Buchempfehlung für Physik

crazykekz

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3
Guten Abend,
Ich habe mein Studium als Elektro und Informationstechnik Ingenieur angefangen. Ich habe von Anfang an gemerkt, dass es dumm von mir war, dass ich nie Physik bzw nur in der Unterstufe hatte, daher wäre es Sinnvoll, einige Sachen nach zu holen, weil ich sonst sehr schnell abgehangen werden würde.
Deswegen frage ich euch einmal, welches Buch ihr mir empfehlen könntet, welches nicht zu einfach ist aber auch nicht so schwer, dass man den überblick verliert.
Ich würde mir ebenfalls ein Buch mit Beispielen und Übungen wünschen, damit ich das gelernte anwenden kann.
MfG
 
Investiere eine Std Zeit und schau was eure Bibliothek so hat und was dir liegt.

Ich persönlich fand das "Taschenbuch der Physik" während des Studiums durchaus praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Physik" von Giancoli kann ich besonders für Anfäger empfehlen, es erklärt meiner Meinung nach sehr gut und anschaulich, ist reichlich Bebildert und es stecken jede menge (Beispiel-)Aufgaben drin.
Einziger Haken: Das Buch benutzt leider keine komplexen Zahlen, aber damit sollte man ja als E-Techniker keine Probleme haben ; )
 
Metzler Physik Sekundarstufe II

Find ich auch gut. Ziemlich anschaulich erklärt und eigentlich alles drin was man so für Physik im Leistungskurs und in der Uni als Nebenfach braucht. Schau mal ob du das aus der Bibliothek holen kannst.
 
Geh mal in der Lehrbuchsammlung vorbei und schau dir den Tipler oder Halliday an. Gibts jeweils auch Aufgabenbuecher fuer.
 
Mich wunderts das noch nicht das eigentliche AllrounderBuch "Tipler" in den Kommentaren vorgekommen ist.

zahlst vlt etwas mehr, hast dafür aber auch was ordentliches in der Hand. Das ist ein Buch welches man immer wiedermal zum Nachschlagen nehmen kann... ein Leben lang!

Amazonlink:
http://www.amazon.de/Physik-Wissens...945X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288898521&sr=8-1

Sehe gerade das der aktuellste Band (6. Auflage) auf Amazon ausverkauft ist. :freak:

lg,
nordx

EDIT: habs übersehen, da hat doch glatt einer vor mir in Beitrag #11 das Buch erwähnt :)!
 
Für gute einführende Bücher in die Physik halte ich die Bände Experimentalphysik von Demtröder.

Den Tipler kann ich persönlich nicht empfehlen. Mathematisch auf absolutem Einsteigerniveau, tritt einige Themen unnötig breit und andere wiederum schneidet er nicht einmal an - obwohl sie eigentlich dazugehören würden!

nordx schrieb:
Das ist ein Buch welches man immer wiedermal zum Nachschlagen nehmen kann... ein Leben lang!

Dafür ist er zu oberflächlich. Nicht einmal die Maxwell-Gleichungen sind in vernünftiger Form enthalten! Und mal ehrlich, das ist eine Beleidigung.
 
"The Feynman Lectures" :D
Ziemlich abgefahren.
 
Naja der Tipler ist zwar recht unfangreich aber trotzdem nicht das nonplus ultra. Das schlimmste ist, das da in einigen Beispielaufgaben haarsträubende Fehler enthalten sind. Inwiefern die in neueren Auflagen beseitigt worden sind weiß ich nicht. Aber die Übungsaufgaben sind nicht uninteressant und können doch helfen aufzuzeigen ob man den sachverhalt verstanden hat.
Das Metzler Physik hatte ich in Oberstufe und sollte das meiste, was du im Elektrotechnikstudium in Pyhsik lernst, enthalten. Fande es meist auch recht anschaulich erklärt.
 
Ich vermute, dass du in den ersten beiden Semestern Physik hast ?

Ich hatte auch in der Oberstufe kein Physik (Fehler), aber die Physik im Grundstudium ist zumindest im ET/IT Bereich noch gut zu schaffen. Bei den Maschinenbauern ist es schon etwas kerniger.

Ich hatte das Buch "Physik für Ingenieure" (Springer / Hering, Martin, Stohrer) und bin damit gut klar gekommen. Wichtig ist, dass du die Übungsaufgaben alle zeitnah zur Vorlesung rechnest. Dann wirds in der Klausurvorbereitung nicht ganz so hart. Man kann die Prüfungen ohne Probleme im ersten Versuch bestehen ohne in der Oberstufe Physik gehabt zu haben ;)
(Das gilt aber eigentlich für alle Prüfungen ;) ).
 
Ich benutze auch den Tipler, für mich als Elektro-Technik Student reicht er eigentlich, zumindest ist bisher nichts gekommen, wo er mir nicht weiterhelfen konnte, zumindest was die Physik betrifft.
 
Wenn du Physik nur in der Unterstufe hattest, kann es schon etwas problematisch werden... Auf jeden Fall solltest du gut in Mathe sein, ansonst wird es noch schwieriger ;)

An deiner Stelle würde ich in die Bibliothek gehen und dir mal die Standartwerke anschauen. Beachte aber, dass keines der Bücher fehlerfrei ist, insbesondere in den übungsaufgaben. Zumindest war es so, als ich noch studiert habe - das ist aber schon ein paar Jahre her.

Als Anlaufstelle empfehle ich dir den Tipler, Gerthsen, Demtröder, Kuypers, Halliday oder den Papula. Schau einfach mal in der Bibliothek nach, welches Buch dir persönlich besser gefällt und welches deinem Schreibstil entspricht. Übrigends ist der Tipler aus dem englischen übersetzt, den gibt es also noch in Englisch sicher dort zu finden...

Der Metzler Sek II ist ein Schulbuch und ist weniger fürs Studium geeignet, eignet sich aber vielleicht zum Einstieg und zum Nebenherlesen.
Auf keinen Fall würde ich dir zum Anfang den Nolting (Serie) empfehlen, da es gleich viel zu hoch einsteigt. Es ist aber meiner Meinung nach die insgesamt Beste Serie. Also was für später ;) Und da wäre noch der Bergmann Schäfer, in dem man sich totlesen kann, aber auch nix für den Anfänger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dOM89DoM: Was den Tipler Betrifft gebe ich dir voll und ganz recht. Ich hatte ihn nur Emphohlen, weil er trotz allem ein recht beliebtes Buch ist. Ich selber hab den auch ziemlich schnell wieder weggestellt.

Im Demtroeder sind aber auch viele Fehler...auch wenn sie ansonsten gut sind.
 
Zurück
Oben