Neuer Rechner

emil007

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt.
und zwar
Pentium P4 3,2GHz
Intel Board D865 Perl
1GByte DDR
Grafikkarte GEforce FX5200 (passiv gekühlt)
Chieftech Gehäuse
4 Festplatten
2 DVD Laufwerke (1xlesen, 1xschreiben)
1 Cardreadereinschub
Prozessolüfter ist ein Zalmann CNPS7000-Cu
1 Papst Lüfter an der Vorderseite ganz unten
1 Papst Lüfter an der Rückseite im oberen Drittel
Die Lüfter laufe alle mit Höchstdrehzahl = Potianschlag
Der Intel Active Monitor zeigt im Leerlauf (während Ich hier schreibe) folgende Temperaturen an
Prozessor Zone 58 Grad
System Zone 1 37 Grad
System Zone 2 43 Grad

Bei Vollast und normaler Last variieren die Temperaturen sehr stark, sie gehen in der Prozessor Zone bis über 80 Grad, System Zone 1 45 Grad, System Zone 2 65 Grad. Der Active Monitor bringt dann eine Meldung von Zone 2. An eine Anwendung von Seti ist dabei nicht zu denken (=100% Vollast).

Wie hoch dürfen die Temperaturen werden ohne Schaden bzw. Lebensdauerverkürzung der CPU. Sollte ich noch einen Papst Lüfter einbauen (1 Montageöffnung an der Rückseite ca. Mitte ist noch frei).
Wer weiß Rat?
mfG Emil
 
Netter Rechner, nur die Grafikkarte fällt etwas aus dem Rahmen. Sind die Lüfter denn richtig angebracht, d. h. saugt der Untere kalte Luft an, und der obere bläst warme Luft raus? Und das Netzteil saugt auch warme Luft ab, oder?

Gruss,
the Interceptor
 
Also wenn die CPU-Temperatur so hoch ist, dürfte es sich bei der CPU wohl um einen Prescott handeln. Hab damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - der ist nicht leicht zu bändigen.

Ich würde mal ein Netzteil mit zwei Lüftern ausprobieren, außerdem schauen ob der Luftstrom im Gehäuse irgendwie blockiert wird. Außerdem kann man noch einen seitlichen Lüfter einbauen (also auf der von vorne gesehen linken Gehäuseseite) um die CPU-Temperatur etwas runterzukriegen. Den zweiten Gehäuselüfter hinten kannst du auch einbauen, wenn du sagst dass dort noch Platz ist.

Kontrollier auch mal die Wärmeleitpaste, ob genug aber nicht zu viel davon drauf ist.

EDIT: Bezüglich der Temperaturen: 80° ist schon kritisch - die CPU hält das schon aus, aber trotzdem sollte man da unbedingt was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hasten so ne lahme graka da reingebaut?
naja sonst kanns gut :)
 
WLP haste doch aber verwendet , oder?
Also selbst bei einem nicht gelüfteten Gehäuse sollte ein P4 nicht solche Werte haben .
 
Verwendest du den Standard-Boxed-Kühler für deinen Prozessor? 80°C sind schon happig, das würde ich auf lange Zeit nicht durchziehen.

Aber wenn dein System unter Vollast 65°C erreicht, ist das definitv zu viel. Du brauchst irgendwie mehr Lüfter oder einen effizienteren Luftstrom.
 
Er hat doch den Zalman AlCu 7000 , der sollte doch auch ohne Luftstrom den Prozessor etwas besser kühlen als 68° oder irre ich mich da?
 
Ich hab den Zalman 7000 auch und die Kühlleistung ist ca. gleich wie mit dem Boxed-Kühler, nur ist der Zalman 100x leiser - naja das ist nicht das Thema.
Wenn die CPU ein Prescott ist, wundern mich die 80° gar nicht, da kann man

1.) zusätzliche Lüfter einbauen (s. meine 1. antwort oben)
2.) den Prescott gegen einen Northwood tauschen, so wie ich es auch gemacht habe.

Grüße
 
Hallo nochmal
Bezüglich der Grafikkarte, für meinen Bedarf reicht sie aus.
Die Lüfter sind auch richtig eingebaut (unten saugt, oben bläst).
Den dritten Lüfter werd ich wohl auch noch einbauen.
Einen Lüfter in die Seitenwand ist wohl erst als letzte Möglichkeit.
Prescott??? Weiß nicht. Der Rechner wurde von einem Freund zusammengebaut.
Wärmeleitpaste ist sicher verwendet worden. Bin nur Gelegenheitsbastler.
Danke für die Anregungen.
mfG Emil
 
Obs ein Northwood oder ein Prscott ist, kannst du mit Tools wie Everest, Sandra oder CPU-Z herausfinden (wohl alle hier im Downloadbereich)
 
Dann lass den Rechner doch mal mit geschlossenem Gehäuse warmlaufen, dann nimmst Du vorsichtig eine Seitenwand ab und fühlst mal mit der Hand ins Gehäuse, ob die Luft warm ist.
Wenn nicht hast Du keinen Luftstau, dann brauchst Du auch nicht mehr Lüfter. Dann allerdings weiß ich auch nicht mehr weiter, denn der CPU-Kühler sollte eigentlich viel besser kühlen. Vielleicht hat Dein Freund ja wirklich keine Wärmeleitpaste benutzt.

Gruss,
the Interceptor
 
was auch gut möglich wäre ist, dass der CPU-Kühler während dem Transport oder vom hinstellen.... sich von der CPU gelöst hat und wenns weniger als 1mm ist.
Ist mir auch schon passiert. Kann bei solchen schweren Lüftern schnell passieren.
Ich würde vorschlagen, den CPU-Lüfter nochmal runterzumachen, DIE und Lüfter zu säubern, Wärtmeleitpaste drauf und einfach nochmal neu montieren. Dann sollte die Temp. eigentlich wieder im normalen Bereich sein.
 
Hi nochmal
Es ist ein Prescott, da muß ich wohl noch was nachfragen.
Also nach dem Warmlaufen hab ich die Seitentüre geöffnet und die Innentemperatur war normal (gleich wie außen).
Ansonsten werde ich bei meinen Rechner noch ein paar Tage die Temperatur besonders beobachten und dann die eine oder andere Maßnahme setzen.
Vielen Dank für eure Beiträge -> haben wirklich geholfen und ein paar Wissenslücken gefüllt.
mfG Emil
 
sag mal was sind das für 4 HDDs?
Die können auch gut hitze entwickeln!
 
4 Laufwerke?
Na ja, man hat eben so einiges zusammengetragen im Laufe der Zeit.
mfG Emil
 
Zurück
Oben