GTX470/460 mit E5300@4GHZ

ToolTyp

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.671
hallo,

habe meinen E5300 auf 4GHZ übertaktet und würde mir lieber eine GTX470 anstelle einer GTX460 kaufen, da sie ja doch einiges mehr leistet, die negativen Sachen wie Leistungsaufnhame mal aussen vor gelassen.

Wäre meine CPU unterdimensioniert für eine GTX470 oder wäre das ok?

Wäre dankbar für einige Meinungen.
 
kommt aufs spiel an. prozessorlastige spiele werden auf jeden fall limitiert.
durch den geringen cache, hast du etwa 30% weniger leistung als ein e8x00 mit selbem takt.

bei dem system was du hast, wäre es sinnvoller komplett neu zu kaufen. warte also nich bis die neuen prozessoren rauskomme und dann verkauf dein altes system komplett und kauf dir komplett neu.
 
Hi,

nein, also einen Neukauf werde ich net machen. Du würdest also eher davon abraten?
 
Du hast von 2,6GHz auf 4 übertaktet ich denke unter dem Aspekt ist sie ausreichend.
Für beiderlei.
Dein RAM ist dafür auch TOP!
eine 4870 ist ja drin da wirste dich über einen Leistungsschub freuen ich sage nein NICHT unterdimensioniert!

EDIT:" So hart wie mein Vorkämpfer bewerte ich nicht. Die Spiele die CPU-Lastig wären würdest du mit der 4870 ebenfalls nicht viel besser spielen können.
Neu kaufen? NEIN! Warum? i5/i7 Wahn...
Ich bau auch auf 775, das muss noch halten. Ich persönlich warte auf nen Großen Bruder zur 480
Da würde ich sagen neue CPU (mit gleichem Sockel also kein Neukauf!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds einfach mal ausprobieren und die ergebnisse mit den cb benchmarks vergleichen dann siehst du ja wie sehr limitiert wird
 
Ja der E5300 limitiert wohl etwas. Jedoch wird das Ganze wieder neutralisiert durch das Übertakten auf 4 GHz...

Du kannst ruhig die GTX470 nehmen oder eine ATI der neuen Generation :)
Vielleicht findest Du sogar eine GTX465, die Du "Unlocken" kannst zur GTX470
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch lieber eine HD 6850/6870, die sind doch super!

4 GHz sollten eigentlich passen...
 
Warte noch bis Anfang nächste Woche oder das kommende Wochenende. Es regt sich ja gerade was bei Nvidia und der 470er... auch Preislich!
 
ich glaube nicht, dass sich eine gtx 470 bei dem prozessor lohnt.
ich habe selbst ähnliche erfahrungen mit einem 5200+ @ 3,2 und einer gtx 260 gemacht.
 
meiner meinung nach ist so ne graka ohne quad eh nicht viel sinniger als die 4870, ich mein bei welchen games erhoffst du dir den leistungsschub?

starcraft2?
gta?
wow?
 
da passt eher eine HD 6850
 
Mh, denke die 470 wird da schon ausgebremst

Beispiel bei mir :

Hatte mit meiner 5870 davor einen E8400 @ 3,8Ghz, Mafia 2 Benchmark (1900x1200 2xAA Max Details, Physx Off) 60 FPS durchschnittlich, dann zwangsweise auf den Core i7 870 @ 2.9Ghz gewechselt, Benchmark gestartet und siehe da 78 FPS durchschnittlich, klar, 60 FPS sind zwar immernoch mehr als wie spielbar, aber in "Zukunft" wird sich das sicher bemerkbar machen, denn ob man jetzt 20 oder 38 FPS hat ist dann doch ein feiner Unterschied ;)

hol dir eine 6850, sollte für dein Sys noch optimal sein
 
richtig. ;)
 
Es hängt von deiner Software und deinen Settings ab, ob die CPU stark limitiert.
Da du uns diese nicht verrätst, können wir dir nicht helfen.

<-- versteht die Jagd nach dem letzten FPS schon lange nicht mehr, zieh halt die Bildqualität an. (könnte von HisN stammen^^)

Irgend etwas limitiert immer.

mfg dorndi
 
Grundsätzlich spiele ich mit 1920x1200 und 4xMSAAA, oft auch mit 8xMSAA.
 
jeger schrieb:
da passt eher eine HD 6850

Von einer GTX 260/HD 4870 würd ich nicht unbedingt auf eine HD 6850/GTX 460 umsteigen, da das "nur" einen Leistungssprung von 35-40 Prozent ergibt.
Dann gleich ne HD 6870. Nur leider gibt noch keine Custom-Modelle.
 
bei der GTX470 sind die Preise letze Tage sehr untergegangen und es lohnt sich jetzt eine GTX470 zu kaufen. Die AMD 6870 ist genau so schnell, aber da tut sich Preislich nix, womöglich werden die später teurer?!
 
Zurück
Oben