Suche ca. 13,3" um 1000€, Allrounder

gloom

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
153
Hallo,

ich hatte bereits einen Thread eröffnet in dem ich ein Notebook gesucht habe worauf letzendlich das Acer Travelmate 8472TG am geeignetsten erschien. Dieses habe ich auch gekauft aber wieder zurück gegeben; es konnte mich aufgrund der Displayfarben nicht überzeugen (außerdem war ein Pixelfehler direkt auf der Displaymitte) und der Lüfter war mir auch etwas zu laut.

Jetzt habe ich nocheinmal meine Anforderungen umgestellt und das Budget auf bis zu 1000€ aufgestockt.
Der Notebook ist für mich ein Desktopersatz sowie wird manchmal auch an die Hochschule mitgenommen.

Anforderungen:

- gute Qualität/ Stabilität
- ausreichende Perfomance (auch für leichte CAD-Aufgaben), i3 oder i5
- einigermaßen gutes Bild, meinetwegen auch Glossy (wenn dadurch die Farben und der Kontast besser erscheinen)
- nicht-lärmender Lüfter im Office-Betrieb
- Akkulaufzeit muss nicht so riesig sein

Im Laden habe ich das Samsung QX310 http://www.notebook.de/index.php?section=search ca. 1000€ gesehen, kam gerade neu rein und leider gibt es keinerlei Erfahrungsberichte darüber im Inet.
Mich wundert bei dem Preis die "kleine HDD" 320 GB SATA 5400rpm und die schwache (?) Graka 512 MB GDDR3 Nvidia GeForce G 310M.
Allerdings reichen mir 320GB. Also, weiß jemand vielleicht etwas mehr über das Notebook ob es was taugt?
Das Gehäuse (Alu) und die Tastatur erschienen mir gut.

- 33,78 cm (13,3”) WXGA SuperBright Hochglanz LED Display, max Auflösung 1.366 x 768
- Intel Core i5 460M 2.53GHz (3MB L3-Cache, bis zu 2.80GHz mit der Intel TurboBoost Technologie)
- 4096 MB DDR3-RAM 1066 MHz
- 320 GB SATA Festplatte 5400rpm
- 512 MB GDDR3 Nvidia GeForce G 310M
- DVD SuperMulti Dual Layer
- WLAN (802.11b/g/n) integriert
- integrierte Webcam 0,3MP
- 3in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC)
- 3 x USB 2.0
- nur 1.96 kg leicht
- bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit, anwendungsabhängig

Dann gäbe es noch das Toshiba Satellite R630, ca. 900€, mattes Display, dafür etwas kontrastarm
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1383#33389
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-R630-Notebook.36867.0.html

- 33,8cm (13,3-Zoll) HD HighBrightness entspiegeltes TFT mit LED-Backlight, Auflösung 1366 x 768
- Intel Core i5 Prozessor i5-450M (2.40 GHz, 3 MB L2, 1066 MHz FSB)
- 4096 MB DDR3 1066 MHz Arbeitsspeicher
- 320 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- Intel Graphics Media Accelerator HD
- Slim DVD Super Multi (Double Layer) Laufwerk
- Wireless LAN 802.11(b/g/n)
- Bluetooth 2.1 + EDR
- integrierte Kamera
- HDMI
- Farbe : matt gebürstetes Schwarz mit schwarzer Tastatur
- bis zu 8 Std. 55 Min. Akkulaufzeit, anwendungsabhängig

Oder das ASUS U30JC-QX101V ca. 880€ http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1307#31850

- 33,78 cm (13.3”) HD Type LCD glare LED Backlight, max Aufl. 1366x768
- Intel Core i5 Prozessor i5-450M (3MB Cache, 2.4GHz, mit Turbo Boost bis zu 2.66GHz)
- 4096 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher
- 500 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- 512MB NVidia GeForce 310M mit Optimus Technologie
- 8x DVD Super Multi D/L
- Wireless LAN 802.11b/g/n
- Bluetooth
- Web/Videocam integr.
- HDMI
- ca. 1.9 kg leicht
- 4-in-1 Card Reader
- bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit

Irgendwie tun die sich von den technischen Daten her meiner unerfahrenen Ansicht nach nicht viel, bis auf dass das Satellite R630 keine GraKa hat.

