Leserartikel 9x Nvidia GTX 480 Wasserkühler im Testcheck !

Kasmopaya schrieb:
Normalerweise sollte der Verbrauch um ca. 70Watt sinken nur durch die sehr guten Temps.?

Das hoffte ich für meine baldigen GTX580 auch, aber ich fürchte, 70W (pro Karte) sind zu optimistisch. Ich werde auf jeden Fall mal vor und nach dem Umbau messen, weil mich das auch sehr interessiert.
 
Also ich hab da schon ganz andere Werte gesehen und zwar als Fakt:
https://www.computerbase.de/forum/t...tzen-auf-4d-shader.808384/page-5#post-8737600
20-30% effizienter nur durch einen neuen Luft! Kühler, einfach heftig... Und wir reden hier noch nichtmal von undervolten!

Also die Aussage, Stromverbrauch ist gleich mit Wakü ist ja mal komplett aus der Luft gegriffen und hat überhaupt kein Gehalt. Die Frage ist eigentlich um wie viel der Verbrauch sinkt und nicht ob. Und wie viel bestimmen vorallem die Spannungswandler. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen bei den guten Wakü Kühlern.

Wäre echt genial wenn man mal einen testen könnte mit Stock VCore und Taktraten. Am besten einen der beides so kühl wie möglich hält.
 
aha... dann musst du mir das ganze mal erklären, woran das liegt.
versteh das nicht, warum bei besserer kühlung der verbrauch drastisch sinken sollte - lasse mich aber gerne erleuchten. :)
 
Der GF 100 ist ein Monsterchip, also sehr groß. Auf der Fläche hat der Chip sehr viele Leckströme.(darum auch gefloppt in der Referenz) Sehr viel mehr als zb. ein hoch effiziente kleine HD 6870. Durch die sinkenden Temps sinken auch die Leckströme drastisch, von denen ja Fermi sehr viele hat. Also ist hier das Potenzial besonders groß(vor Fermi lag man immer innerhalb von 5-10Watt also vernachlässigbar, erst seit Fermi ist die Temps so wichtig geworden), aber noch viel entscheidender sind anscheinend die Spannungswandler die sonst auch sehr heiß werden. Die scheinen bei Fermi auch sehr gut mit der Temp zu skalieren weil einfach weniger Verlustleistung entsteht.

Aber ich bin mir sicher auch eine HD 6970 2GB hat ein hohen Einsparpotenzial durch die Spannungsversorgung.
 
okay, da hab ich schon wieder was gelernt...! ;)
 
Hab mir grad eben 2x den aquagrafx bestellt, aber für die 580. Teste auf jeden Fall verschiedene Szenarien durch bzgl. der Leistungsaufnahme. Luft vs. Wakü. Kann aber noch ein Weilchen dauern :)
 
:pWieder mal, Danke, schöner Test. Was empfehlen Bundymania für GTX 460, einen Wasserkühler?
Täte mich interessieren tun.:p
 
Für mich "privat" würde ich nen Kühler von Watercool, Aquacomputer, oder Koolance nehmen - letzteren besitze ich für die GTX460 :)
 
Kasmopaya, kannst du bitte mal nen Link zu diesem Test von PCGH schicken, ich kann da nichts finden bei denen. Der Test würde mich brennend interessieren...

Ansonsten super Test, Danke.
Aber die Absolut Temperatur am Chip würde mich bei deinem Setup auch interessieren, da ich selber noch nen komplettes Setup zusammenstellen muss. s.u.


Ich werd mir auf jeden Fall den aquagrafx bestellen, wenn das mit der Kohle klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner test, und hat mir auch sehr bei der Kaufentscheidung geholfen.

Hab mir den aquagraFX für GTX 480 bestellt.

LG timo
 
Sehr schöner Test. Alles gut beschrieben.

Ich hab aber noch ne Frage...

Passen diese Kühler auf auf die 460?
 
Nein, für die GTX460 brauchst du andere Kühlermodelle, die speziell dafür entwickelt wurden, oder GPU Only Kühler.
 
Zurück
Oben