Ein Leiser 140mm Lüfter für Corsair Netzteil

Erhan72

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
868
Hallo zusammen,

ich bräuchte ne Kaufberatung für 140mm Lüfter um die vom Corsair HX 1000 Netzteil zutauschen, ich bin imo dran mein PC leise zubekommen, so nachdem ich mein jetzt WAKÜ soweit hab das es leise geworden ist, müssen jetzt andere Peripherie wie zB das Netzteil dran glauben die imo das lauteste im mein system. Könnt ihr mir ein superrrrrr leises 140mm Lüfter empfehlen?

Gruß
Erhan
 
be quiet silent wings usc/pure und enermax tb.silence/apollish - beide haben sehr leise lager und recht wenig strömungsgeräusche. falls dir nur di drehzahl zu hoch ist, reicht auch ein kleiner wiederstand, der die spannung um 1-2v drosselt.
 
Die Be Quiet sind wirklich super!
 
Auf der Corsair HX Serie sind 7 Jahre Garantie drauf. Beim Wechsel des Lüfters schmeißt du die Garantie weg.

Ich würds mir nochmal genau überlegen?! :o
 
@ elohim: fail xP coole sache, das hab ich so auch noch ni erlebt^^

@ Threadersteller: vllt könntest du dein etwas überdimensioniertes nt auch verkaufen und dir ein seasonic etc. mit 700-800w zulegen ;)
 
@Nuerne89

ich hab 7 be quiet silent wings 120mm´er im Gehäuse hab die NB XL2 und LianLi`s rausgeschmissen und muss sagen die Silent wings sind wirklich sehr angenehm leise, also müsste der 140´er genau das selbe auch können.

PS: ach nee habs gern wenn ich noch genug Reserven hab;):). Hab vorgestern mit nem Leistungsmesser mein system mal gemessen und ich kam mit Furmark auf anschlag auf 450W und dadurch hast du wiederum recht es könnte auch ein 750W NT reichen, aber wie gesagt...:)

@elohim

ich sach nur "denn sie wissen nicht, was sie tun" :) Nee scherz beiseite Anlaufspannung sollte passen die silent wing brauch ja bekanntlich wenig Anlaufspannung damit sie laufen und Fördermenge sollte auch passen, sagen wir mal so ich hoffe das es passt. Es gibt leider nirgends detailierte Datenblätter üner den HX 1000 nur das ein 140´er Lüfter verbaut ist.



Gruß
Erhan
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: Wenn man nicht wirklich Ahnung von der Sache hat, sollte das NT besser geschlossen bleiben.

Und zwar nicht, weil sonst das NT kaputt gehen kann (das sicherlich auch), sondern weil der Herumbastler kaputt gehen kann. In den Kondensatoren werden ziemlich heftige Ströme gespeichert, die sich bei ungünstigem Hinfassen mal eben entladen können.

Wenn man es dennoch nicht lassen kann und keine Ahnung hat, dann wenigstens vorher über die rudimentärsten Sicherheitsvorkehrungen schlau machen!
 
hehe, ich sollte vlt erwähnen das ich Energieanlagenelektroniker bin und weis wie man mit Spannungen umgeht, ist mein tägliches Brot, deshalb mache ich mir da keine sorgen;)


Gruß
erhan
 
Zuletzt bearbeitet:
die 140er empfind ich sogar nochmal als ein stückchen leiser.
es kann wohl sein, dass du beim anschlus ein wenig modifizieren musst, da netzteil lüfter häufig über kleinere 2pin stecker angeschlossen sind.

würde aber auch überlegen, dass hx1000 zu verkaufen, falls du es für einen guten preis losbekommst und ein corsair ax750/seasonic x-750 oder enermax 87 800 zu kaufen, die sind in jedem fall von haus aus schön leise und effizienter.
 
Erhan72 schrieb:
Es gibt leider nirgends detailierte Datenblätter üner den HX 1000 nur das ein 140´er Lüfter verbaut ist.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27380
Der OrginalLüfter läuft mit bis zu 2800U/Min, deswegen würde ich auf keinen Fall den nen 1000Lüfter einfach an die interne Steuerung hängen. Nebenbei solltest du beachten das du bei fullload(mit deinem System) um die 500W brauchst, was bei 87% Effizienz um die 75W Wärmeleistung ist, welche abtransportiert werden muss.
 
@elohim

muss ich schauen wenn es vom der Lüfter Leistung her nicht passt wie einige vorredner schon erwähnt haben, ziehe ich ein NT wechsel in betracht.


@Falko87
ein super danke schön für deinen Link und jetzt kann ich mich an den Leistungsdaten mich orentieren und dann fallen die silent wings und enermax schon mal weg. Aber es wird schwierig ein lüfter mit min. 2000 Umdrehung und mit silent Eigenschaften zu finden.


@Kraligor

konntest ja nich wissen;)


@dorndi
ja danach muss ich mich richten jetzt wo mir Falko auch noch die daten geliefert hat.


Dh jetzt muss ich schauen ob ich irgenwo Lüfter finden die min 2000 Umdrehung machen und silent sind, das könnte sich schwierig erweisen oder?


Gruß
Erhan
 
Zurück
Oben