Neue Firmware für Extrememory XLR8 PLUS SSD

Wir werden diese Woche noch MP4 3.62 online stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
super, sehr schön :)

ist es denn ein pflichtupdate?
weil 3.6.2
klingt wieder wie eine erweiterte unterstüzung für kleinere mlc-chips :)

mfg
 
Wenn bei Dir aktuell alles Problemlos läuft, sollte es nicht nötig sein.
Wichtig ist nur dass das SSD auf 3.6 ist, da mit dem letzten grossen MP Update ein Bug behoben wurde der Probleme mit dem TSandby Mode verursacht hat.
 
Hallo,

ich habe erneut ein Problem mit meiner XLR8 plus 120GB.

Vor einiger Zeit kam es zu einem Datenverlust aufgrund der Standby-Problematik mit der FW 3.4. Die SSD schien in Ordnung und vom Support wurde mir lediglich das Update auf FW3.6 angeraten.
Die SSD ist nun erneut ausgefallen, diesmal offenbar entgültig.

Nach einem Neustart aus dem Ruhezustand wurde die SSD heute morgen nicht mehr
erkannt, auch nicht im Bios.
Der Einbau in ein externes Gehäuse schafft keine Abhilfe. Die
Platte wird in der Datenträgerverwaltung des Testrechners nicht aufgeführt. Aufällig
ist, dass die Status-LED des externen Gehäuses permanent rot flackert.

Auch dieser Ausfall ist mit einem Datenverlust verbunden (die Backup abstände wurden immer größer...).

Ist dieses Fehlerbild bekannt bzw. gibt es eine Möglichkeit die
Daten zu retten?
Der wiederholte Ausfall des Datenträgers ist nun mehr als ärgerlich.

mfG
 
Wie aktualisiert ihr die Firmware, wenn eure SSD das Systemlaufwerk ist? In der Anleitung wird ja davon abgeraten..
 
also ich hab schon zwei mal die firmware unter dem system aktualisiert, welches auch auf der SSD selbst lag und alles hat gepasst.

-andy-
 
Hi, hab mir nun auch endlich mal ne SSD zugelegt und wer hätte das gedacht es ist ne Extrememory XLR8 PLUS 120GB geworden.

Nun habe ich ein Problem mit dem Firmwareupdate:

Was Funktioniert:
- ssdupdate.exe als admin starten
- SSD wird erkannt > Haken rein
- Firmware aussuchen und dann auf "Download Firmware to Selected Drive" klicken
- dann kommt der Sicherheitshinweis den ich mit Ok bestätigen

Und jetzt kommt der Fehler: "Firmware for this drive not found in package".

Firmware der SSD ist atm laut Software: 31FABBF0
Ich habe nun schon FW 3.4 / 3.6 / 3.6.2 ausprobiert, aber keine funktioniert.

Zu meinem System:
- Windows 7 64 Bit SP1
- Mainboard GA-890GPA-UD3H (Biosversion FGF / 27.07.2011)

EDIT: Problem gefunden... laut Rechnung ne Plus-Series bestellt und ne Express bekommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clericer,

wo hast du denn ne PLus bestellt und ne Express bekommen?
 
@SSDFix:
Wie sieht es eigentlich mit der Garbage Collection bei den Extremermory SF 2XXX SSDs aus?
Ich überlege mir welche für ein Raid System zu besorgen, da ist eine agressive GC nicht unwichtig!
 
Fischkopp, das wird SSDFix Dir kaum sagen können, denn die FW kommt bei allen Sandforce SSD immer von Sandforce und kann vom SSD Hersteller bzgl. solcher Internas nicht verändert werden. Sofern Deine Daten einigermassen komprimierbar sind, sollte es aber nicht das Problem sein, denn die Sandforce haben ja dann durch die Datenkompression immer etwas mehr Flashspeicher frei als andere SSDs. Die Schreibrate bricht aber bei allen Sandforce sowieso nach erstmaligem Beschreiben der NANDs beim Übergang von Neuzustand in den Normalzustand um 25 bis 40% ein, je nach verwendetem NAND. Weiterhin sinkt die Schreibrate, wenn innerhalb kurzer Zeit viele Daten in die NANDs geschrieben werden, weshalb man die ja auch idlen soll, wenn man zuoft gebencht hat. Wenn Du also wirklich ein RAID machen willst, wovon ich abraten würde, denn es bringt kaum spürbare Vorteile, dann sind SSDs mit dem Sandforce die, welche am wenigsten Unterschied zwischen Benutzung mit TRIM und ohne TRIM zeigen. Andere SSDs behalten mit TRIM immer die volle Schreibperformance und fallen dann ohne TRIM eben ab, was auf lange Sicht bei einigen Modellen teilweise sehr heftig sein kann.
 
Andere SSDs behalten mit TRIM immer die volle Schreibperformance und fallen dann ohne TRIM eben ab, was auf lange Sicht bei einigen Modellen teilweise sehr heftig sein kann.

Weiss ich schon ;)
Mir wurden die Intel 510 ans Herz gelegt, da die im Raid am wenigsten Performance verlieren sollen, dank agressiver Garbage Collection. Im Moment benutze ich bereits Sandforce SSDs, aber da mal wieder ein neues System ins Haus steht, brauche ich auch wieder neue SSDs.
Ich wusste nicht das alle Sandforce SSDs die gleiche Firmware benutzen, danke für den Tip!
Dann wohl doch die Intels ;)
 
Fischkopp schrieb:
Ich wusste nicht das alle Sandforce SSDs die gleiche Firmware benutzen, danke für den Tip!
Ganz so kann man es auch nicht sagen, denn jeder Hersteller kann natürlich selbst entscheiden, welche Version der Firmware die Sandforce erstellt er seinen Kunden anbietet. Obendrein gibt es eine leistungsstarke und eine gedrosselte Version der FW von Sandforce und ein SSD Hersteller muss halt mehr bezahlen oder eben gut verhandeln, wenn er die leistungsstarke Version haben will.
 
Die Garbage Collection bei Sandforce SSD ist einbwandfrei. Im Gegesatz zur Crucial M4 funktioniert die bei SF deutlich besser.
Dazu gibts grad aktuell was zu lesen bei HWL im Test zum Frimware update der M4.

Was die FW angeht: hier gibt es schon Unterschiede, weil es Hersteller gibt die die GOLD FW von Sandforce einsetzen, die etwas höhere IOPS hat, als die normale.
Welche Version jeder Hersteller einsetzt liegt am Hersteller selber.
Sandforce empfiehlt aber jedem Hersteller zumindest die MP releases mitzugehen.
DIe Intel hat auch nen Marvel Controller drin, wie die M4, d.h. sie ist von der GC auch schwächer als eine mit SF controller.
 
Kann ich nicht bestätigen, meine beiden 128er m4 lasse ich im Raid 0 laufen, seit Monaten arbeitet die GC einwandfrei und sehr schnell - im Gegensatz zu den beiden Sandforce SSDs, die ich bis jetzt hatte, kein Leistungseinbruch beim Schreiben feststellbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben