Neue Firmware für Extrememory XLR8 PLUS SSD

Naja, ich habe auch am Anfang immer auf der Extrememory Hompage nachgeschaut, aber als ich da nach 2 monaten nichts gefunden habe, dachte ich mir das kanns eigentlich nicht sein. Deswegn sprach ich zu meinem guten Freund Google, der mir dann diese Seite ausspuckte :D
MfG
 
Es wäre echt cool wenn mal jemand von Extrememory die Entwickler von CrystalDiskInfo und SSD Life kontaktiert und denen erklärt, wie die Smart-Werte der XLR8 Plus zu interpretieren sind.
 
Ja, das stimmt eigentlich, aber da gib es viele SSDs welche nicht richtig ausgelesen werden :freak:

MfG
Blue
 
das liegt leider nicht in unseren Händen, sondern bei Sandforce.
Ich bin froh dass mittlerweile die Heaslthanzeige passt, fürher wurden da bei neuen Laufwerken vollkomen irre Werte angezeigt.
 
@ SSDFix

Danke für die Anleitung im Firmware ZIP. Wenn man sich Wort für Wort daran hält, klappts mit dem Update (3.6).

Hatte zuerst ein Problem an einem nforce 730 Controller (Zotac ITX Board), habe dann die SSD ein einem Dell Optiplex 755 mit ich9 Chipsatz und das Update ist durchgelaufen.

Hoffe dass Sandforce das Problem mit dem Nforce gebacken bekommt. Bei einem Intel Chipsatz mit Intel Treibern klappts ja auch mittlerweile (3.4 wollte nicht).

Bisher keine Probleme mit der Disk, läuft alles genauso flott wie am ersten Tag.

Danke für den tollen Service, bei dem Produkt
 
Danke für das tolle Feedback. :-)
Das mit dem Flasher im Zusammenspiel mit nicht Intel chipsätzen ist wohl in Arbeit, wann da aber Abhilfe geschaffen wird kann ich nicht sagen.
 
Hi Leute,
ich habe da ein kleines Problem mit dem Update der Firmware meiner Extrememory XLR8 PLUS SSD.
Sobald ich das Update Tool öffne und nach der SSD suchen lasse, bekomm ich immer die Meldung "No drives found!" und dass obwohl die Platte angeschlossen und von Windows erkannt wurde.
Ich habe auch schon die settings der Date auf Kompabilität Windows XP SP3 gesetzt und das Tool als Administrator ausgeführt. Der Virenscanner wurde vorher ebenfalls deaktiviert. Das Mainboard Bios ist schon auf dem aktuellen stand.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte?

-MadMax-
 
hast du es im AHCI-modus laufen?
windows-treiber?

mfg
 
Hmm... habe mein Laptop im AHCI Modus, aber SSD wird nicht erkannt... wie kriegt man unter Windows XP Standard AHCI Treiber hin, gibt doch nur welche von Intel etc. für XP oder?

Habe auf dem Laptop sowohl XP 32bit als auch Windows 7 64bit, wobei die 64bit Version auf einer separaten HDD installiert ist... Bei beiden erkennt das Tool die SSD nicht...
 
hallo,

wenn du die Schritte für das Update so befolgt hast wie es im readme steht, und dass Update nicht klappt, kann ich Dir anbieten dass wir das Firmware Update für Dich machen, bzw Dir das SSD tauschen.
Bitte shcik mir ein PM wenn das für Dich interessant wäre.
 
dpante1s schrieb:
Habe auf dem Laptop sowohl XP 32bit als auch Windows 7 64bit, wobei die 64bit Version auf einer separaten HDD installiert ist... Bei beiden erkennt das Tool die SSD nicht...
Das Problem hatte ich mal mit einem Laptop (Dell Inspiron 1720) und einer Indilinx SSD.

Ich würd die SSD einfach mal an den Desktop anstöpseln und es dort probieren!

Meiner Erfahrung nach sind die Notebook-Chipsätze etwas verbuggt, sobald man mehr als einen Datenträger an den SATA-Controller hängt (was wohl auch nicht der vorrangige Einsatzzweck ist für solche Chipsätze).
 
hallo,

ich habe probleme meine xlr8 plus mit dem updater zu finden. nachdem mir mein post gerade abhanden gekommen ist, verzichte ich hier auf meine leidensgeschichte.

die platte ist fuer ein notebook gedacht, das ahci unterstuetzt.

die einzige moeglichkeit die ich derzeit habe, die ssd als nicht systemplatte zu flashen, ist an einem desktop mit nforce 790i ultra sli (msi p7n2 diamond). die ssd ist nicht formatiert (im arbeitsplatz erkannt, wenn ich drauf will soll ich formatieren sonst nicht nutzbar).

ich habe nun hier und anderswo von problemen mit den nforce chipsaetzen gelesen. ahci wird dort von hause aus nicht unterstuetzt und ueber einen jmicron controller erreicht. wenn ich meinem handbuch glauben schenken darf, haengt dieser beim p7n2 nur mit einem ide port zusammen (das EVGA Nforce 790i SLI Ultra hat scheinbar einen extra sata port, der ueber den controller geht und dadurch ahci kann).

ich habe win 7 prof x86 sp1 frisch installiert und mir wird im geraetemanager der standard ahci 1.0 serial ata controller angezeigt, der laut eigenschaften den microsoft treiber 6.1.7601.17514 hat. bei den treiberdetails steht auch was von ...\msahci.sys

bis auf eine andere plattform wuesste ich nicht was ich tun koennte. auf anfrage nach firmware flash ueber eine boot dvd (win 7) oder einen usb stick mit linux wurde mir gesagt, dass es nicht moeglich ist.

speziell an ssdfix: ocz hat einen linux updater rausgebracht, intel eine extra boot cd fuer das firmware update. besteht die moeglichkeit, so etwas fuer die extrememory ssd zu bekommen?

allen dank im voraus

gruss
 
Merlin-.- schrieb:
Das Problem hatte ich mal mit einem Laptop (Dell Inspiron 1720) und einer Indilinx SSD.

Ich würd die SSD einfach mal an den Desktop anstöpseln und es dort probieren!

Meiner Erfahrung nach sind die Notebook-Chipsätze etwas verbuggt, sobald man mehr als einen Datenträger an den SATA-Controller hängt (was wohl auch nicht der vorrangige Einsatzzweck ist für solche Chipsätze).
Da ich hier drei Notebook mit jeweils 2 Platten habe, ohne jemals ein Problem gehabt zu haben, liegt es wohl kaum an den Chipsätzen (Nvidia und Intel). Nimm ein SSD mit Intel, Marvell, Samsung oder Toshiba Controller und dann klappt es auch (SSDs mit SF Controller sind nix für mobile Rechner!).
 
Holt schrieb:
Da ich hier drei Notebook mit jeweils 2 Platten habe, ohne jemals ein Problem gehabt zu haben, liegt es wohl kaum an den Chipsätzen (Nvidia und Intel). Nimm ein SSD mit Intel, Marvell, Samsung oder Toshiba Controller und dann klappt es auch (SSDs mit SF Controller sind nix für mobile Rechner!).

wieder mal das übliche Sandforce Gebashe von Dir. Das Nichtfinden des SSD im Updater hat nix mit Problemen des SF COntrollers in Notebooks zu tun.
Woran das liegt versuchen wir gerade mit Sandforce herauszufidnen, es beeinträchtigt die Funktion des SSD allerdings auch nicht.
Auch andere Hersteller haben Firmwareprobleme wie gerade bei Intel wieder mal publik wurde.
Mit aktueller FW 3.6 MP4 laufen die SF SSD absolut problems in Notebooks udn die Standby / Sleep Probleme sind schon längstens gefixt.
Ergänzung ()

ssdfoxy schrieb:
speziell an ssdfix: ocz hat einen linux updater rausgebracht, intel eine extra boot cd fuer das firmware update. besteht die moeglichkeit, so etwas fuer die extrememory ssd zu bekommen?

allen dank im voraus

gruss

der updater ist leider OCZ exklusiv, da kann ich leider nix machen.
Ich kann Dir nur anbieten das SSD zu uns zu schicken udn wir tauschen es dann gegen ein neues mit aktueller Firmware.
 
SSDFix, wie man das Problem gefixt hat, habe ich hier schon beschrieben:
ATA Power states are not properly placing the drive into the low power state in Iddle, Standby, and Sleep causing higher than expected power consumption
Man ignoriert Sleep/Slummer also einfach, was ja auch nicht im Sinne eines mobilen Einsatzes ist, oder?
 
@ssdfix: danke für das angebot.

vorweg: im notebook läuft win 7 auf einer normalen hdd im sata steckplatz.

ich habe die ssd nun einmal probeweiser über ein 2,5" laufwerksgehäuse an das notebook angeschlossen und die platte wurde tatsächlich mit richtiger bezeichnung erkannt (windows + updater). firmware version war 346a13f0. platte angeklickt, 3.6er firmware angewählt und firmware gedownloaded... lief dann auch durch bis da was von 832 sectors updated (oder so) stand. dann passierte eine zeit lang nichts und dann schließlich startete sich das notebook neu.

und nun ist die platte wieder weg (dies ist meine zweite xlr8 plus, nach umtausch bekommen. die erste ist wahrscheinlich durch den sleep-bug abgeraucht). lege ich die platte ins notebook hängt das ewig rum und sagt mir, wenn ich irgendwann ins bios gekommen bin "hard disk not found". schließe ich die platte mit dem laufwerksgehäuse über esatap an passiert nix. nehme ich stattdessen das usb kabel wird mit immerhin ein usb mass storage irgendwas mit namen "sandforc e usb device" (man beachte die lücke zwischen c und e) im gerätemanager angezeigt, die ssd ist aber anderswo nicht zu finden.

habe dann probehafter auch wieder an den desktop angeschlossen (an sata port vom mainboard) und der bleibt direkt beim booten hängen (scheinbar beim versuch die ssd zu finden). mit laufwerksgehäuse passiert das gleiche wie beim notebook.

die ssd wird auch ziemlich warm, obwohl ja eigentlich nichts passiert (wärmer als ich es in erinnerung habe, kann mich hier aber irren).

irgendjemand rat?

allen dank im voraus

gruß
 
danke für die tips, habe es nun aber schon eingeschickt.

zur temperatur: das ssd war in einem externen gehäuse und mit esata kabel angeschlossen, da sollte also bis auf eigenwärme nicht viel sein.

gruß
 
habe nun ein neues ssd von extrememory bekommen (ging schnell und unkompliziert. habe mich auf einige wochen wartezeit eingestellt) mit neuster firmware und es funktioniert alles ohne probleme. mal sehen, was das nächste firmware update bringt haha.
 
Hallo,
ich wollte fragen ob demnächst noch eine neue Firmware für die XLR8 Plus rauskommt.

Grüße
Blue
 
Zurück
Oben