Xigmatek Achilles + neues ACK-ATI775 Crossbow Retention Modul

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.433
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC bestellen und habe zum ersten mal auch ein AMD System in Erwägung gezogen. Da ich mich damit bezüglich Kühler noch garnicht befasst hab muss ich nochmal das nervige Thema "passt das" aufwerfen ^^

Wenn AMD dann
Phenom II X4 955
ASUS M4A87TD Evo, 870 oder Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Als Kühler fand ich den Xigmatek Achilles schon immer schick (würde auch zum geplanten Xigmatek Utgard Mesh prima passen)

Nun gibt es vom Achilles den
Xigmatek S1284C Achilles und den neuen Achilles S1284W

Normalerweise werden beide Versionen mit Pushpins befestig oder war das nur beim C der Fall? Bei dem neuen W steht auf der Xigmatek Homepage
Achilles S1284W ist kompatibel mit LGA1156 (i5)/1366 (i7)/775 CPU's. Spring-Screw + Backplate mounting System toppt das ganze mit gutter Performance und verhindert das „Durchbiegen des Mainboards”.

Ich möchte den Kühler gerne sicherer befestigen als mit pushpins. Bei Intel Systemen gibt es die backplate Verschraubungen
i7361, i7363, i5361, i5363, das sieht auch sehr solide aus.
Für AMD Mainboards gibt es das ATI775 http://www.xigmatek.de/product/accessory-crossbow-ack-ati775_de.php
das sieht allerdings nicht so solide wie eine backplate Verschraubung aus (eher wie eine modifizierte pushpin Halterung). auch aus dem handbuch kann ich nicht wirklich erkennen ob eine Verschraubung durch das Board erfolgt.

Kann mir da bitte einer sagen ob das Kit auch wirklich guten Halt bringt oder ob es wirklich nur irgendeine pushpin modifikation ist (das Kit soll es ausserdem erlauben den Achilles in alle 4 Richtungen pustend anzubringen)

Hab ich eventuell die richtige backplate Verschraubung für AMD Boards übersehen?
Gibt es eventuell backplate Verschraubungen von Fremdherstellern die auch beim Achilles funktionieren?
 
jeder bekommt hier ne antwort, nur ich nicht :(
 
Nein - Du bekommst auch eine Antwort.*


Bei den AMD-Brettern AM2(+) und AM3 wird der 1284x nicht mit Pushpins sondern mit der einer Klemme befestigt.

Diese Konstruktion bedingt auch, dass der Kühler/Lüfter in der Ausrichtung Boden/Deckel montiert wird.

Bei dem Kit werden Teile der Intel-Pushpin-Befestigung benötigt. Dazu müssen die Plastikteile, die an den Metallbögen angebracht sind, entfernt werden.

Die Metallbügel werden mit dem Kühlkörper verschraubt und die wiederum sitzen auf den Kunststoffsockeln den ATi755-Kits.

Schau dir dazu mal den Thread an: (z.B. die Post #19)*

https://www.computerbase.de/forum/threads/xigmatek-achilles-am2-mainboard-fehlkauf.630883/

Auf meinem sysProfile (unten) sind auch ein paar Bilder von dem Kühler und den Befestigungskit.



Christine A.


* die Suche hier im Board zu nutzen, ist also immer eine gute Idee
 
vielen dank :)
aber was meinst du denn mit klemme? ist das sicherer als mit pushpins?
und ist das ati775 kit sicherer als pushpins bzw sicherer als die klemmen befestigung?
wie ich sehe verdeckt der achilles die ersten beiden ram slots, ist das nur weil deine ram diese heatspreader haben? meinst du nach oben pustend verdeckt der achilles die ram slots nicht mehr?
meinst du ich sollte ihne beim utgard nach oben pusten lassen weil bei dem gehäuse oben ein 140mm lüfter verbaut ist?
 
Geh mal auf die Xigmatek-Seite und lade Dir die Anleitung herunter. Dort sind alle Befestigungsmöglichkeiten angegeben.

Und nochmal - Mit den Pushpins, wird der Kühler nur auf Intel- nicht auf AMD-Boards montiert.

Will man jedoch das ATi775 verwenden, benötigt man die Metallbügel der Pushpins. Hier möchte ich nochmal auf den Link in meiner oben stehenden Post verweisen.


Grundsätzliches.

- Wenn Du den Kühler nach oben blasend montieren möchtest, reicht die Standard-Befestigung vollkommen aus.

- Soll der Kühler nach hinten blasend ausgerichtet werden, bleibt Dir nichts anderes über, als das Montage-Kit zu verwenden.

Wenn die Sockel des ATi775 erst einmal montiert sind, ist die Befestigung wesentlich einfacher als die Standard-Klemmvorrichtung, weil der leicht zu fixierenden Kühlkörper einfach nur festgeschraubt werden muss.


Christine A.


Wie der Kühler montiert wird/werden muss, hängt auch noch von anderen Faktoren ab, als davon ob oben oder hinten, oder hinten und oben, .... Lüfter montiert werden.

Zum Beispiel wegen der Grafikkarte, den RAM-Modulen, ... und vielleicht das eigene Wunschdenken!
 
Zurück
Oben