Ein Lenovo T410 ist mir zu businessmäßig.

Bei den Sony Vaios habe ich auch schon geschaut....
VPCS13V5E etwas konfiguriert:
1.229,00€ dann 7% Studentenrabatt = 1142€ (immer noch deutlich mehr als mein Budget)

Prozessor: Intel® CoreTM i5-460M, 2,53GHz
Festplatte: 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 8 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Bildschirm: 33,8 cm LCD, 1366x768 + Kamera
Graphics: NVIDIA® GeForce® 310M 512MB
HDMI(TM) Ausgang: HDMI(TM) Ausgang
Tastatur: DE - Beleuchtete Tastatur
Netzteil: 1 Netzteil
Sicherheitsfunktionen: Fingerabdrucksensor
Drahtlos LAN: Drahtlos LAN + Bluetooth®
Battery: Akku bis 5 Stunden

https://shop.sony.de/shop/ipc/displayLayout/%28cScrollCharGroupName=%24BASE_GROUP&citemarea=4B4355670D2A004EE10080002BC29BE1&cInstId=1&layout=25_173_74_75_77_78_79_80_82_91_92_141&cCharName=C1000000009_S13&next=config&carea=%24ROOT&order=&citem=4B4355670D2A004EE10080002BC29BE14C743459D6650028E10080022BC29B74&cCharGroupName=%24BASE_GROUP&isHideActive=%29/.do

Cooles Gerät aber ne Menge Geld für ein Gerät was auch noch ein spiegelndes Display hat.

Hat jemand Tipps, welches von den ersten drei genannten Geräten zu empfehlen ist?
 
wie siehts denn mit nem 13z von dell aus ?
 
Das HP envy ist zu teuer für die Leistung die es bietet, vorallem wenn man keine Extrem lange Akkulaufzeit benötigt.
Schon über ein Macbook nachgedacht oder kommt das nicht in frage wegen OS?
 
Ist deine Uni Mitglied bei Apple on Campus? Dann kostet dich das MacBook Pro auch nur 1012 Euro. Mit dem normalen MacBook kommst du sogar noch billiger weg (880 Euro glaube ich). Die Displays sind unschlagbar gut (kann ich aus eigener Erfahrung berichten :)). Ist natürlich die Frage ob deine CAD Programme unter Mac OS X laufen bzw ob du Windows drauf installieren willst.
 
Schade, dass er das T410 ausschliesst ^^

das dell inspiron wäre jetzt auch meine nächste wahl.

ich würd immer erstmal lenovo, dell, (apple), hp abklappern, bevor ich zu asus, samsung, msi usw. gehe.
 
razzy schrieb:
wie siehts denn mit nem 13z von dell aus ?

Sind zwar günstig, keine Frage, allerdings denke ich von der Leistung etwas wenig. Ich weiß auch nicht was diese AMD Turion II Neo K625 (dual core) CPU ist, ULV? Die wollte ich eigentlich weniger.

roWing schrieb:
Das HP envy ist zu teuer für die Leistung die es bietet, vorallem wenn man keine Extrem lange Akkulaufzeit benötigt.
Schon über ein Macbook nachgedacht oder kommt das nicht in frage wegen OS?

Ja das Envy sagt mir da auch nicht so zu, das geht ja schon über die 1000€.

Ein MacBook (Pro) möchte ich aufgrund des OS nicht. Wollte bei Win7 bleiben und dann lohnt sich kein Mac.

Ein Vostro müsste ich mir nochmal genau anschauen, die sind denke ich wieder besonders auf Business ausgelegt, mal sehen.
Ebenso weiß ich noch nichts über das HP ProBook 6450b http://geizhals.at/deutschland/a538342.html da müsste ich mich auch nochmal nach einem Test umschauen.
 
Das HP envy kostet zwar "nur" 850€, ist aber meiner Meinung nach nicht wert. Oder gibt es eins mit 13" und aktueller Hardware?
 
