Htpc 79° C ok?

domainhost

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
458
Moinsen

ich hab nen Htpc vor gut nem Jahr zusammengestellt folgende komponenten

Cpu Athlon der Regor serie mit 2800mhz kühler Asus Triton passiv
Mobo Gigabyte M85M US2H (mobo chipsatzkühler durch http://www.thermalright.com/new_a_p...hr05_ifx.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA== ersetzt zuvor hatte das mobo satte 90° jetzt 60°
Ram Geil 2Gb
Gehäuse Superflower SF101 http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=29
ist so angeordnet das 2 120er lüfter einer reinbläst und der andere rausbläst lüfter sind http://geizhals.at/deutschland/a333842.html
Festplatten Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) und eine 500gb samsung

heute nach dem ich mir avatar angeschaut hab sah ich im Hwmonitor das die cpu 79° C hatte ist das auf zeit nicht schädigend für die Hardware ?

warum ich mich an euch wende ist wie könnt ich das ganze kühler machen ohne groß irgendwelche schnelldrehenden turbinenlüfter einbauen zu müssen

achja netzteil ist das http://geizhals.at/deutschland/a434735.html

das ganze ist an meinem 32 zöller am wohnzimmer nahtlos unter meine stereo anlage getarnt :cool_alt:
 
79°C für die CPU ist leider etwas zu viel.
Ich persönlich sage mir immer: Bis 65°C aber das ist die absolute Schmerzgrenze. Und selbst die Grenze sollte nicht unter Last dauernd ausgereizt werden.

Schon einmal den CPU-Kühler bzw. das gesamte System gereinigt und vom Staub befreit?
 
Ich persönlich sage: Solange alles läuft und nichts abstürzt ist die Temperatur in Ordnung. Ich denke das Problem wird sein, dass der PC unter der Stereoanlage nicht genug Luft bekommt. Stell ihn doch ggf. mal nach oben sodass die Lamellen oben frei sind.
 
hab vor kurzem alles überprüft ob staub dran oder sich drin angesammelt hat nach einem jahr ..... aber war nix drin

wie gesagt der triton ist passiv weil die 2 120er lüfter ja quasi nen luftstrom zwischen dem cpu kühler ziehen also da sind ja auch 2 heatpipes etc http://geizhals.at/deutschland/a270656.html

verbesserungsvorschlag wer :-)
 
Du kannst mittels K10STAT deutlich undervolten oder auch den Takt deutlich senken.

Mein HTPC ist ein Athlon Neo Single Core mit 1.7 GHz und der stellt auch alles flüssig dar. 1080p kein Problem.
 
also rund und stabil läuft er absturz oder bluescreen hatt ich nicht
Ergänzung ()

@ Ned Flanders wenn du mir erklären könntest was K10STAT ist :-)
 
andrer cpu-kühler wär auch denkbar. oder du machst einfach mal nen 120er auf den cpu-kühler. aktive belüftung bringt meistens schon deutliche besserung, trotzder doch recht guten gehäusebelüftung.
 
also auf den triton passt nix da is ja der Gehäusedeckel schon ;-)
 
ich hätt am liebsten nen mugen 2 draufgeknallt wenn ich den platz hätte wie gesagt der triton 75 is eh gerade so noch passend ich bin froh das der deckel noch zu schließen ist
 
Klemm vielleicht einfach einen 80er drunter, wenn das passt.
Durch die engen Lamellen ist das halt kein so guter passiver Kühlkörper.

Aber bei der Bauhöhe von 90mm passen viele gute und leise Kühler da rein. Könntest den Big shruiken mit nem normalen 120mm Lüfter benutzen. Der bringt ne gute Leistung. Oder du kaufst den Klassiker Zalman mit fanmate unf kleinster Stufe.
 
welchen cpu kühler kann man denn nehmen für passiv betrieb
 
Ich würe sagen, deine CPU verbraucht zu viel Strom bzw. dein Gehäuse ist zu klein für einen passiven Betrieb, weil da dann die Towerkühler oder zumindest ein Mini Ninja rein sollten.
Macht aber nichts, wenn du wie gesagt, entweder erstmal so versuchst da einen Lüfter unter den Kühler zu kleben oder du dir den Big Shruiken oder sowas wie den Prolimatech Samuel 17 mit entsprechendem Lüfter kaufst. Selbstbei sehr niedriger Drehzahl und nicht hörbaren Geräusch, ist es dann kälter.

Kannst es aber auch einfach so lassen wie bisher und versuchen zu untervolten. Das wär am günstigsten und würd auch voll ausreichen.
 
Wenn es die E-Variante ist, einfach auf 1,6 runter takten und mit 0,95V betreiben, denn triton runter machen und den AMD Standard Boxed Kühler, ohne Lüfter betreiben, gegeben falls den Lüfter weg sägen, sollte aber nicht nötigt sein. Dann solltest du dir passende und bessere Lüfter besorgen diese hier würde ich dir empfehlen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=243967
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=243983(Optional)

Sollte aber das eine normale Edition sein, würde ich die verkaufen und stattdessen die E-Varainte kaufen. Der Grund dafür liegt einfach daran, dass die E-Variante eine Kühlleistung(TDP) von 45W braucht, das ist nichts, das kann semipassiv geschehen. Ein normaler Athlon braucht 65W an Kühlleistung(TDP), das ist passiv oder semipassiv nicht schaffbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben