Notebook mit sehr gutem Akku + Dockingstation für 12 Notebooks

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.316
Hallo,

ich suche für unsere Schule ein Notebook welches vor
allem eine sehr gute Akku Leistung besitzt. Die eigentliche
Power des Notebook ist vernachlässigbar, da es nur für Office
und Internet genutzt werden wird. Da ich davon dann ca 12 Stk
kaufen werde brauche ich hierzu auch eine Dockingstation für
diese 12 Notebooks, wo die Akku dann bequem aufgeladen
werden können. Über ein paar Tipps von Euch wäre ich sehr
dankbar.
 
1. Preise? (Wenns die Schule bezahlt darfs wohl etwas mehr sein?)
2. Größe? (Portabel und eher klein 12-13" / Mittelding 14" / oder zum arbeiten 15"?)
3. Qualität? (Werden die Geräte oft beansprucht bzw mitnehnommen usw?)


ohne die Antwort auf die Fragen zu kennen, antworte ich mal ins blinde:

1. Für die Anforderungen (Docking usw.) sind vor allem Buisnessgeräte interessant. Die Fangen erst ab ca 800€ an vernünftig zu werden. Das gut ist, wenn man sie für die schule bekommen kann man bei zahlreichen herstellern satte rabatte für "lehre und forschung" bekommen!

2. Wenn Man daran office arbeiten soll und er eine lange akkulaufzeit haben soll, dann muss der monitor nicht allzugroß sein, aber die auflösung sollte stimmen. am besten 16:10 für office laptops. 4:3 gibt es so leider nicht mehr ;) Vor allem bei dem Akku wirds bei größeren geräten schwer, da ist weniger oft mehr. natürlich sollten es keine Netbooks sein, aber ab 12" aufwärts kann man schon echt gut arbeiten bei 1280x800!

3. Die Qualität ist unglaublich wichtig. Wer bei großen einkäufen nicht auf die verarbeitung und qualität achtet und die laptops dementsprechend intentiv genutzt werden, hat oft das problem, dass wenn einer ausfällt - alle ausfallen. daher würde ich dazu raten sich gescheite laptops zu kaufen, die auch ein bischenwas abkönnen! mit nem guten support usw. Ob man die laptops jetzt 5 jahre besitzt und für jeden 1000€ ausgibt ist immernoch besser als die laptops nach 2 jahren nicht mehr gebrauchen zu können, abern ur 700€ auszugeben oder weniger. ich denke so kann man auch gut argumentieren, wenn es darum geht einen preis genehmigen zu lassen ;)


Mein Tipp:
Da ich momentan ja eh von Lenovo begeistert bin, würde ich dir primär dazu raten. Andere können ja noch ihre vorschläge bringen, wie dell usw.

Vor allem interessant für dich:
- Gute Bildungsrabatte
- Hervorragende Qualität
- 16:10 displays
- sehr guter support
- sicher ein guter mengenrabatt


Konkret würde mir jetzt die X-Serie vorschweben, da diese eigentlich alle anforderungen erfüllt!

Beispiel 1: X200 mit Docking Station und Win7 Prof für 1060€
Da ist bei jedem gerät eine docking station dabei, ist zwar die ältere generation aber ein gutes angebot
https://www.lapstars.de/product_inf...=6458&osCsid=bea81efe4ef0464e3ab26e6a6e50723f

Beispiel 2: X200 mit Win7 Prof für 879€
Das günstigste Modell, wäre evnetuell mein Tipp
https://www.lapstars.de/product_inf...=6459&osCsid=bea81efe4ef0464e3ab26e6a6e50723f

Die X201 mit Betriebssystem ist leider zu teuer, denke ich. Aber da müsstest du einfach mal bescheid geben.



Alternativ, und auch um einiges Billiger wäre die L-Serie in 14"

https://www.lapstars.de/index.php?cPath=228_780&osCsid=bea81efe4ef0464e3ab26e6a6e50723f

Allerdings weiss ich nicht, wies da mit der Akkulaufzeit aussieht. Sind ausserdem nur 19:9 und die auflösung ist zum arbeiten nicht so pralle.



Dein Vorteil ist auf jeden fall, dass du bei so ner menge einiges raushandeln kannst. Evntuell:
- Garantieupgrades
- Für jedes Laptop eine Neopren schutzhülle zum transport
- Eine Maus zum anschliessen
- Upgrade auf 9-zellen akkus für jedes gerät (aber das sicher nur mit aufpreis)
usw.


So ich danke dir, dass ich an meinem Uni-freien tag etwas meine langweile bekämpfen konnte, in dem ich dir hier hoffentlich geholfen habe ;)

Grüße INXS


edit:

- Bei dem X200 Angebot ist bei jedem laptop nicht nur eine dockingstation dabei, sondern auch ein externes DVD Laufwerk!
- Die T410 modelle würde ich dir für deine vorhaben nicht empfehlen, da diese eigentlich zu viel leistung für deine vorhaben haben und auch zu wenig akkulaufzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo I N X S,

erst mal vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Ich denke das bei der Größe dann 15" in Frage
kommen würde. Wenn ich das richtig verstehe
muss das Notebook eine Schnittstelle für die
Dockingstation besitzen? Und welche Dockingstation
wäre dann für bis zu 12 Notebooks möglich?
 
Meistens haben nur Buisness Notebooks diese "schnittstelle" am boden des laptops mit denen man die dockingstation anschlissen kann. Thinkpads besitzen fast alle diese schnittstelle, von daher würde ich diese empfehlen ;)


brauchst du nun für alle laptops jeweils eine dockingstation, oder generell nur eine?
Und was ist jetzt der Preis, den ihr ausgeben wollt pro laptop usw?
 
auch hp geräte im businessbereich haben diese möglichkeit ne dockingstation anzuschliessen, aber eine für 12 geräte gleichzeitig gibts meines wissens nicht, weiss nicht ob ich dich da falsch verstanden habe?!
 
HP ProBook 6550b - Intel ab 763€
http://geizhals.at/deutschland/a539599.html

bzw. die AMD Variante HP ProBook 6555b ab 661€
http://geizhals.at/deutschland/a539575.html

Passend dazu die Docking Station ab 138€
http://geizhals.at/deutschland/a499441.html

Die 2 Notebooks besitzen die Schnittstelle auf der Unterseite für die Dockingstation.
Einfach das Notebook draufstecken und es beginnt sofort zu laden.

Eine Docking Station wo man 12 Notebooks gleichzeitig zum laden anstecken kann ist mir von keinem Hersteller bekannt. So eine Station müsste ja eine enorme Watt Leistung bringen. Das wäre dann so als ob man 12 Notebooks gleichzeitig an einer Steckdose hängen hat. Ich denke mal nicht das rein technisch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns an der Schule hatten se so nen Rollwagen, der an der Steckdose hing, in dem gabs je ein Fach pro Laptop, und angeschlossen wurden die einfach am Stecker vom Ladegerät, das wär die einfachere Variante, man muss die Akkus nich immer ausbauen.
d.h. Jeder Laptop hatte in dem Wagen seinen eigenen Netzstecker, aber ich denk, bei so vielen Geräten über eine Steckdose dauert das Aufladen doch recht lang. Aber ist auf jeden Fall komfortabler, als alle Akkus auszubauen, und in die Dockingstation zu bauen ;)
 
Du brauchst keine Akkus ausbauen oder dergleichen. Du nimmst einfach das Notebook als Ganzes, so wie es ist, und steckst es auf die Docking und es beginnt zu laden. Das dauert genau eine Sekunde :D
 
Hallo,

ich suche als Dockingstation eine Möglichkeit alle
Notebook rein zustellen, um diese wenn nötig, dann
gleich aufladen zu lassen In etwa wie Robert Alpha
es beschrieben hat. Oder wäre es besser für jedes
Notebook einzeln? Am liebsten wäre mir da glaube ich
dann doch so ein Wagen wo alle reingehen.
 
Am besten für jedes Notebook einzeln :D Die kann man meistens auch an den Tischen anbringen und sichern mit nem kensington schloss!

15" Notebooks sind aber oft mehr uaf Leistung und multimedia ausgelegt, wieviel akkulaufzeit brauchst du denn?

Was hälst du von dem:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/0530w1e.html

Dazu noch 12x Windows Home Premium

und 12x Dockingstation.


Wenn du da anfragst bekommst du sicher nen tollen preis!
 
Wenn du wirklich so einen abschließbaren Wagen mit Ladestationen für alle Notebooks willst musst du schon in den Bereich Sonderanfertigungen gehen, so einfach im normalen Consumerhandel wirst du das nicht bekommen.
 
Zurück
Oben