Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Für das Geld, das ein neues und anständiges Ebike kostet (1500 aufwärts), würde ich mir eher einen Roller besorgen. Zumindest solange es wirklich nur darum geht, von A nach B zu kommen. Hast du eine Möglichkeit, das Rad vor Langfingern zu schützen?

Meine Eltern haben beide Ebikes, der Akku hält etwa 80km je nach Hügel und Geschwindigkeit. Die Dinger lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn man Interesse am Radfahren hat und schon etwas älter ist bzw. gesundheitliche Problemchen hat. Für den reinen Transportzweck sind Mopeds besser geeignet, die sind nicht all zu teuer im Unterhalt und gebrauchte gibts zu niedrigen Preisen.
 
Ja, ich hatte irgendwie doch gehofft,d ass man auch eins für 4/500 euro bekommt, aber das schenit wirklich nicht der Fall zu sein.
Also bei so viel Geld ist das Thema eigentlich eh fast durch, da werde ich mir das mit einem kleinen Roller oder einem Moped noch mal überlegen. Also ich verstehe, wenn Senioren ein Ebike fahren, aber in meiner Altersklasse dann wohl doch eher zweifelhaft...
Schade, weil ich mir das wirklich ganz spaßig vorgestellt habe.
Aber vllt werde ich mir mal einen Ruck geben und mich doch ein wenig mehr mit normalen Fahrrädern auseinandersetzen. Zumind jetzt im Sommer habe ich es ja shcon genossen durch Felder oder am Wasser vorbeizufahren.. Wären da nur nicht immer diese Hügel...

Dank dir für die schnelle Antwort auch! :)
 
Ein gebrauchtes wäre eventuell drin, aber da weiss man nicht wie der Akku be-/misshandelt wurde. Den zu ersetzen würde dann bei einem 500€-Rad wohl unter Umständen auch den wirtschaftlichen Tod bedeuten.

Spaßig ist es allemal, die Räder beschleunigen ganz gut und bergauf braucht man an sich nur müde mit den Füßen zu paddeln, damits vorangeht. Bei einem Roller jedoch fährt das Ding ganz von alleine, von daher... Spaß machen die Dinger auch und schneller sind die sowieso.
 
Müs Lee schrieb:
... und schneller sind die sowieso.

... schneller als was?

Da wette ich mal aus Prinzip dagegen.
 
Beziehend auf die letzten Beiträge aus dem Kaufberatungsthread:

In der Stadt bin ich auch geneigt, mit reduziertem Tempo zu fahren. I.d.R. vorne Gang 2 und hinten 3-5. Außerorts bis vorne 3 und hinten 7.

Habe gestern wieder 20km abgespult, einmal in die Nachbarstadt und zurück und später in der eigenen Stadt zum Einkaufen. Ich werde dann mal den Wechsel der Kette und die Schaltungseinstellung in Angriff nehmen. Hinten braucht die Kette manchmal lange, vom 3. in den 4. Gang zu wechseln (oder von 4 zu 5 (?)). Wenn ich vorne auf Gang 1 wechsel, tut die Kette das nicht und schleift fröhlich am Umwerfer. Also doch noch paar Taler in den Kübel stecken. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Haudrauff: Gut, kommt auf die Infrastruktur der Stadt an. Je nach Anzahl/Lage der Fahrradwege mag es nicht so sein. Absolut gesehen ist ein Roller mit 50km/h dennoch schneller als ein Ebike, das nur bis 25km/h unterstützt und ohne Hilfe des Motors nicht mehr als ein fetter Pflug ist.
 
Banger schrieb:
I.d.R. vorne Gang 2 und hinten 3-5. Außerorts bis vorne 3 und hinten 7.
Bei einer Kettenschaltung ist das ohne Kenntnis von Kettenblättern/Ritzelpaket vollkommen nichtssagend.
Davon abgesehen interessiert es niemanden.

Grüße
 
Aha, dich interessiert das nicht. Aber im Kaufberatungsthema war das auch Thema, aber da mein Post nichts mit Kaufberatung zu tun hat, habe ich es hier gepostet.
 
