Frage zu Lüftersteuerung/Temperatursensoren

R

r_

Gast
Hey Leute,

heute ist meine NesteQ MaxZero Lüftersteuerung angekommen und ich habe sie gerade eben schon eingebaut.

Der 140er Lüfter an der Front wird mit Temperatorsensor 1 geregelt, der zwischen Graka und SSD/Festplatte (ECO Green) hängt und eh eher weniger zu tun hat.

Die beiden hinteren 120er dagegen werden von Temperatursensor 2 geregelt, der direkt auf dem CPU Lüfter verklebt ist. War das Ganze einegute Idee den dort zu befestigen? Denn die hitneren Gehäuselüfter sollen ja eigentlich die Abwärme des CPU Kühlers nach draußen befördern, daher dachte ich das sei der einzig sinnvolle Platz.

Was mich allerdings noch wundert: Obwohl mein CPU mit 74°C kurz vorm Abbrauchen ist (Noctua NH-D14 zur Simulation krasser Hitze nur auf 50%, i5 750 @ 3,8 mit Prime und Furmark am Laufen) zeigen die Sensoren noch gemütliche 34°C an und regeln kein bisschen hoch. Stelle ich sie nun Manuell auf Stufe 3 (~1100 RPM) macht das gleich einen Temperaturunterschied von 5°C aus, so wie es eigentlich sein sollte.

Nun lautet meine Noobfrage (habe noch nie zuvor eine Lüftersteuerung oder Temperatursensoren besessen wie folgt: Die Temperatursensoren waren ja in zunächst in Plastikröhrchen verpackt (wohl um nicht beschädigt zu werden), diese habe ich natürlich entfernt. Darunter waren die "2 Drähte" noch in eine rote Plastikfolie gepackt, diese hab ich dran gelassen da ich dachte/denke das gehört so. Sollte ich diese evtl. auch runtermachen oder sind die Sensoren nur relativ unempfindlich und sollten besser platziert werden und z.B. direkten Kontakt mit dem Lüfter haben statt in den Luft zu hängen?

Danke schon mal vorweg ;)

LG,
 
Der CPU-Kühlkörper erwärmt sich ja zum einen nicht an allen Stellen gleichmäßig und zum anderen kann er tatsächlich sogar nur 34 °C warm sein, wohingegen die vergleichsweise winzige CPU-Kühlfläche über 70 °C aufweist.

Mit welchem Bauteil hast du übrigens den Sensor verklebt? Mit dem Kühler oder Lüfter (!)?
 
Du musst den Sensor an die Unterseite des Kühlers, oder ( seitlich ) an die CPU anbringen - auf dem Lüfter kann man nicht die CPU Temp. ablesen...
 
Meinte natürlich den Kühler, nicht den Lüfter :D Sorry.

Danke für den Tip Robo, werde ich gleich nochmal fixen, war bis eben an der Mitte des Kühlers befestigt.

Das (1mm dünne/dicke) Plastik in dem die 2 Drähte drinnen sind muss aber nicht weg, oder?
 
Nein,bloß nicht die Folie abmachen,die Fühler sind darin eingelassen !

Die Folie sorgt doch dafür das der Fühler gleichmäßig überall aufliegen kann und die Wärme optimal aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben