i7 740Qm oder 620

HavannaSurf

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
7
Mir wird angezeigt das der i7 620 ne höhere Taktung hat als der 740 Qm.
Kenne mich nicht sehr gut aus.Mir ist schon klar, dass der 740 qm leistungsstärker ist trotzdem bin ich ein wenig verwirrt. Sind große unterschiede zwischen den beiden prozessoren?
 
Der 740 ist nicht leistungsstärker. Ausschließlich (!) in Anwendungen, die mehr als 4 Kerne unterstützen. In allen anderen ist der 620er aufgrund der höheren Taktung schneller
 
Kommt darauf an für was das Notebook genutzt werden soll! Ich würde zum i5 620 tendieren weil er in den meisten Anwendungen schneller ist und dazu noch deutlich sparsamer und kühler!

edit: bei einigen NB´s gibt es sogar die Möglichkeit auf die interne Graka des i5 umzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 620m ist aber ein i7. Und es gibt noch die variante i7 640m - mein traumnotebookprozzi.

@ TE: der i7 620m /640m hat eine TDP von 35 Watt, der 740qm hat eine TDP von 45 watt. Bedeutet der 740qm braucht mehr Strom, der akku is früher alle, die kühlung lauter und das notebook heisser. Oder: durch stärkere und leise kühlung sowie stärkeren Akku ist das Notebook größer und teurer.

M.m. nach reicht ein i620m völlig, der hat dank HT 4 threads und agiert daher wie ein quadcore. eine Anwendung, die von 4 threads profitiert, läuft daher fast wie auf einem echten quadcore - und das sind nicht wirklich viele Anwendungen! Dafür ist der prozessor flink wie ein gepard und das g´notebook drumherum sehr komfortabel.
Meine Meinung.
 
danke für die zahlreichen antworten. es soll ein gaming notebook werden vo mysn.de .
 
ich würde auch den 2-kern cpu nehmen. spiele profitieren davon noch nicht sehr stark und in den meisten fällen wirkt dann eher die notebookgrafikkarte limitierend als ein quadcore.
 
Die 640M wird wohl erst in einigen jahren auf den markt kommen, aber die 260m könnt ich dir empfehlen - mit der kannste nich viel falsch machen ;)
 
Ist die 460m und ja, das ist nen super Ding für ein Notebook, wenn auch die 5870m etwas weniger Strom verbraucht, ist aber nur wichtig wenn du das irgendwohin mitnehmen möchtest und Akkulaufzeit brauchst. Wär etwa gleich schnell.

Würde nicht mehr als den i5 460 nehmen. Die 170€ Aufpreis für den i7 dual core lohnen nicht. Das sind bloß 1mb Cache mehr und 300mhz Takt. Wenn dann den i7 740qm. Alle Spiele bei denen es eine Rolle spielt, ob man mehr CPU Rechenleistung hat, unterstützen auch quad cores, nur Starcraft 2 nicht. Da sollten aber die maximalen 2,9ghz des echten quads reichen.

Hyperthreading Cores erreichen nur einen Bruchteil der Rechenleistung von echten Kernen.
 
Zurück
Oben