Hardtail Cube Race-One als 29" mit Conti TK 2,2 kpl XT, Rockshox Reverb

Auf dem Bild sind noch die MK 2,2 drauf, sind aber runter, da der Grip mit dem TK besser ist
 

Anhänge

  • IMAG0658.jpg
    IMAG0658.jpg
    504 KB · Aufrufe: 480
Banger schrieb:
Aber im Kaufberatungsthema war das auch Thema
Nein, dort ging es im speziellen um die 8-Gang-Nexus-Nabenschaltung und deren Übersetzungsspektrum.

Grüße
 
Ich schrieb ja "auch Thema". Um mal genauer zu sein, hier der Beitrag, sogar auch noch deiner:

Karbe schrieb:
... Ich fahre die auch und benutze in der Stadt eigentlich nur Gang 5-7. ...

Und dass ich diesen Kettler-Kübel mit der Shimano Altus (21 Gänge) fahre, dürfte ja bekannt sein. Dann sind wir jetzt damit durch.

Was für eine Kette drauf muss, werde ich dann noch rausfinden. Empfohlen hat man mir die hier: https://www.bikes2race.de/fahrradketten/shimano-cn-hg53-kette-9-fach-hg-53/a-587/ (Braucht niemand mit einer 100€-Kette kommen. Das lohnt nicht bei meinem Kübel.)
 
IMG_20140918_100322.jpg

Auf gehts zum Blitzermarathon :evillol:
 
Banger schrieb:
Ich schrieb ja "auch Thema". Um mal genauer zu sein, hier der Beitrag, sogar auch noch deiner:

Und dass ich diesen Kettler-Kübel mit der Shimano Altus (21 Gänge) fahre, dürfte ja bekannt sein. Dann sind wir jetzt damit durch.
Wie gesagt, dort ging es konkret um die Übersetzung der Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung, welche ich ebenfalls fahre.
Die Übersetzung deiner Altus-Kettenschaltung hat da schlichtweg keinerlei Relevanz.

@Haudrauff, viel Spaß :D
Nur 30er-Zonen herausgesucht oder.. ?

Grüße
 
Ja, 60km/h schaff auf geradem Weg zwar auch, aber das ganze ist dann auch viel gefährlicher.
Das Bremsen und Beschleunigen dauert einfach zu lange.

Für mein neues Facebook-Profilfoto reichen auch 40-45 Sachen.
Muß bloß schauen, dass ich auch irgendwie an das Foto komme.
Hab gedacht ich meld mich morgen freiwillig bei der Polizei.
 
Na umsonst wird es das Photo dann aber wohl nicht geben *gg*

Grüße
 
Karbe schrieb:
Wie gesagt, dort ging es konkret um die Übersetzung der Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung, welche ich ebenfalls fahre.
Die Übersetzung deiner Altus-Kettenschaltung hat da schlichtweg keinerlei Relevanz.

Sind innerorts ungefähr 15km/h und außerorts 25km/h plus X (Berg hoch aber leider nicht :rolleyes: ).

Mit meiner idealen Tretfrequenz gehen um die 30km/h im größten Gang, für mehr ist mir die Tretfrequenz zu hoch. Habe ich ja schon bemängelt, dass nach oben Gänge fehlen.

(Falls jemanden der Beitrag nicht interessiert, der braucht nicht drauf antworten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Die Dinger lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn man Interesse am Radfahren hat und schon etwas älter ist bzw. gesundheitliche Problemchen hat.

Ich habe selber keins. Aber die können für einen längeren Weg zur Arbeit ganz gut sein. Ich hätte keine Lust Morgens verschwitzt auf der Arbeit anzukommen :) Auf dem Rückweg kann man dann ja gut selber stoffen
 
Bin ein McKenzie DownHill 600 gefahren. Bis es mir aus der Garage raus geklaut worden ist. Aber hier geht eh der Fahrraddiebstahl derzeit rapide hoch.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.319
Zurück
Oben