Vollkupfer kühler vs. Wakü?

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
Hallo Leute,

ich sag es mal gleich von beginn weg, ich will mir zwar nichts von beiden Kaufen, aber bin mal am spekulieren, bzw. wäre es interessant zu wissen/sehen.

Man sagt ja, eine Wasserkühlung fängt erst ab 300€ an, und wenn man sich diesen Kühler anschaut, thermalright ultra-120 extreme true copper wär der Kühler wieder billig. :)


Irgendwie würde ich fast sagen, Kupferkühler wäre fast Sinnvoller als eine Wasserkühlung, immerhin leitet Kupfer sehr gut die Wärme weg, und man müsste nur den Kühler kühlen.

Und deswegen sind die Kupferkühler sehr teuer, wegen der Herstellung, aber hätte es nicht mehr Sinn als eine Wasserkühlung einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin leitet Kupfer sehr gut die Wärme weg

...und durch was kann er das? Durch Luft/Lüfter.
Nur das Wasser eben mehr und schneller die Abwärme abtransportiert. Daher sind die Wakü-Kühler auch fast alle aus Kupfer.
 
Der Sinn einer Wasserkühlung ist die Wärmetauscherfläche für die Wärmeabgabe an die Luft beliebig groß zu gestalten, da man sie einbauen kann wo man will.

Bei "Luftkühlern" ist die Lamellenfläche zur Wärmeabgabe an die Luft eben an den Wärmetauscher CPU - Kühler gebunden. D.h. man muss mit dem vorhandenen Platz vorlieb nehmen.

Daher kann ein "Luftkühler" nie die Kühlleistung einer "Wakü" (die ja nichts anderes ist als eine erweiterte Luftkühlung, statt Heatpipes hat man eben die Schläuche mit Wasser darin) erreichen.
Die meisten Radiatoren sind zudem ebenfalls aus Kupfer, daher spielt der augenscheinliche Materialvorteil des Thermalrights keine Rolle.

Die Wärmeleitfähigkeit ist nur wichtig bei der Wärmeaufnahme an der CPU. Bei der Wärmeabgabe an die Luft ist die WLF nichtmehr so wichtig, da ist die Oberfläche des Wärmetauschers wichtiger.
Im Teil dazwischen, also Wärmetransport zur Lamellenfläche hin ist die Wärmeleitfähigkeit auch nicht besonders wichtig.
In der Wasserkühlung wird das Wasser sowieso durch eine Pumpe umgewälzt, daher ist der Wärmetransport "innerhalb" des Mediums irrelevant.
In Heatpipes findet eine ähnliche Umwälzung durch änderung des Aggregatszustands und dadurch resultierenden Dampfdruck sowie Kappillarkräfte statt.

Das ist auch der riesige theoretische Vorteil einer Heatpipe. Das ändern des Aggregatszustandes benötigt sehr viel Energie, daher kann eine Heatpipe generell große Wärmemengen abführen. Das alles nutzt aber nichts wenn die Lamellenfläche zu klein ist.
Im Grunde könnte man "Luftkühler" mit Heatpipes auch modular gestalten und dadurch riesige Lamellenflächen außerhalb des Gehäuses ansteuern.
Damit könnte man locker in Leistungsbereiche der Wakü vorstoßen. Macht aber wenig Sinn da der Aufwand überproportional groß wird, verglichen mit einer Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein quad 9300 kommt maximal auf 65 grad bei kompletter auslastung-habe auch die kupferlösung-wakü ist halt deswegen interessant weil das system leiser ist-wenn ich zuviel geld hätte würde ich sicher eine wakü einbauen-)
 
Der Witz an der Sache mit dem Kupfer ist, dass Kupfer Wärme gut leitet aber nicht so gut wieder ab gibt.
Alu leitet Wärme nicht ganz so gut, gibt sie aber etwas besser ab, sodass Aluminiumkühler kaum schwächer sind.
 
Jo, da musst du schon ordentlich Luft durch den Kühler bringen und trotzdem wird er nicht an eine gute Wasserkühlung ran kommen...

Und mal abgesehen davon ist eine gute Wasserkühlung immer leiser. Auch, wenn die sich sicherlich jenseits der 300 Euro befindet...
 
Und 1900g Kupfer die am Mainboard reissen? Hm...

Eine gute Wakü ist in der Tat sehr effizient und wird wohl kaum von einer Lukü geschlagen.
Besonders deutlich wird dies wenn man den Prozessor des öfteren voll belastet.
Wenn auch die Graka mit Wasser gekühlt ist, dann bleibt das System insgesamt sehr leise.
Das war übrigens mein Antrieb eine Wakü anzuschaffen.
 
Wakü ist immer besser als ein Luftkühler, wenn man sie richtig auslegt. Aber ein guter Luftkühler ist auch nicht zu verachten.
Was den Vollkupferkühler angeht; der kühlt auch nicht besser als sein Bruder aus Alu. Der Unterscheid ist maginal. Das ist nur ein Marketinggag. Frei nach Motto: schau, was wir bauen können ;)
 
Bloß blöd das eine Wakü platz braucht, und ohne gutem Gehäuse mit viel Platz ist es halt blöd.

Auf meinem Lancool K1 müsste ich einen 360 Radiator oben aufs Gehäuse fixieren, die Pumpe wäre wohl unten im Gehäuseboden und der Ausgleichsbehälter im 5,25" Schacht zu finden.

Wenn man sich das echt mal anschaut, hätte man ja sogar einen besseren Luftzug.
 
Der Kupferkühler muss trotzdem die Wärme über die langen Kupferrohre wegführen, was dazu führt, dass der Wärmewiderstand doch recht hoch ist.
Ausserdem ist der Kühler im Gehäuse wodurch die Luft an den Kühlrippen nicht so kühl ist und die Wärme auch langsamer weggeführt wird.
Bei einer WaKü geht der größte Teil des Wärmetransports über das strömende Wasser (Stofftransport), wodurch schonmal der Transport zu den Kühlrippen effizienter ist.
Ausserdem kann der eigentliche Kühlkörper neben dem Rechner liegen und ist somit nicht der wärmeren Gehäuseluft ausgesetzt.
 
Ausserdem kann der eigentliche Kühlkörper neben dem Rechner liegen und ist somit nicht der wärmeren Gehäuseluft ausgesetzt.

Zum einen ist das schon gut, da er so immer in der Kühlen luft ist, jedoch müsste man ihn bei einer Lan-Party abmontieren, und das Wasser rauslassen, es sei den, man mach beim Gehäuse links und rechts einen kleinen Schlitz und befestigt den Radi.

Wobei man sagen sollte, das auch Pumpen vibrieren können.
 
noskill schrieb:
Der Kupferkühler muss trotzdem die Wärme über die langen Kupferrohre wegführen, was dazu führt, dass der Wärmewiderstand doch recht hoch ist.
Ausserdem ist der Kühler im Gehäuse wodurch die Luft an den Kühlrippen nicht so kühl ist und die Wärme auch langsamer weggeführt wird.
Bei einer WaKü geht der größte Teil des Wärmetransports über das strömende Wasser (Stofftransport), wodurch schonmal der Transport zu den Kühlrippen effizienter ist.
Ausserdem kann der eigentliche Kühlkörper neben dem Rechner liegen und ist somit nicht der wärmeren Gehäuseluft ausgesetzt.

Was meinst du was die "langen Rohre" darstellen? Das sind sogenannte Heatpipes.
Und diese Rohre sind übrigens sehr effizient. Hier noch etwas Lesestoff für die Interessierten:
http://www.quick-cool.com/heatpipe/download/Technische-Erlaeuterung-Heatpipes.pdf
 
So viele meinen Kupfer wäre besser, das stimmt nur zum Teil, denn ein Alu Körper gibt schneller die Wärme ab als Kupfer, ergo die Wärme bleibt länger erhalten. Hybrid Kühler sind meist besser. Luft oder Wasser, denke da ist Wasser besser. Verrückte kühlen es auch mit Trafo Öl, das sollte noch besser sein als Wasser.
 
Zurück
Oben