Iphone 4 vs Nokia N8

iPhone: Telefonate und Kontaktdaten trotz Code-Sperre
26.10.2010 10:19
Ein Nutzer des MacRumor-Forums hat eine Sicherheitslücke in der aktuelle iOS-Version 4.1 entdeckt. Mit einer mehr oder weniger komplizierten Tastenfolge kann die Passwortsperre einfach umgangen werden. Mit der derzeit in Entwicklung befindlichen Version 4.2 scheint die Lücke allerdings geschlossen zu werden.

Normalerweise soll die Passwort-Abfrage unberechtigten Zugriff auf das iPhone verhindern. Mit der nun bekannt gewordenen Kombination kann diese Abfrage aber umgangen werden. Allerdings sind nicht alle Funktionen auf diesem Wege zu erreichen. Lediglich der Zugriff auf die Kontaktliste – wodurch Telefonate, jedoch keine Kurznachrichten möglich sind – und die Aktivierung der Sprachsteuerung sind einsehbar.



Um die besagte Schwachstelle zu nutzen, ist es nötig, während der Code-Eingabe in den Notruf-Modus umzuschalten. Statt dort – wie eigentlich vorgesehen – einen Notruf abzusetzen, kann man nun eine beliebige Zahlenfolge eingeben. Im Anschluss kann man auf „Wählen“ tippen und direkt danach – etwa eine halbe Sekunde später – den Standby-Knopf an der oberen Kante betätigen. Nun öffnet sich die Kontaktverwaltung inklusive der Favoriten, Anrufliste und natürlich die Liste der Freunde und Bekannten selbst. In diesem Modus lassen sich auch Kontakte hinzufügen, bearbeiten oder löschen.

Um den Modus wieder zu verlassen, reicht das einfache Betätigen der Standby- oder Home-Taste nicht aus. Stattdessen sollte man die Standby-Taste so lange gedrückt halten, bis das Gerät zum Ausschalten einen Schieberegler anbietet. Statt diesen zu benutzen, kann man nun die Home-Taste verwenden, um wieder zur Code-Eingabe zu gelangen.

Laut der Aussagen im benannten Forum ist die Lücke auch in Version 4.0.1 enthalten, bislang konnte sie aber nur auf dem aktuellen iPhone 4 und dem Vorgänger 3GS ausgenutzt werden. Wie es mit älteren Versionen des Betriebssystems und des iPhone aussieht, ist noch unklar. Es wird aber davon berichtet, dass die Lücke in der aktuellen dritten Beta-Version von iOS 4.2 nicht mehr vorhanden ist.
Ergänzung ()

Gleich wird GOLUM wirder was dazu sagen, aber es ist normal wenn man etwas gut findet hat man nicht wirklich eine objektive schtweise, aber eine subjektive sichtweise ist besser als keine oder`?????


MUST HAVE BUT NO NEED....thats apples Iphone4....

aber klar wem es gefällt. bei uns in der firma(SAP) habe die meisten kein iphone und wenn man sie fragt warum, kommt bei den meisten, das es ohne die exellente wunderschöne verpackung und verarbeitung eben keine highend ware ist. mal abgesehen von der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luis2006, ich seh in dir nur einen Apple-Hater, sonst nichts.
Android hatte auch gravierende Sicherheitslücken, aber sobald von Apple mal was kommt, wird gebashed bis zum geht nicht mehr.
Mittlerweile glaube ich ich bin weitaus objektiver und neutraler als du es bist.
Wenn man mal in andere Threads schaut, wo es um Beratung geht, dann rede ich alles andere als nur vom iPhone, sondern bewerte es objektiv.
 
Da muss ich val9000 zustimmen,ein Apple Fanboy ist er garantiert nicht und empfiehlt oftmals auch andere Smartphones!
 
@val9000

Und ich sehe in dir einen absoluten Apple-Sklaven, einen Apple-Jünger! Du versuchst nur, Apple so gut wie möglich zu decken.

Übrigens, in meinem letzten Beitrag habe ich dich einiges gefragt, worauf du bislang nicht reagiert hast!

Grüße
 
Tod55 schrieb:
Übrigens, in meinem letzten Beitrag habe ich dich einiges gefragt, worauf du bislang nicht reagiert hast!

Wozu sollte das nötig sein? Der Threadersteller hat sich ja scheinbar für das N8 entschieden und damit mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung getroffen. Was soll dieses Sinnlose vergleichen von jeder Kleinigkeit noch bringen? Außer das man erkennt, das iPhone != N8 und das jeder User, anhand seines individuellen Anwendungsprofils, sich das passende Gerät raus sucht.
 
Könnt ihr mal bitte btt kommen und aufhören ganze News oder Berichte zu zitieren, das zieht den Thread nur unnötig in die Länge.

Es ging um eine OBJEKTIVE Bewertung.

Eigentlich wurden ja mittlerweile so ziemlich alle Vor- und Nachteile beider Geräte genannt.
 
@AntiUser

Ja, da hast du eigentlich Recht. Aber val9000 hat behauptet, dass das Problem mit der Antenne mit der neuen Auslieferung behoben wurde...usw. Ich wollte es einfach genauer wissen, ob diese Behauptung auch stimmt, da im Internet nichts davon steht.

Hervorzuheben ist noch, als sich der Threadersteller für das Nokia N8 entschieden hat - was eine sehr gute Entscheidung war - was val9000 daraufhin antwortete:
val9000 schrieb:
Ich würde eher zum iPhone4 greifen.
Es müsste eigentlich für jeden deutlich sein, dass val9000 ein typischer Apple-Jünger ist.

Grüße
 
Zumal jedes eindeutige Manko mit, teilweise haarsträubender Logik, zum Feature gedreht wird.
Sowas können nur "SteveIaner" ;)

@Shortex
Wir sind auf einen schonungslosen Praxisbericht gespannt!
 
Tod55 schrieb:
Es müsste eigentlich für jeden deutlich sein, dass val9000 ein typischer Apple-Jünger ist.

Nur weil ER eher zum iPhone greifen würde? Was ist daran so schlimm? Ich kaufe mir auch das iPhone 4 weil mir die anderen nicht zusagen. Deswegen kann der Threadersteller trotzdem sein N8 kaufen ...
 
@AntiUser, Manche interpretieren ein "Ich würde eher zum iPhone greifen" als ein "iPhone ist die einzigste Wahl, ich bin ein kompletter Apple Fanboy"^^
Deswegen schreibe ich hier im Grunde nichts mehr rein, weil es mir zu kindisch wird.
Hier redet man gegen ne Wand, das is mir zuviel stress.
 
Hallo Gemeinde !
Ich habe mal die ganze Sache einfach laufen lassen und bin sehr angetan von den Diskussionen !
Sie sind zum Glück Sachlich geblieben und serh neutral abgelaufen !
Was ich mir auch gewünscht hatte.

[SM]Valen schrieb:
Eine Möglichkeit zur Entscheidungsfindung ist der sogenannte Paarvergleich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paarvergleich
umzuwandeln.

Ich bin zu folgendem Schluss gekommen.

Ich mithilfe dessen ein unentschieden erwirkt aber ich bin dabei auf Punkte gekommen die dann Für das n8 gesprochen haben.

-Akku
-Maus u. tastatur per Bluetooth
-Sms am Pc
-Fotos und videos
-Drag an drop mit musik filme , videos etc.
-Einfaches Backup von gesamten handy
-Vor allem der Preis
haben mich dazu bewogen das ich mich für das Nokia n8 entscheide.
AUCH kam dazu und das hat meine gesamte meihnung fast belegt ist das erschreckende das man mit handy echt ein bisl Aufgeschmissen ist. Aber jetzt auch noch internet zu haben und unterwegs und noch abhängiger zu werden habe ich meine persönliche Notbremse gezogen.

Wie dem auch sei ich sehe mir gern noch alle Kommentare weiterhin an und werde die tage dann mein 3g verkaufen.

Vielen dank an alle TOP ! :)

btw. 2000 Hits ! krass.....
 
Glückwunsch!

Ich werde mir mein N8 voraussichtlich am WE auf Ebay (mittlerer Tarif) bestellen.

Hast dus dir schon gekauft?? Wenn ja wo?
Bin mir noch ein bisschen unsicher mit ebay, andererseits hat der Anbieter auch nen "normalen" Online-Shop und Topbewertungen.
Werde mal sehen, hab ja noch 2 Tage zeit zum entscheiden;).
 
Habe gestern das C7 gekauft das größtenteils mit dem N8 identisch ist.
Bin bisher sehr zufrieden.
Display ist gut, reicht vollkommen.
Nokia User fühlen sich sofort Zuhause.

Der Umzug vom alten aufs neue Handy geht per Umzugsfunktion super.
Ovi Store, Kalender, Kontakte-Synchro geht auch gut.

Hab logischerweise noch nicht sooviel damit gemacht, aber bisher siehsts vielversprechend aus.
 
So hab mir das N8 heute bestellt, bin mal gespannt wanns kommt.

Der Umzug vom alten aufs neue Handy geht per Umzugsfunktion super.
Ovi Store, Kalender, Kontakte-Synchro geht auch gut.

Ich hab momentan noch das 6233, wie bekomm ich am besten, ohne USB-Datenkabel, die Kalendereinträge auf mein N8?? Die Kontakte kann ich ja einfach auf die SIM-Karte ziehen.
 
Der zieht komplett um wenn du willst.
Kannst vorher festlegen ob Kontakte, Kalender, Notizen, Soundclips, SMS, MMS etc. mit umziehen sollen.
Meine Kalendereinträge wurden problemlos übertragen.
 
Wie, bzw. was meinst du mit "umziehen"??

Ich muss ja irgendwie die Kalenderdaten vom alten aufs neue Handy bekommen.

Ich habe nämlich, wie bereits erwähnt, keine Möglichkeit das 6233 mit dem PC zu verbinden.
 
Zurück
Oben