AMD Dual Core für neues Notebook

vintner

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
95
Hallo liebe CBler,

taugt ein AMD Phenom II Dual-Core Prozessor N620 2 x 2,8GHz für eine Notebook-Neuanschaffung noch, oder setzt mal lieber auf die Intel ix Technologie? Ich würde gerade günstig an eines für meine Frau rankommen und würd schon gern zuschlagen.

GPU: ATI 5650 1GB DDR3
Eine sparsamere Grafikkarte zum umschalten wäre auch dabei.

Das NB würde nur fürs gelegentliche Spielen zum Einsatz kommen. Ich könnte dann mit meiner Frau z.B. SC2 spielen :)

Haupteinsatz: Programmierung, PSPICE, MATLAB und n' bissle CAD ... und das was man halt noch so mit nem "Rechner" anstellt ... Bildbearbeitung - Photoshop ... surfen ... etc.

Unser aktuelles NB hat eine Intel Centrino Dual Core CPU mit ~ 2 x 1,6GHz und für die obigen Anwendungen ist so eigentlich noch in Ordnung, allerdings lässt sich damit nichts spielen. Es ist auch schon gut 5 Jahre alt.

Alternativen zum AMD DUAL CORE:

AMD Phenom ii Quad Core 4x1,6GHz (50€ Aufpreis)
Intel i3 350 2x2,6GHz (150€ Aufpreis)
Intel i5 2x2,4GHz (250€ Aufpreis)

Laut Benchmarks liegt ja die AMD Quad-Lösung ganz weit hinten und der DualCore AMD etwas hinter dem i3.
Allerdings weiß ich nicht ob das gleich Welten sind, die zwischen den CPUs liegen. Leider habe ich keine Möglichkeit eine der AMD CPUs mal in einem System zu testen, aber vielleicht kennt ihr euch damit aus und habt evt. mehr Erfahrung im derzeitigen CPU Markt.

Danke Euch :)


Ergänzung: Ihr könnt die Preisunterschiede ruhig aussen vor lassen, ich würde evt. in den sauren Apfel beißen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
meine Schwester den AMD dual core und der reicht locker noch aus.
wenn du günstig an einen rankommst, dann zuschlagen.
 
ich denke ich würde auf den quad setzen, denn ich denke das es dir die programme ( photoshop, CAD usw ) danken werden und schneller laufen.
 
Der Aufpreis lohnt bei einem Dualcore auf keinen Fall. Wichtiger sind m.E. Akkukapazität, Lüfterlautstärke und Anschlüsse wie HDMI, die billige Intel Lösungen meist nicht haben. Was lohnt es dann für CAD und Co zwar eine tolle CPU, aber einen flimmerig, schwammigen VGA Anschluss zu haben.

"Etwas hinter dem I3" wird man nicht merken, da im Notebook eher die Festplatte bei der täglichen Nutzung bremst.
 
Hier eine Beschreibung wenn es dir hilft.
An sich gesehn eigentlich nicht schlechter als ein i3.

=> Der Aufpreis ist in keinem Fall gerechtfertigt.
Der Phenom ist Preis/Leistungstechnisch ganz vorn dabei
 
Hab letztens mal n paar Notebook CPUs beim Einrichten mit Hilfe der Systembewertung von Windows 7 verglichen:

AMD AthlonII M300 2x 2,1GHz -> 6,1
AMD AthlonII P320 2x 2,1GHZ -> 6,3
Intel Core i3-330M 2x 2,16GHz -> 6,2

Der P320 ist der abgespeckte TurionII, dein N620 dürfte sich dennoch viel weiter oben einpendeln.
Wenn man ein bisschen Google bemüht, wird man dennoch feststellen, dass der N620 sich doch heutlich hinter dem i5-450m befindet.
 
also ich kann dir von mobile amd nur abraten , mein notebook wird einfach so heiß das es sich oft schon notabgeschaltet hat!!! ( nein der lüfter war weder abgedeckt noch vertaubt oder sonst was ) der vorteil von z.b. einem i3 ist das er in 32 nm gefertigt ist und praktisch 0 wärme und dem entsprechend 0 lüfterbewegung hat
 
Der N620 befindet sich etwa auf dem Leistungslevel eines Core i3 330M und ist somit mehr als ausreichend. Finger weg vom AMD Quadcore, die taugen alle nichts. Die Beschränkung auf 1.6Ghz pro Core ist echt nen Witz...

Und ob ein Notebook laut oder warm wird, liegt nicht am Prozessorhersteller, sondern an der Art der Kühlung... Wenn dort der Notebookhersteller nur schrott verbaut, gehts halt heiss her, was aber leider bei den aktuellen AMD Cpu´s recht häufig passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht locker aus! kannst beruhigt zugreifen! grafikkarte hat für die speile eh den größeren effekt.
 
Also das sind alles Modelle der selben Serie.

Die Geräte haben alle:
HDMI-Anschluß, eSATA, USB 2.0, VGA, Gigabit Lan, Fingerabdruckleser, WLan 802.11 b/g/n


Bin halt dem AMD Quad wegen der geringen Taktung etwas skeptisch gegenüber. CAD und Photoshop wird ja nicht exzessiv betrieben, dafür haben wir noch meinen Desktop-PC.
Ich denke, dass der Quad halt schon wegen der geringen Taktung dem DualCore etwas benachteiligt ist, denn alle vier Kerne meines Desktop-PCs werden sehr selten beansprucht.
Ergänzung ()

Oh, ihr seid echt sehr schnell mit dem Feedback .... ich denke auch, dass ich da jetzt beim AMD DualCore bleibe und das Gerät anschaffe.


Vielen Dank an Euch, habt mir sehr geholfen :)
 
@ChillaGorilla, kann ich nur zustimmen, 2 Freunde haben auch einen AMD Dual Core im Notebook und das Asus geht regelmäsig wegen der Hitze aus, und das HP drosselt die Geschwindigkeit auch schnell auf 700MHz wegen der Temperatur.
 
Ich würde, obwohl ich Intel nicht besonders mag, bei Laptops doch auf Intel setzen - die bringen einfach eine bessere Effizienz daher --> die laufen länger/sparsamer/tendenziell leiser.

Aber von der Rechenleistung, naja, AMD kommt an Intel nicht hin, aber wenn nur ein bisschen gesurft wird, dann ist das ja eigentlich egal.

@Straßdörfler: ...was aber nicht an AMD liegt, sondern daß HP und Asus nicht fähig sind wirklich gute Notebooks zu bauen.

Generell ist aber Intel bei Notebooks noch erste Wahl - mal schauen wie's mit den neuen CPUs von AMD wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben