News Intels neue Sechs-Kern-CPU Core i7-990X bei 5,23 GHz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Der noch unveröffentlichte Core i7-990X ist Intels schnellster Sechs-Kern-Prozessor auf Basis des „Gulftown“-Core und wird dies voraussichtlich auch bleiben. Sein Standardtakt liegt bereits bei hohen 3,47 GHz. Ein Übertakter gelangte offenbar in den Besitz der neuen CPU und brachte sie unter Luftkühlung auf satte 5,23 GHz.

Zur News: Intels neue Sechs-Kern-CPU Core i7-990X bei 5,23 GHz
 
Für knapp 1000€ kann man auch was erwarten,
davon bau ich lieber 3 komplette PCs *g*
 
Richtig Klasse 6 Kerne mit 5,23Ghz (hoffe doch das alle Kerne auf 5,23GHz laufen) und das unter Luftstrom. Nur ist der CPU sehr billig ähm teuer^^
 
Auch wenn der Prozessor für 99,8% der User logischerweise außerhalb finanziellen Greifbarkeit liegt, scheint das mal wieder ein Extreme-Modell zu werden, für das sich der Preis "lohnt" - wenn man denn wirklich die Kohle hat und bereit ist, sie auszugeben. In letzer Zeit hatten die 1k€-Modelle ja kaum mehr geboten als eine CPU für unter 300€...

Grüße
jusaca
 
Woher bekommen da User solche CPUs und dürfen dann die Ergebnisse auch noch im Netz veröffentlichen?
 
mit flüssig stickstoff is da glaub noch ordentlich was zu reißen
 
In letzer Zeit hatten die 1k€-Modelle ja kaum mehr geboten als eine CPU für unter 300€...

Das dauert nicht mehr lange, und es gibt den 970 für unter 500€. Solange die "Bridge" keine 6 Kerner hat, wäre das ein regelrecht rationales Angebot !

Trotzdem wäre mir natürlich so ein Prachtstück wie der 990X lieber.
 
Ich finde es erstaunlich, dass das Ganze mit einer Luftkühlung funktioniert und die Temps auch nicht gar so arg hoch sind.
 
32nm reißt wohl einiges. Freue mich schon auf AMDs Gegenstücke. :)
 
@JesusLatschen + Weltenspinner
Und mich, wann der "Auslieferungstakt" mal wieder etwas ansteigt... Mit mehr Kernen ist bei vielen Aufgaben eben auch kein Performacewachstum mehr zu erwarten. Audiosampling lässt sich ja kaum weiter parallelisieren. Takt ist eben immer noch die beste Methode, um den gesamten Rechner zu beschleunigen... Nur habe ich das Gefühl, dass daraus nicht wird, bevor eine komplett neue Technik zum Einsatz kommt...
Z.B. wenn man endlich mal Chips effizient in Germanium gießen könnte...

Grüße
jusaca
 
ich find es interessant dass sie so gut zu takten gehen.
was mich aber noch mehr interessiert ist, was die konkurrenz dagegenhalten kann.
denn ohne konkurrenz ist alles doof^^
 
Das ding hat schon bei 1,184V Core eine CPU Temp von 54° bei 2200rpm fürn CPU Lüfter.
Wie heiss soll das denn erst bei knapp 1,6V werden und wie schnell soll sich der CPU Lüfter dann noch drehen?
 
Danke Intel, wollte mir die Tage den 980X kaufen, aber jetzt warte ich lieber noch ein paar Tage.
Hoffe das die CPU´s gut im OC sind. Solche vorab Screenshots traue ich nie so richtig.
Was für eine VID hatte der CPU wohl?
*freu* Hoffentlich kann ich möglichst schnell mein Sys aufrüsten.
Dann wird auch entlich mal meine WaKü gefordert ;-)
 
Ich schätze mal, da war nicht der boxed Lüfter am Werk,
sondern etwas von Noctua, oder Prolloteck. ;)
 
wie hoch ist den der Energiebedarf der CPu und wie hoch die Verlustleistung? gerade im übertakteten Modus.
 
Wer kauft sich denn solche CPU? Preis ist viel zu hoch! Gibts irgendwo eine Statistik, wieviele Extreme Prozessoren Intel bis jetzt verkauft hat?

Würde mich mal interessieren
 
Wurde die Raumtemperatur auch irgendwo verifiziert? Davon hab ich nichts gesehen. Schließlich kanns draußen schon ziemlich kalt sein, je nachdem wo der Typ wohnt. Bei offenen Fenstern und 5°C Außetemperatur bringt man schon ganz schön krasse Ergebnisse zustande.

Edit:
Bei denen hats gerade ca. 10° in der Nacht, falls das noch jemanden interessiert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@koka2009^^ gibt bestimmt einige. bei größeren übertaktungsevents werden die bestimmt gerne genommen.
aber bei dem Preis ist eig schon klar, dass der NICHT für die breite Masse gedacht ist.

ist wie mit nem VW Polo und ner Corvette^^ die Corvette findet auch abnehmer, aber nicht so viele wie der Polo :p
 
Zurück
Oben