Welchen Lüfter für Coolermaster TX 3

theguy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
73
Hallo Leute, ich habe mir jetzt den Cooler Master Hyper TX 3 angesehen und find ihn ganz gut, allerdings frage ich mich ob es von vorteil wäre den Lüfter auszutauschen, wenn ja welchen empfehlt ihr da?
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich empfehle immer die BeQuiet Silent Wings.
Weil sie leise sind, einen guten Durchsatz haben und bei sehr niedriger Spannung anlaufen.
Viele schwören auch auf die Noiseblocker.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Die Silent Wings passen aber nur ohne Bastelaufwand nur auf die wenigsten CPU-Kühler. Mit Noiseblocker liegt man jedoch goldrichtig.

All dies passt hier nicht rein. Hier geht es rein um die FAQ.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Deshalb als eigenständiges Thema in das korrekte Forum verschoben.
 
Noch bevor Du den Kühler hast, schon ans austauschen der Original-Teile zu denken, zeugt davon, dass Du von dem Kühler/Lüfter nichts zutraust.

Also - Warum einen Kühler um 15,00 Euro kaufen und dann in einen Lüfter nochmal 10 Euro investieren und nicht gleich eine Kühler/Lüfter-Kombination um 25,00 Euro!


Aber - noch ist alles ohne Hand und ohne Fuß. Solange niemand weiß, was der Lüfter zu arbeiten bekommt, lohnt es sich auch nicht darüber zu sprechen, ob ein andere Lüfter überhaupt Sinn macht.


Angenommen Du hat eine kleiner CPU oder Du bewegst sich meist surfend, ein wenig schreibend, rechnend, malend mit dem Rechner durch die Lande, dann hat das Lüfterchen unter Umständen so wenig zu tun, dass du es gar nicht wahrnimmst.

Bist Du jedoch der Hardcore Rechner der Statistiken der Weltbevölkerung rauf- und runter rechnet und ein flotter PC hängt immer am Anschlag der Leistungsgrenze herum, dann ist es egal ob Du den 92mm-Brüllaffen mit knapp 3.000 U/min von Cooler Master oder von be quite auf dem Kühlkörperchen montiert hast.


Christine A.
 
Naja gut, ich denke ich werde den Lüfter vorerst installieren,


aber kann mir wenigstens jemand sagen ob er laufruhiger ist als der AMD Boxed kühler (bzw. Lüfter)?

Edit: Also das er sehr leise ist wenn man ihn langsam laufen lässt habe ich bereits gelesen, nur wie verhält es sich unter volllast?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu mindestens ist er leiser, normalerweise heben die Coolermaster Lüfter meist 1 zwei Jahre, danach können die Motoren zu Probleme führen. Wie schon erwähnt ist man mit Noiseblocker Lüfter gut bedient, die Blacksilent sind billig aber haben Qualität. Ich rate dir zu einem Ninja 3, je nach Gehäuse ist ein semi passiver Betrieb möglich. Das bedeutet keinen Lüfter am Kühler sondern nur die Gehäuselüfter saugend die warme Luft aus dem Gehäuse.
 
Naja will / kann vorrest nicht so viel investieren, denke mir reicht der TX3 auch erstmal, nur will ich wissen auf was ich mich einstellen muss!

Wie laut ist den der boxed kühler im normalfall? (also unter last)
 
Um welche CPU geht's denn überhaupt?

Also hab den TX3 auf einem Athlon II X2 250 im Einsatz und da ist er selbst unter Last bei 45C° sehr leise (aber nur dank Speedfan).
 
ich hab seit gestern den TX3 auf meinem alten Quad Core..

Unter Last ca. 10 Grad kälter als der alte Boxed Kühler.

Von der Lautstärke war ich angenehm überrascht. Die anderen Gehäuselüfter sind (leider) sicher lauter. Ich lass den Original Cooler Master Lüfter drauf. Fertig.
 
Zurück
Oben