Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Seitdem mir mein geschenktes Hercules Alassio aus der Garage gekaut wurde, stelle ich mein Fahrrad nie mehr in die Garage.

Achtung, Noob-Frage: Könnte man einfach eine Ritzekassette mit größerem Übersetzungsbereich einbauen samt passender Kette und Umwerfer, ohne die Schalthebel und Kabel zu tauschen? Die Anzahl der Ritzelblätter wäre aber gleich. Ich frage das nur so. So einen derartigen Umbau habe ich nicht vor.

Mein Fahrradladen hat schon mal einen Onlineshop. Mal schauen, was Fahrradketten kosten. Muss ja neu samt Einstellung der Schaltung. :rolleyes:
 
Der limitierende Faktor ist in der Regel das Schaltwerk.
Da brauchst du ab 30 Zähnen und mehr eine Version mit langem Käfig.
Kette kommt drauf an, wie lang sie ist. Ist aber eh Verschleißteil und sollte beim Kassettenwechsel sowieso mit getauscht werden.

Umwerfer und Züge haben keinen Einfluss, da ändert sich ja nix.

Grüße
 
Kauf dir endlich mal ein gscheites Fahrrad, Banger! :)
Und zwar eins das dann nicht wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn mal ein teil für 20€ kaputt geht.

Ich wollte auch schon mal an meiner stadtschlampe eine größere Übersetzung realisieren. Die ist einfach zu langsam.
Allerdings hatte ich da den vorderen zahnkranze in Blick, weil das einfacher ist, auch mit der Schaltung einstellen.
Habs dann aber gelassen, als ich den ganzen Rost gesehen hab. Und das Verhältnis zum Kaufpreis natürlich.

Jetzt darf es in ehren einen Winter weiter rosten und nächstes Jahr gibts was neues.
 
Im Grunde ist ja nichts kaputt, sondern muss nur die Schaltung eingestellt werden, dazu bei der Gelegenheit neue Kette drauf. Und so ein Verschleißteil wie die Bremes habe ich letztes Jahr schon gewechselt.

Vielleicht habe ich ja zu Weihnachten bisschen Geld zusammen, allerdings bei weitem nicht so viel, um ein neues Fahrrad für 700-1000€ zu kaufen.
 
Für die norddeutschen Berge habe ich mir ein Slide 150 8.0 gegönnt. Dank der kompetenten Bike-Discount Mitarbeiter (Radon Vertriebsshop) konnte ich sogar einige Euros sparen.

Das Rad macht echt Laune und ich habe noch keinen Cent bereut

20140515_170840.jpg
 
Vllt. der Harz ? Oder doch die Dünen an der Nordsee ? ;)


Schwarz-Orange sieht echt schick aus, evtl. werd ich da im Winter auch mal bischen was an meinem jetzt komplett schwarzen machen :)
 
Meinst du den Berg auf dem Bild? Wo das Fahrrad drann lehnt?
 
Ne ich meinte das es bei uns in Schleswig Holstein im Norden nicht so viele Berge gibt :) Der Harz ist wohl eher mitteldeutsch
Deutschlandkarte_Berge_klein.jpg
 
In dem speziellen Falle meine ich die "Hüttener Berge". Das ist ein Waldgebiet mit einen 100er (100m Berg) und einigen 90ern. Das macht echt laune dort zu fahren.

Edit: in der holsteinischen Schweiz soll es wohl auch einige gute Strecken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Berge.
Bei mir reift seit kurzem der Gedanke, die Alp d'Huez bezwingen zu wollen.
So von Torino nach Grenoble hab ich gedacht.
Ich werd das mal in meinen Triathlonverein vorschlagen. Die wahrscheinlichkeit dort einen weiteren Irren zu finden ist dort am höchsten. Und eine Begleitung brauch ich mindestens.
Das ganze soll für nächstes Jahr als kleiner WE-Urlaub geplant werden.
 
Dreiländergiro, auch interessant.
Ich brauch aber immer den gleich Porno-Modus.
Und die Alp d'huez is das krasseste was mir so eingafallen ist.

Ich muss mir nur noch über die praktischen Abläufe Gedanken machen.
Ich bin aber sicher, dass das vor mir schon mehr gemacht haben und sich da sicher Erfahrungen zu Planung und Ablauf finden lässt.
Aber mir gehts erst mal um das ob überhaupt und mit wem. Bis nächstes Jahr ist ja noch ein bischen Zeit.
 
Prinzipiell wäre ich für solche Vorhaben auch zu haben. Nur ist mir Frankreich dafür zu weit und letztendlich auch zu teuer.

Vielleicht probiere ich es mal mit Fichkona oder, falls es 2014 eine Neuauflage gibt, ich fahre wieder den Sachsendreier mit. War auch sehr lustig.
 
Sachsendreier hatte mich auch interessiert, viel aber leider genau auf den Historica-Termin :(
Der Hallzig Express wird sicherlich auch wieder die "300" durchführen..

Grüße
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.320
Zurück
Oben