~650€ Studium(CAD) + SC2 & Diablo3

metalkopf

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
130
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Idealen Notebook im Preisrahmen bis ca.650€
mit dem ich neben meinem Studium in der Lage bin StarCraft 2 sowie auch noch Diablo 3 spielen zu können.(Aufläsung und detailstufe auf Mittel reicht da aus).

Bei dem Preis bin ich mir bewusst, dass die GraKa das schwächste Glied darstellt, bzw. für das Geld eben nicht viel Graka zu erwarten ist. Aber dennoch müsste es doch für genannte spiele reichen.

Mal die sonstigen Anforderungen:

15,6"
4GB RAM
Win7 64Bit
INTEL CPU (Core ix)
Standart Laufwerk (kein BlueRay...)

mjoa ich glaube, dass ist so ziemlich alles.....
Natürlich habe ich auch schon selber gesucht, nur bräuchte ich bestätigung oder noch weitere Tips

z.B. das hier geht ja schon in die richtige Richtung denk ich.

http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+ah530+gfx+73947/incrpc/newprod


nunja...
ich wäre erfreut, wenn mir der ein oder andere mit seinem Rat zur Seite steht.

vielen dank.
 
Muss es eine Intel CPU sein?

Aber für 650 bekommt man schon was für deine Anforderungen, egal ob AMD oder Intel. Haste schon in die Gaming PC FAQ's hier im Forum geschaut?
 
ich habe mir das von dir vorgeschlagene Notebook mal angeschaut... die HD 550v ist eine alte HD4650 mobility mit neuem namen, damit spielst du eher kein SC2 mit Mittleren Details, leider habe ich auch kein anderes Notebook in deiner Preisklasse gefunden das etwas potenteres bieten würde.

Für 750€ hätte ich LENOVO Y560 *Core i3, 4GB RAM, 1GB ATI, 320GB zu bieten, damit sollte auch SC2 einigermaßen laufen.

(wenn ich daran denke das bei großen 4v4 Matches mit riesen Armeen es schon bei meinem Recht potenten System anfängt zu laggen und zu Ruckeln...)

Notfalls sieh dich nach Notebooks ohne OS um, da ist meist stärkere Hardware drin... aber halt ohne OS oder halt mit Linux o.ä.
 
650 Euro ist schon sehr wenig für das was du machen willst bzw wird es verdammt knapp.

Starcraft 2 wirst du wohl mit dem ausgesuchten Laptop spielen können auch wenn es vielleicht bei größenen Kämpfen zb bei mehr als 4 Spielen ruckeln wird. Sc2 ist zwar fast mit jeden Rechner spielbar (bei minimalen Einstellungen) aber braucht doch relativ viel Power bei höheren einstellungen.

Was mit D3 wird kann dir wohl kaum einer sagen. Erst mal warten wann es rauskommt kann ja noch bis 2012 dauern. ich Sag nur: "its done when its done.
 
gaming und cad beissen sich ein wenig.. welches cad setzt du ein? wie gross sind. die baugruppen? ist fem ein thema?
soll der pc denn eher gaming oder produktiv eingesetzt werden, denn budget ist schon sehr sehr gering..
würde mal nach nem gebrauchten thinkpad schaun!
Ergänzung ()

ach ja hast du zugang als student zu msdnaa?
dort kannst du win7 gratis als student saugen somit kannst du das gerät free dos bestellen...?
 
Probier das MEDION® AKOYA® P6624 (MD 98390).
Es kommt am Donnerstag für 699€ in die Aldi-Filialen und bei Nichtgefallen kannst du es ja zurückgeben, binnen zwei Wochen denke ich.

- 15,6"
- i3 370 (wie der i5 450m, ohne Auto-Übertaktung)
- NVidia GT 425m
- 4GB DDR3 RAM
- 640GB HDD

Einzig kann mich noch eine schlechte Verarbeitung von diesem NB abhalten, aber das weiß im Voraus keiner. Aber wie bereits erwähnt lässt sich das NB ja problemlos wieder zurückgeben :)
 
@Nickless:
wir nutzen Siemens NX6 als CAD Software, und es wird erstmal bei Einsteigerübungen bleiben.
Ich bräuchte das NB ja nur, um in der Vorlesung vernünftig nachvollziehen zu können, was der Prof. denn genau macht. Zum üben daheim, oder wenn es um größere Baugruppen geht verwende ich ja meinen Rechner oder übe eben an den Workstations in der Uni.

wegen dem msdnaa bin ich mir gerde mal garnicht sicher, muss ich mal in Erfahrung bringen, aber es ist ja auch so, dass es kaum bzw. sehr wenige NB's ohne OS gibt. Fällt mir gerade das MySn ein...aber das ist schon mit ein paar notwendigen upgrades bei 700€

Das Sc2 nicht immer Flüssig laufen wird (4v4 big battle) ist mir klar, ich denke mir nur....wenn es auf einem zich Jahre alten NB läuft , bei der die GraKa nicht im entferntesten vergleichbar mit den jetzigen Generationen ist, dann sollte es auch kein Problem sein das Spiel einigermaßen ordentlich zum laufen zu bringen.
Leider ist bei den meissten NB's in der Preisklasse die 5470 eingebaut, aber die scheint mir ja viel zu schwach.

