme. der Läuft bei 3,6 nicht mehr so ganz... und wie ich das besser hin bekomme weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kavaciko schrieb:
Bei der CPU würde ich sagen ne 6850 aber nichts mehr darüber,sogar das wäre glaube ich für deine CPU ein wenig zuviel , würde dir ne 5770 empfehlen, oder du rüstest die Cpu nochmal nach !

Macht sehr viel Sinn, wenn er schon eine GTX260-216 hat *kopfschüttel*
 
mein sys. aufrüsten geht doch auch kaum noch oder? da ich noch 775 habe....
 
Vor allem hast du ein P5B(P965er) und kein P5K(P35) oder P5Q(PCIe 2.0, P45 Chipset).
Ich bin in einer ähnlichen Lage wie du und sehe keinen Sinn in eine schnellere Karte zu investieren, ohne den Rest auch zu tauschen.

Und da eine neue CPU Generation beider Fraktionen ansteht, ist dieser Schritt erst im nächsten Jahr sinnvoll.
Wenn du jetzt was kaufst, ist das noch schneller Altmetall als sonst.
:D
 
aber was kommt denn im nächsten jahr? ich bin derzeit nicht auf dem laufenden.

Zudem denke ich das die Preise dann auch nicht von schlechten Eltern sein werden.

Und eine gtx 470 oder 480 geht bei mir nicht mehr oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hast du ein P5B(P965er) und kein P5K(P35) oder P5Q(PCIe 2.0, P45 Chipset).

Was hat das mit dem aufrüsten zu tun? Der P35 oder P45 ist auch nicht schneller, und PCIe 2.0 bringt in der Praxis kaum was!

@fredsteller, dein Board lässt sich sehr gut ocen, lass dir da nix erzählen, 3,6Ghz sind ohne Vcore-Erhöhung locker drin.

Du könntest eine neue Graka einbauen, aber wahre Wunder darfst du da auch nicht erwarten.

Ich würde bis nächstes Jahr auf die "Achtkerner" warten, und dann komplett aufrüsten.

MfG.
 
@Übersoldier75

ja ich denke auch das das geht, aber wie gesagt habe ich nicht so die ahnung davon :( und andre meinen das das auch nix bringen würde. :(

Oder soll ich doch in einen Q9550 investieren? und die GraKa so lassen? oder dazu noch eine 480 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du jetzt aufrüstest, wirst du bestimmt keine "Verdoppelung" der Performance zu deinem jetzigen System erwarten, aber wenn du noch ein Jahr warten kannst, dann schon.

Habe fast gleiches Sys., was läuft denn bei dir nicht?
 
Dann schau mal nach, ob dein Board einen Q9550 verträgt.
Ich GLAUBE P965 Chipset schluckt nur Q6600, kann sich aber natürlich mit Biosupdates geändert haben.
P45 ist bei manchen Sachen 20% schneller als ein P35 Board, ist aber nur für Tests ausschlaggebend.

Eine GTX 460 1GB(oder ATI 5850/6870) wäre für dich halt "nur" 30% schneller.
Wenns dir das wert ist, dann nur zu.

30FPS + 30% = 39FPS
20FPS +30% = 26 FPS

Fazit:
Unspielbares bleibt unspielbar, spielbares läuft noch flüssiger + DX 11 Unterstützung.

Die CPU weiter zu übertakten bringt genau gar nix.
 
kavaciko schrieb:
Bei der CPU würde ich sagen ne 6850 aber nichts mehr darüber,sogar das wäre glaube ich für deine CPU ein wenig zuviel , würde dir ne 5770 empfehlen, oder du rüstest die Cpu nochmal nach !

Warum eine Ati 5770? Die ist doch schwächer als die GTX260 in der AMP-Version.

DasOmen schrieb:
Was ist denn Cayman`?

Ich nehme an, dass es der Chip der der Ati 6950/6970 ist.
 
P45 ist bei manchen Sachen 20% schneller als ein P35 Board, ist aber nur für Tests ausschlaggebend.

Das glaubst du ja wohl selber nicht! So ein Käse höre ich zum ersten mal! Bei welcher Anwendung denn?

Wegen 30% Mehrleistung aufzurüsten ist mehr als sinnfrei.

MfG.
 
Zurück
Oben