Lenovo IBM Dockingstation

The_Jackal

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Hallo zusammen,

ich suche eine Dockingstation, die zwei externe TFT adressieren kann. Bei Dell gibt es für die Latitude E die E-Dock, die zwei DVI Anschlüsse hat.

Bei IBM gab es für bis T400 / T500 diese große Dock, die sehr ordentlich ausgestattet war:

d1.jpg


dock1.jpg


Beispielsweise gibt es einen Laufwerkseinschub oder ne zweite Festplatte usw.

Ich suche den Nachfolger der 2503. Es gibt eine 4337 und 4337. Hat jemand eine gesehen, die auch Laufwerke aufnimmt oder sogar eine Grafikkarte im PCI-Express-Format?

Danke schön!
 
Lenovo hat aktuell nur folgende Docks im angebot

Für die Thinkpad 60iger - 400/500er Serie
2505 - Lenovo Essential Port Replicator
2504 - Lenovo Minidock: arbeitet mit der 60er Serie, und der 400/500er Serie zusammen
2503 - Lenovo Advance Dock: u.a. mit PCI Express

Für die neueren Serien 410 und 510er und T400s
433820U - ThinkPad Mini Dock Plus Series 3
433810U - ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 (diesmal mit Netzteil)
433710U - ThinkPad Mini Dock Series 3
433610W - ThinkPad Port Replicator Series 3

Ein Advanced Dock scheint es für die aktuelle Serie (noch) nicht zu geben.

Grüße
 
Hallo Mearas,

lohnt sich denn noch eine ältere Version zu kaufen, also einen T400 statt T410?
 
Naja, das ist immer relativ...
T400er sind keine schlechten Geräte, gibt es aber so gut wie nicht mehr neu.

Bei gleichem Takt (ohne Berücksichtigung des Turbo-Modus) sind die alten P8xxx/t9xxx in etwas genauso schnell wie die neuen Core i-irgendwas.

Ansonsten gibt es nur wenige technsiche unterschiede. LED Displays bieten beide, Tastatur hat sich etwas geändert beim T410er, aber das würde ich nicht als Kaufgrund allein sehen.

Dafür sind die T400er als Demo-Geräte oder gar Gebrauchtgeräte vergleichsweise günstig und die Dockingstations ebenso.

Ich persönlich würde mir ein T400er kaufen, wenn es nicht ein maximum an CPU-Leistung sein muss. Dabei möglichst viel Restgarantie und diese kann dann auch noch bei Bedarf erweitert werden. Die Advanced Dockingstation liegt preislich bei einem 100er und das Minidock bei 50-60 €.

Also bleibt es nur bei der persönlichen vorliebe. Neuste Technik, maximum an leistung -> T410
Wenns gebraucht sein darf und eine gehobene Rechenleistung reicht, dann T400.

Falls du planst eine Grafikkarte in das Dock zu bauen, schau mal im Thinkpad-Forum vorbei, da gibt es eine art Kompatibiliätsthread, denn nicht jede Grafikkarte läuft einwandfrei mit dem Dock zusammen.

Grüße

p.s.: Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann schau auch mal nach R400er Modellen. Die stehen den T400er in fast nichts nach, bis auf einen etwas dickeren Body (paar mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben