spezielle Lüftersteurung

daniel_689

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
115
morgen zusammen...

ich hab mal eine frage, und zwar brauche ich eine lüftersteuerung, vorzugsweise in schwarz
die 3 oder auch 4 lüfter regeln kann, aber auch schalter für z.b. kaltlichtkathoden hat
& einen schalter für die eigene beleuchtung... sollte für ein 5,25" schacht sein

gibt es sowas spezielles irgenwo?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
von der oben verlinkten hab ich zuhause eine daheim rumliegen, war ca. 10 wochen im einsatz
lediglich bei einem poti ist der kleber nicht mehr haftend genug, bei unachtsamer handhabung kann man den drehknopf also abziehen..
falls du interesse hast sag bescheid
 
es ist aber auch wirklich die einzige mit schaltern oder?!
& die ist auch noch abgrundtief hässlich :p

oda sieht das teil auf dem bild nur so kacke aus?

ich glaube ich komm ums selber basteln nicht umzu...
 
ja, mir hat sie nach kurzer zeit eben auch nicht mehr gefallen

das blöde ist vor allem, dass meine Lüfter jeweils ein blinken der LED's verursacht hatte...

wieso klemmst du deine Kathoden nicht einfach an eine normale Lüftersteuerung? musst du einfach voll aufdrehen...
 
das muss mir auch erstmal jemand sagen :D
aber dimmen oda so ist dann nicht möglich oder?
aber ist echt ne gute idee... wenns wirklich funktioniert die einfach mit dran zu klemmen
 
naja normal kannst du mit ner normalen Lüftersteuerung die von 0..12V regelt das Ding dimmen, wenn denn 12V maximale Betriebsspannung ist.. kenn mich mit den Teilen grad nicht aus, aber wieso sollte es nicht gehen?
bei ner normalen Wohnzimerbeleuchtung die man dimmen kann wird auch einfach die Spannung weggenommen...
 
Au weia...

Das stimmt so aber nicht. Der "normale" Dimmer arbeitet mit einer Technik die man Phasenanschnittsteuerung nennt.

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer

Deine Kathoden haben ja auch ein Vorschaltgerät, das mit den 12V DC betrieben wird.
Ob die dann auch mit 7V oder 5V noch leuchten wage ich zu bezweifeln...
 
heißt wenn ich die kathode mit anschließe springt sie ab irgendeiner rädchenstellung einfach an?
wär ja jetzt auch nicht das problem:p
 
ach was weiß ich ... ich dachte das wird normal über de Spannung geregelt
son Schnulli hab ich zuhause nicht, wenns wenig licht sein soll nimmt man indirekte beleuchtung oder ne Kerze :D

Edit: Denke ja. Wenn sie normal mit 12V betrieben werden müssten sie ja in der Spannungsregion angehen... aber es scheint User zu geben die damit mehr Ahnung haben, auf deren Rat würde ich an deiner Stelle warten ;)
 
Zum Thema Kaltlichtkhatoden schlaten im Betrieb mal meine Erfahrungen...

Hatte mir diese Revoltec Twin Kathoden gekauft... einmal blau :-) und einmal schwarzlicht... alles verbaut, Kathoden angemacht, Rechner an, alles schön... dann im Betrieb die Kathoden ausgeschaltet und zack war das Bild weg :-( ...

Ich habe nicht herausfinden können warum die Grafikkarte beim ein/ausschalten im Betrieb kein Bild mehr ausgegeben hat... beim Kumpel lief das ohne Probleme und der hat die gleiche Graka gehabt, nur ein anderes NT (er Seasonic, ich BeQuiet)

Hatte eigentlich alles mögliche versucht... alle Molex Stecker durchprobiert etc. nun ist es dunkel im Gehäuse und ich spar mir 20W :-D
 
Naja der Inverter oder das Vorschaltgerät dieser Kathoden erzeugt wie bei Leuchtstoffröhren ja eine Hochspannung bei der die Gase in der Röhre zünden und leuchten.
Um das zu erzeugen wird eine gewisse Grundspannung von Nöten sein, in dem Fall 12V Gleichspannung. Ne Toleranz hat man da immer, dewegen sag ich ja das kann auch mit 8V gehen...

Ich habe auch UV-Röhren drinnen, die ich nach belieben Ein oder Aus machen kann. (Schalter an der Rückseite)

Im Fall von Iron_Monkey denke ich mal das, das Vorschaltgerät deiner KLK defekt ist.
 
Zurück
Oben