Leichtes Notebook gesucht (bis ca. 2kg)

Phenix90

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hey Leute,

suche im Moment ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:
  • CPU muss Dualcore sein (Von der Leistung her Richtung SU7300 oder vergelichbares)
  • RAM muss mind. 2GB verbaut sein und sollte erweiterbar auf 4GB sein
  • Graka sollte eine NVidia oder AMD/ATI drin sein (dediziert oder IGP ist egal). Leistungsmäßig sollte die Graka mind. eine ION2 sein, besser natürlich wäre ne Geforce 310M o.ä.
  • Gewicht darf maximal 2kg sein. Meinetwegen noch bissel drüber wenn das Gerät sonst TOP ist!
  • Größe des Displays ist mir egal... iwo zwischen 10"-14" denke ich ist realistisch
  • Akkulaufzeit laut Hersteller sollte bei etwa 8Std und mehr liegen, damit ich ca 6Std hin bekomme
  • OS/BS ist mir egal... Linux, Windows, Mac, FreeBSD, etc alles möglich
  • Festplatte sollte HDD mind. 160GB oder SSD mind. 32GB sein.
  • WLAN-n sollte es haben und Bluetooth wäre nicht schlecht, muss aber nicht

Das wichtigste: Der Preis sollte unter 600€ liegen...In Ausnahmefällen knapp drüber.

So. Mit diesen ganzen Einschränkungen habe ich schon im Internet gesucht und bisher gefunden:

Das Lenovo ist von den vier das teuerste, aber auch Leistungsstärkste... Auf der angegebenen Seite steht zwar keine Akkulaufzeit, jedoch habe ich gefunden, dass es nur 4Std Herstellerangabe hat, also eig deutlich zu wenig für meine Ansprüche, aber da die Leistung TOP ist und das Ding sogar nen Laufwerk hat, hat es es in diese Liste geschafft.
Bei den anderen ist das HP knapp das schlechteste von der Leistung her und das Acer knapp darüber. Gut ist das Asus. Jedoch hab ich noch nicht viel gutes vom ASUS Support gehört :-(

Vom Aussehen her gefällt mir das Asus und das HP am besten. Das Acer ist auch noch nett. Das Lenovo sieht allerdings etwas klobig aus...

Nun meine Fragen an euch alle:
  1. Kennt ihr weitere Notebooks, die den Preisrahmen nicht sprengen und maximal ein Kriterium nicht erfüllen? Wenn ya, wär super wenn ihr die hier mal posten könntet!
  2. Und was haltet Ihr von den obigen 4 Notebooks? Seht ihr irgendwelche Vor-/Nachteile der einzelnen Notebooks? Oder ratet ihr mir von einem ab/zu?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße

Phenix90

Zusatzfrage: Weiß einer, ob es das folgende Notebook auch nach Deutschland schafft?
http://www.amazon.com/UL30Vt-X1-Lig...LURC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1288275410&sr=8-2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor gut ner woche das Asus UL30VT geleistet und muss sagen, für das Geld ein TOP Gerät. Hat zwar z.B kein eSATA aber Super Akkulaufzeit (~7h im realistischen Betrieb) is mit dem SU7300 schnell genug zum Arbeiten, kann mit einem mitgelieferten Tool auf 1,7 Ghz übertaktet werden und man kann die 210M dazu schalten wenn man Grafikpower braucht.

Das Display ist nicht das besste, aber für 500€ finde ich ist das Teil P/L Technisch 1A und wird auch in anderen Tests mit 98% bewertet. Alles in allem in der Preisklasse atm as beste Gerät um den Preis. Sachen mit extra Grafikkarte & 4 GB RAM und noch dazu ne lange Laufzeit findest du sonst erst um ~200€ mehr
 
Was meinst du mit:
Zeroflow schrieb:
Das Display ist nicht das besste
Wo hast du diesen Test mit den 98% gesehen?

Tribo0n schrieb:
Was hälst du hier von http://www.xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=idealo&s_supplier_aid=WD788EA-ABDXP
Ist ein Vorführungsmodel dafür aber Leistungsstartk und 7 Std. Akku!
Ergänzung ()

Oder das hier (7 Std. Akku): http://geizhals.at/eu/a476182.html
Ergänzung ()

Oder das hier (11 Std. Akku): http://geizhals.at/eu/a520877.html

Sind zwar alle nicht schlecht, aber gegen die Intel Grafikkarten hab ich was. Hab ein Netbook getestet mit ner Intel und fands nichso schön... Daher fallen Intel Grakas bei mir durch ;)
Aber trotzdem danke für die Ideen! Vllt fallen dir ya noch ein paar ein :)
 
Bin mom auch auf der Suche nach nen Notebook mit ganz ähnlichen Anforderungen wie Du.
Ich habe mir auch die von Dir genannten Notebooks angeschaut und das HP, sowie das ASUS haben Hochglanzelemente in Bereichen, die man bei Benutzung des selbigen immer anfasst. Das war für mich ein Ausschlusskriterium.

ACER steht bei mir nicht hoch im Kurs, da im Bekanntenkreis viele mit deren Produkten schlechte Erfahrungen gemacht haben. Also auch die Timelines raus.

Für meinen Teil blieb dann nur noch Lenovo übrig wobei ich eher auf die Qualität von Thinkpads setzen würde. Ideapads sind billiger aber auch eher Mainstreamgeräte.

Den perfekten Kompromiss bietet für mich das Thinkpad Edge 13" in dieser Ausstattungsvariante.
Zur dieser Hardwarekonfiguration (AMD Nile Plattform), allerdings in einem anderen Notebook, hatte ich in einer PCGH Ausgabe mal einen Test gelesen.
Dieser bescheinigte dieser Kombination aus CPU und GPU eine Laufzeit von ca. 5-6 Std. bei einer Leistung die deutlich über einem Intel Atom liegt (Stichwort: In-Order/Out-Order Architektur) und eingeschränkt sogar spieletauglich war. Half-Life 2 lief mit reduzierten Einstellungen z.B. flüssig. Für ein älteres Spielchen zwischendurch langt es also alle mal.
Wichtigstes Argument, das für ein Thinkpad (wenn auch hier in deutlich abgespeckter Version) spricht, ist aber die im Vergleich zu anderen Produkten durchgehend hohe Verarbeitungsqualtität. Und die ist mir, besonders bei einem Notebook was man viel transportiert, sehr wichtig.

Hätte auch noch ne andere Alternative im Angebot:
Packard Bell EasyNote Butterfly S-FM-150GE
Lass dich aber nicht durch die auf geizhals verlinkten Testberichte fehlleiten. In dieser Ausstattung scheint ein anderes Gehäuse verwendet worden zu sein. (erkennt man auf den Bildern der Shops)
Da dort für meinen Geschmack auch zu viel Hochglanz erkennbar war, war es für mich keine Alternative. Von der verbauten Hardware ist es aber sicherlich interessant.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch der Kauf eines Gebrauchtgerätes. Gerade Lenovo hat ja den eigenen Demopool der immer mal wieder interessante Angebote zu Tage fördert. Teilweise sogar mit Restgarantie, welche sich dann noch verlängern liese. Die einschlägigen Internetshops (nbwn.de oder lapstore.de) bieten aber auch immer Gewährleistung an.
Das war anfänglich auch meine Intention. Genauer gesagt stand hier ein gebrauchtes Thinkpad T60/T61 zur Debatte.
Letztlich wird sich aber das genannte Edge durchsetzen, da ich dann doch lieber auf Neuware setze. (außer ich finde irgendwo noch ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
Bin mom auch auf der Suche nach nen Notebook mit ganz ähnlichen Anforderungen wie Du.
Ich habe mir auch die von Dir genannten Notebooks angeschaut und das HP, sowie das ASUS haben Hochglanzelemente in Bereichen, die man bei Benutzung des selbigen immer anfasst. Das war für mich ein Ausschlusskriterium.

ACER steht bei mir nicht hoch im Kurs, da im Bekanntenkreis viele mit deren Produkten schlechte Erfahrungen gemacht haben. Also auch die Timelines raus.

Für meinen Teil blieb dann nur noch Lenovo übrig wobei ich eher auf die Qualität von Thinkpads setzen würde. Ideapads sind billiger aber auch eher Mainstreamgeräte.

Den perfekten Kompromiss bietet für mich das Thinkpad Edge 13" in dieser Ausstattungsvariante.
Zur dieser Hardwarekonfiguration (AMD Nile Plattform), allerdings in einem anderen Notebook, hatte ich in einer PCGH Ausgabe mal einen Test gelesen.
Dieser bescheinigte dieser Kombination aus CPU und GPU eine Laufzeit von ca. 5-6 Std. bei einer Leistung die deutlich über einem Intel Atom liegt (Stichwort: In-Order/Out-Order Architektur) und eingeschränkt sogar spieletauglich war. Half-Life 2 lief mit reduzierten Einstellungen z.B. flüssig. Für ein älteres Spielchen zwischendurch langt es also alle mal.
Wichtigstes Argument, das für ein Thinkpad (wenn auch hier in deutlich abgespeckter Version) spricht, ist aber die im Vergleich zu anderen Produkten durchgehend hohe Verarbeitungsqualtität. Und die ist mir, besonders bei einem Notebook was man viel transportiert, sehr wichtig.

Hätte auch noch ne andere Alternative im Angebot:
Packard Bell EasyNote Butterfly S-FM-150GE
Lass dich aber nicht durch die auf geizhals verlinkten Testberichte fehlleiten. In dieser Ausstattung scheint ein anderes Gehäuse verwendet worden zu sein. (erkennt man auf den Bildern der Shops)
Da dort für meinen Geschmack auch zu viel Hochglanz erkennbar war, war es für mich keine Alternative. Von der verbauten Hardware ist es aber sicherlich interessant.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch der Kauf eines Gebrauchtgerätes. Gerade Lenovo hat ja den eigenen Demopool der immer mal wieder interessante Angebote zu Tage fördert. Teilweise sogar mit Restgarantie, welche sich dann noch verlängern liese. Die einschlägigen Internetshops (nbwn.de oder lapstore.de) bieten aber auch immer Gewährleistung an.
Das war anfänglich auch meine Intention. Genauer gesagt stand hier ein gebrauchtes Thinkpad T60/T61 zur Debatte.
Letztlich wird sich aber das genannte Edge durchsetzen, da ich dann doch lieber auf Neuware setze. (außer ich finde irgendwo noch ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann ;) )

Also Packard Bell fällt für mich raus... Ist nur die Billigmarke von Acer und selbst Acer sind nicht immer die "schönsten". Auch hatte ich schon einen Packard Bell und der war von vornherein schon nicht so ganz heile... Aber egal... Lenovo find ich halt bissel Klobig und der Nachteil ist tatsächlich die Laufzeit. Ich werde es mir aber nochmal anschauen, danke also schonmal für den Tipp!

Ich hätte auch noch einen Tipp für dich, wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest. Dann bekommst du auch etwas sehr Edles: http://geizhals.at/deutschland/a514242.html
Mir ists leider zu teuer.
 
Mir auch ;)
Mein Limit war eigentl. bei 500€ ..
 
Ok, dann ist das Envy auch dir zu teuer :-D

Hat keiner weitere Ideen?

Obwohl, seh grad, is ya schon spät :-D Ich frag morgen nochmal nach wenn nichts neues kommt. Gute Nacht :D

EDIT: Keiner ne Ahnung? UP!
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit 6 std akku beim arbeiten kriegste z.b. mit dem dm3 nicht hin, super verarbeitet, aber lauter lüfter scheiß touchpad-.- scheinbar hat hp das treiber seitig nicht hingekriegt.

Das asus erfüllt alles, aber halt klavierlack.
Das lenovo sollte vll gerade so die 6 std schaffen mit helligkeit auf extrem low, würde aber eher mit 4-5 rechnen, irgendwie kriegt lenovo mit dem corei3 das nicht so hin.

Timeline kenn ich micht nicht so aus, wenn es das in nem alu unibody gehäuse geben würde würde ich persönlich es mir holen.

Wenn du mit klavierlack und fettflecken leben kannst hol dir das UL30VT
falls du ne bessere alternative gefunden hast, schreibs hier rein, ich such auch nen nb^^

edit: laut suche hält das timeline auch nur um die 5 std und der lüfter soll recht nervig sein-.-

wenn das so weiter geht hol ich mir nen macbook pro obwohl ich apple hasse-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich komme mit Klavierlack und Fettflecken klar, find sie aber nicht so schön.

Ich komm nochmal auf das Thema HP Envy 13 zurück... Hat einer Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Hab herausgefunden, dass HP nen Service anbietet, dass man zurück gelaufene und von HP generalüberholte Notebooks kaufen kann.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Weiß jemand wo ich solche Notebooks her bekommen kann? Finde nämlich leider den/solch einen Shop nicht.

Gruß

Phenix90
 
Die Probooks von HP haben aber leider den Nachteil, dass von Haus aus nur 2GB Ram verbaut sind und leider nur eine Intel Grafikkarte...
Damit ich auch kleinere Spiele spielen kann, möchte ich eben keine Intel Grafikkarte mehr (hab in meinem aktuellen Netbook ne GMA 3150). Daher tendiere ich eher zu ATI/AMD oder NVidia.

Aber wo finde ich denn nun diese generl-/werksüberholten HP Notebooks? :-)
 
Zurück
Oben