Was hälst du von dem hier ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/805639/

Ist zwar gebraucht, aber dafür ein Topmodell mit Vollausstattung und schickem Design. Kann dir auch gerne Win7 vorinstallieren. Der Lüfter an diesem Modell ist sehr leise und lässt sich separat am Gehäuse regeln. Pixelfehler hat es auch keine. Ich mache dir einen Sofortkauf Preis von 507€ und für die restlichen 500€ kannst du dann schön Urlaub machen.

Bei Interesse PN genügt.
 
Die Z Serie hat ein gutes Display. Das aus der S Serie ist nicht besser als die der anderen Hersteller.
 
DasMo schrieb:

Preis, Leistung, Aktuallität passt mir da nicht.

[focusbiker] schrieb:
Schon mal über das Sony Vaio S13M1E nachgedacht. Gutes Gehäuse, Display und Verarbeitung.

http://geizhals.at/deutschland/a571720.html

Ja habe ich (siehe Threadbeginn). Wenn man da nun ein etwas leistungsfähigeres auswählt (auf der Sony Homepage konfiguriert) kommt man halt schnell über mein Budget. Und wenn so eins in Frage kommt dann ist es wahrscheinlich etwas besser direkt bei Sony zu kaufen (da konfigurierbar; dafür etwas teurer was durch die 7% Studentenrabatt einigermaßen ausgeglichen wird).

Qarrr³ schrieb:
Die Z Serie hat ein gutes Display. Das aus der S Serie ist nicht besser als die der anderen Hersteller.

Das ist das Ding... hätte die S Serie so ein Display wie das der Z Serie, dann würde ich auch das S sofort nehmen. Die Z Serie beginnt allerdings erst bei ca. 1600€, gute Notebooks und hohe Preise. Wenn dann käme für mich foglich nur die S Serie in Frage wenn es ein gutes Angebot gäbe.

Ein HP ProBook würde ich auch eher ausschließen (ULV). Habe auch gehört (Verkäufer im NotebookStore) dass HP später bei Reparaturen eine ziemlich hohe Pauschale hat (ca. 500€), auch für Kleinigkeiten.


Ein Dell Vostro 3300 fällt auch weg, da in dem Test die negativ Punkte genau die sind, die ich eigentlich nicht wünsche. (überlastetes Kühlsystem, unruhige Lüftercharakteristik, geringe Akkulaufzeit, nachgebende Tastatur, dunkles + kontrastschwaches Display).
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-dell-vostro-3300-nksz-1207
Sicher muss man irgendwo auch einen Abstrich machen, aber das sind mir in dem Fall zu viele.

Zu einem ASUS U30JC-QX101V und Samsung QX310 weiß noch niemand was?
 
Das beste Display bei dem Preis hat immernoch ein das Macbook Pro. Das hat allerdings nur einen Core2Duo, der Bildschirm ist aber wirklich gut. Win7 kann man ja ohne Probleme installieren.

Das HP Probook dieser Preisklasse hat mehr Rechenleistung, einen matten Bildschirm und sogar umts. Ist kein schlechtes Gerät, allerdings ist der Service wirklich nicht der beste, wenn man keine Garantie mehr hat.
Doch kann man sich ja eine Garantieerweiterung von dem Restbetrag kaufen.
 
Hmm beim Macbook würd ich warten bis die neuen modelle mim i3 draussen sind, aber von der verarbeitung und display ist das macbook top. aber: akku lässt sich nicht wechseln und apple hat so seine eigenheiten....
 
Das mit Mac stimmt schon, aber den möchte ich ja nicht. Momentan schaue ich ob ich einen VAIO aus der S Reihe vlt etwas günstiger finde. Der sollte auch gut sein, auch wenn das Display nicht super ist, schlechter als bei der Samsung, Asus, Toshiba Konkurrenz ist es sicher auch nicht.
Wenn sich ansonsten noch was anderes Gutes findet bin ich auch offen dafür, aber evtl wird es ja mit VAIO was.
 
Zurück
Oben