CPU Kühler Drehzahlen nervend

ComputaMan

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
583
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Zalman CNPS9700 NT CPU Kühler auf einem GigaByte GA-890GPA-UD3H mit einem AMD Phenom II X2 555 im Standart Takt.

Nun sobald ich ein Spiel starte dreht der CPU Lüfter auf volle Turen um die 2800 U/min.

Gibt es irgendwie eine Einstellmöglichkeit das der CPU Lüfter möglichst leise läuft ?.

MfG
 
Stell das im BIOS um, das kenne ich, besitze den 9700 LED.

Du kannst zw. Voltage oder PWM oder so wählen. Eins von beiden isses, habs grad ned im Kopf
 
Schliess den Zalman Fan Mate an und regel ihn auf die Minimaldrehzahl.

Oder stell die target temp im Bios auf 50-60°.
Du kannst zw. Voltage oder PWM oder so wählen. Eins von beiden isses, habs grad ned im Kopf
Voltage.
 
Komisch mein Gigabyte Board regelt fast stufenlos.
Wenn er PWM ist auch auf PWM stellen und nicht auf Automatik lassen.
 
CPU wird um die 42 C warm bei Vollast.

Was bewirkt das Voltage oder PWM ?
 
schau halt ob es ein 4 oder 3 PIN Anschluss ist

4pin PWM
3pin Voltage

und eben auch Enable CPU Fan Speed Control -- manche Boards haben auch schon fertige Profile

CPU Fan Control - Silent

Voltage - dort wird geregelt - wieviel Volt anliegen 12V,11V, ... um den Lüfter langsamer laufen zu lassen

PWM - immer 12V - aber in IMPULSEN - bei kleiner drehzahl, weniger Impulse

VORTEIL gegenüber Voltage - Motor brummt nicht, da auf 12V ausgelegt,
keine Anschlaufschwierigkeiten beim Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Speedfan lässt sich der Lüfter nicht regeln, wird nur die Umdrehungen angezeigt.
 
Jep und im Bios auch gleich das Systemtemperaturprofil von Performance auf Silent stellen, falls das Brett die Einstellungmöglichkeit hat.
 
RaptorTP schrieb:
Voltage - dort wird geregelt - wieviel Volt anliegen 12V,11V, ... um den Lüfter langsamer laufen zu lassen

PWM - immer 12V - aber in IMPULSEN - bei kleiner drehzahl, weniger Impulse

VORTEIL gegenüber Voltage - Motor brummt nicht, da auf 12V ausgelegt,
keine Anschlaufschwierigkeiten beim Lüfter

Das mit dem Anlaufen ist richtig, aber PWM neigt zum brummen ( Voltage kann klackern, aber das hängt von der Bauweise ab und kann auch bei einem PWM Lüfter auftretten ).

Es ist kein Zufall, dass Lüftersteuerungen mit PWM verpönt sind...
 
Finde leider die genannte Option nicht.

Habe es nun auf PWM stehen, aber da ist er gleich beim booten lauter als mit Voltage, im Leerlauf nun um die 1700 rpm statt um die 700 rpm mit Voltage.
 
Hallo hab den Selben Lüfter schon übe r 3 jahre beim laufen auf meinen Board, (p45), nimm doch die Zalman Fanmate, ( schwarzes kastel) und lass den Lüfter so bei 1500rpm laufen!!, auf der Zalman fanmate gibts einen regeler dafür!

mfg
 
habe keinen fan mate....

Bis jetzt hat noch keine Antwort geholfen.

Kann man denn nicht einfach 1200 rpm irgendwo einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben