Lüftersteuerung im Thermaltake Spedo

Hausdrache

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
195
Hallo an Alle,

ich habe mir ein neues System gekauft in einem schönen Gehäuse, dem Thermaltake Spedo mit 6 Lüftern, einer davon wird mit roten LED's beleuchtet.

Nun suche ich Software um diese Lüfter steuern zu können, da einer davon rappelt, auch bei absolut geringen Temps dreht der sich wie verrückt, ich glaube es ist der seitliche mit 140 mm, also etwas nervig, nach ca. 30 min hört das rappel auf. Die Speedfan Software erkennt nur einen Lüfter, die restlichen nicht?
Können die restlichen über eine Systemsoftware angesprochen werden (BIOS), habe ein GB Mainboard GB PA55 UD3. Ich hoffe das reicht als Info.

Danke im Voraus


Euer Hausdrache

FoV
 
Kommt drauf an, was das für Lüfter sind?!
Wenn die nur per Molex angeschlossen sind, dann ist eine Regulierung unmöglich.
Bei PinAnschluss funktioniert es.
 
Da fragste mich was, sind die Standardlüfter die der Hersteller in das Gehäuse eingebaut

hat, da werd ich mal bei Thermaltke nachschaun.

Aber das bei einem 160 Euro Gehäuse der Seitenlüfter rappelt ist ja auch nicht normal,

oder?

FoV


Euer Hausdrache
 
nicht wirklich normal, auch wenn vermutlich keine silent highend verbaut sind.

sind denn alle fest verschraubt bzw angebracht ?

sofern die am mainboard angestöbselt sind (was du ja einfach prüfen könntest),
lassen die lüfter sich mehr oder weniger gut steuern.
das hängt aber auch am lüfter, denn nicht alle lassen sich stufenlos regeln.

als software würde ich da vermutlich "speedfan" nehmen.

wenn dir das aber nichts taugt bzw das ganze dennoch zu laut ist,
wirst du wohl oder übel wenigstens versuchen müssen die lüfter zu entkopppeln (vibrationen).
wenn es aber aber airflow geräusch liegt, dann eben auf andere lüfter setzen.

ah so .. wenn du wirklich überwiegend volldrehende "4-pin" lüfter hast,
könntest natürlich auch zunächst diese ans mainboard klemmen.
dieser adapter wäre dann aber notwendig
http://www.caseking.de/shop/catalog...Adapter/4-Pin-zu-3-Pin-Adapterkabel::184.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,


also es ist der rote LED Frontlüfter, alle Lüfter sind via 3 Kabeln am Netzteil angebracht, daher werden die Lüfter via Speedfan auch nicht erkannt, nur der CPU Lüfter wird erkannt.
Der ist aber nicht mein Problem beim zocken hör ich sowieso nichts mehr :)
Der Frontlüfter nervt mich tierisch, er läuft immer mit 12 Volt auch wenns nicht notwendig ist.
Ich habe mal gelesen dass ich den aber auf 12-5 Volt bringen kann, ergo läuft er dann nur mit 7 Volt und surrt nicht mehr hoffe ich aber wie genau funktioniert das?


Facit omnia voluntas


MFG


euer Hausdrache
 
ah ha .. also entweder nimmst du den adapter aus meinem post,
klemmst den so ans mainboard und kannst ihn dann selbst steuern.

oder aber, wenn das auch reicht, nimmst ein adapterkabel mit widerstand.
das reduziert die spannung von 12v auf 7v oder 5v.
alllerdings hab ich auf die schnelle kein reines 4pol-4pol gefunden.
nur in adapter form 4-pol auf 3-pol.

hier ne übersicht ..
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter:::10296_10300.html

bei amazon findest auch noch einige ..
 
Zurück
Oben