DVD-Laufwerk liesst während SSD bootet?

D.E.N.I.S

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
68
Hallo,

kann mir einer vllt sagen was das ist, dass während des schnellen Bootvorgangs (25 sec) meiner ocz vertex 2 Extended 60 GB, mein DVD-Laufwerk während des Bootvorgangs abundzu versucht zu lesen, obwohl kein Datenträger im Laufwerk ist? Ich habe meine ssd neu eingebaut. AHCI ist eingestellt ssd rast ansonsten sehr schnell. Nur mich wunderts warum dass Laufwerk versucht zu lesen am Anfang, Mitte und ende des Bootvorgangs? Ich habe im Bios nix darüber gefunden. 1. Platte ist SSD eingestellt !

Board ist ein Asus Rampage Formula 1001

Wäre über eure Antworten sehr dankbar !

HDRokhan
 
AW: DVD-Laufwerk liesst während ssd bootet ?!

das ist bei dem ahci modus normal. habe ich auch. bei ide ist es wieder weg.
 
alles klar danke ! Aber kann man eigendlich nachdem AHCI mit win 7 installiert wurde, den ide modus einschalten ?
 
kann es da eigendlich Probleme geben, wenn man den Modus auf ide wechselt ? verliert da die ssd an performance bzw. die Trim Funktion ?
 
siehe WIKI: "Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen."

Trim und GC arbeiten bei beiden Modi (unter Win7)
 
Zurück
Oben