Dass die 550v hingegen eine 4650 in "umbenannt" ist, war mir bekannt, aber ich dachte das müsste ausreichen, eben weil die 4650 DIE NB Graka schlechthin war wenn man zocken wollte.

mh...gibts noch andere Vorschläge ausser dem Medion.....das will mir nicht recht zusagen.

mfg
 
schau mal bei campuspoint vorbei..so ein SL von lenovo ist halt noch einigermassen gut verarbeitet ansonsten geh mal unter schnelle grafikkarteen schauen hier

Aber achtung heisst nicht dass Campuspoint immer günstigere Preise hat als am freien markt also immer auch noch in Geizhals checken
 
HP Pavilion dv6-3050sg ~ 670€ (ATI 5650, ATI DualCore)
HP Pavilion dv6-3051sg ~ 799€ (ATI 5650, ATI QuadCore)

Vermutlich wird das in deiner Preisklasse nichts mit einem Intel - Spiele NB.

Naja, soviel "Rabatt" gibts bei den StudentenNBs auch nicht, ich hab damals auf mein Asus ca. 50€ bekommen und dann sind das auch nur ausgewählte Modelle - die eh nur selten spieletauglich sind -

Mich würd mal interessieren was gegen das Medion spricht
Sicherlich muss es merkwürdig sein einen Computer/Notebook beim Lebensmittel-Discounter ums Eck zu kaufen, aber von der Ausstattung spricht doch nichts dagegen und wenn die Verarbeitung stimmt ... 3 Jahre Garantie gibts bei Dell z.B. nur gegen nen sehr hohen Aufpreis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung das ich den Ausdruck nehme aber auf den Consumer Elektronik "Schrott" gibts wirklich nicht viel Rabatt. nimmste aber nen Businessgerät von Lenovo oder HP sind die Rabatte schon massiv.
 
Das ist richtig. An unserem Lehrstuhl für Energietechnik werden den studentischen Hilfskräften übrigens ThinkPads zur Verfügung gestellt, allerdings als Leihgerät. Nur so als Tip für Metallkopf ... der sich auch mit Rabatt ein Businessgerät nicht leisten kann ... und wenn du eins im dreistelligen Preisbereich findest nehm ich auch eins nickless ;)
 
@Vinter
Dreistellig ist, wenn du dich mit einem Demogerät zufrieden gibst durchaus machbar.
 
ich nochmal....
habe mir mal das vorgeschlagene HP PAVILION DV6-3050sg angeschaut...und finde es ja garnicht schlecht...
das einzige was mich ein wenig stört ist das nicht-vorhandensein eines Numpads.
Deswegen die Frage: kann man auf einer Tastatur ohne Numpad eines per FN oder Umschalt "integrieren"...
bin mir noch nicht sicher oob ich ohne klarkomme....;-)
Hat evtl. shcon jemand erfahrungen mit dem NB....scheint mir relativ neu zu sein.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Laptops haben per FN-Taste das NumPad integriert.
 
@Metallkopf

Hast du vielleicht einen Link zum DV6-6050sg, ich kann auf der HP Homepage leider kein 6000er Gerät finden. Bei den DV6 Modellen der 3000er Serie sind übrigens ganz eigenartige Touchpads verbaut worden, das würd ich vorher mal in einem der beiden großen Elektronikmärkte testen.
 
@vintner

uups...Zahlendreher....meinte das von dir vorgeschlagene ;-) (3050sg).

Ich werde die tage mal schauen, ob ich das Nb hier in einem der Läden erblicke....bin aber sowieso kein großer Touchpad - Nutzer...ich gönne mir da eher eine Maus die ich immer rumschleppe :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
In der 15-Zoll-Klasse wirst du kaum Notebooks finden, die ein separates Nummernpad haben. Das Gehäuse ist hier meist einfach nicht breit genug, um neben der Tastatur noch das Zahlenspielchen drauf zu pappen. Und falls du doch mal so ein Gerät findest, dann wurden die Tasten schmaler gemacht, was den Schreibcomfort nicht gerade erhöht.
 
@Metallkopf

Leider weiß ich überhaupt nicht wie die CPU einzuschätzen ist. Ich hab seit ca. drei Jahren den Q6600 (@4x3GHz) in meinem Rechner und mein NB hat nen Centrino T2300. Letzterer (2x1,6GHz) reicht sogar für Office-Anwenungen und Programmieren unter Win7, allerdings ist zum Spielen die Graka zu klein.

@all

Interessant wäre zu wissen, wie sich der AMD Phenom II Dual-Core Prozessor N620 schlägt. I.d.R. wird einem bei NBs immer von AMD abgeraten, weil die Intel ix Prozessoren so leistungsstark und sehr energieeffizient seien. Ich bin eigentlich kein Freund von Benchmarks, aber es gibt schlechtere i3 Prozessoren ;)
Und die Verluste halten sich mit 35W doch auch in Grenzen ...
 
Zurück
Oben