Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Nasenbär schrieb:
@Olmo: Warum überhaupt einen Carbon-rahmen, wenn das Canyon mit Alu-Rahmen nicht mehr wiegt, du dafür weniger zahlst und die bessere Ausstattung hat?

i.O. ..du hast Recht ( carbon muss nicht sein, schon gewichtmässig nicht) Hatte nur das AL SLX 9.0 gesehen. Da gibt es wohl noch das AL 9.0 S und AL 8.0 S für jeweils 1799 und 1399 euro,
mit jeweils Ultegra und der 105-er. Das AL 9.0S und AL 8.0S gefallen

...auch die Roadli(T)e-Serie schaut interessant aus:) Ultegra f. knapp 1299 euro..da darf man nicht meckern + hydraulik-Brems.
wär ein super tourer, alternativ zum RR.

ps.
Schade ist, dass man bei canyon keine Spacer dazu bestellen kann. Die sägen am Vorbau halt bündig ab; lt. support.
so ist der Schwerpunkt immer auf den Vorbau gerichtet - die Oberrohrlängen sind für Langbeinige oft zu lang bei canyon

ps2.
löblich bei canyon ... 6 Jahre Garantie auf carbon-Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet: (t)
Ist natürlich Schade wenn die Geometrie bei dir nicht passt. Hast du das Problem bei mehreren Herstellern oder sticht Canyon da mit ihren rahmengeometrien raus?
Bezüglich Carbon Rahmen: Wie lange geben denn andere Hersteller Garantie?
 
Mh fahr das road lite als pendlerbike

Geo würde ich als flexibel bezeichnen, Lack ist aber nicht der beste ....
 
Nasenbär schrieb:
...Hast du das Problem bei mehreren Herstellern oder sticht Canyon da mit ihren rahmengeometrien raus?
Bezüglich Carbon Rahmen: Wie lange geben denn andere Hersteller Garantie?

nööh, Canyon hat relativ gute Geometrieen im Angebot. Nur:
wenn du einen 60er oder 62er Rahmen benötigst(damit das Bein gestreckt noch den vollen Hub bringt), erhältst du oft einen Rahmen mit entsprechendem Oberrohr; gilt für RR, wie auch Mtb-s. Hatte paar Rahmen, entweder zu groß oder zu klein.

Rahmen und Kurbel sollte man eh mit dem Lot beim Fachmann vermessen lassen. Hat man mal einen Referenzrahmen, kann man mit Sattel, Vorbau, Stütze, Lenker optimieren. Wenn aber das Oberrohr zu lang, ist es oft ein Quälerei, wenn Schulter, Kniee, Hüfte, Rückenmuskulatur schmerzen, sogar oft die Handgelenke. ( Problem bei langen Beinen, kurzer Oberbau, auch mit langen Armen.

Aber Rahmenwahl ist eine Wissenschaft - oft muss man auf Langstrecke testen; dann weiss man Bescheid?
Die Hersteller haben ja Geometrie-Tabellen - da kann dann jeder aussuchen, was er letztendlich für Gut
befindet.
Im carbon-Bereich erhält man bei den Italienern oft nur einen 56/58er Rahmen/maximal + max-Gewicht-Freigaben von knapp 90 kg. Da kann man die meisten Rahmen eh schon abhaken, weil zu filigran -

Canyon ist recht löblich, weil diese 62er Rahmen im Programm haben + eine Gewichtsfreigabe <= 130 kg bieten. Das ist löblich. nur als info... ist bei so manchen Italienern nicht selbstverständlich.
Zudem hat canyon eine sehr gute Qualitätskontrolle. Hab paar Rahmenbrüche gesehen und mit der Kulanz ist es dann auch wieder so eine Sache, bei den Italienern

Bottecchia gibt zb. maximal 2 Jahre Garantie, bei vielen Anderen auch nur die Abgespeckte.
Im mtb-Bereich gibt es paar Hersteller, welche längere Garantiezeiten bieten, wie liteville, nicolai, usw. aber auch nur auf Erstkäufer bezogen.
Zahlreiche premium-us-Marken knausern da schon recht herum, wie auch SantaCruz, usw. Teuer...bedeutet nicht immer längere Garantie...so ist
gute und unfallfreie Fahrt...
Ergänzung ()

N4zGuL schrieb:
Mh fahr das road lite als pendlerbike
...

ja, das roadlite gefällt....
? ist die roadlite-gabel eine carbon+alu-Schaft oder voll-alu-Gabel? ( steht in der Beschreibung nicht so genau )
Hast du schon die hydraulische Bremsanlage oder mit Seilzug?
wenn Seilzug, wie bissig ist die Bremse, bei 130 kg Fahrergewicht denn so? speziell auf längeren Bergabfahrten?
a) brauchbar b) könnte besser sein c) so la la`:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rahmenhöhe auf keinen Fall alleine nur nach Schrittlänge gehen. Was spricht dagegen einen 58er-Rahmen zu fahren und die Sattelstütze entsprechend auszuziehen? Fahre selber ein 53,7er Rahmen (Canyon Ultimate) bei 182cm Körpergröße und 87cm Schrittlänge. Passt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen klassischer Diamant-Rahmen hat bei einer Rahmenhöhe von 60 meist eine Oberrohr-Länge von ~59cm.
Ich fahre bei 94cm Schrittlänge einen 60er Rahmen mit 60er Oberrohr (60,5cm waagerecht).
Wenn ich dich richtig verstehe, bräuchtest du eher eine etwas aufrechtere Geometrie, also kürzeres Oberrohr und längeres Steuerrohr (sog. Marathon-Geometrie).
Daneben bietet ja das Cockpit noch reichlich Potential: kürzerer Vorbau (100mm) und ein Lenker mit wenig Reach bspw.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schrittlänge von ca 90cm benutze ich 54cm-Rahmen (Kettler) und 56cm-Rahmen (Campus). Für den Rest ist die Sattelstütze entsprechend ausgezogen. Allerdings ist beim 56cm-Rahmen der Lenker und das Steuerrohr höher und das Oberrohr geht schräg nach oben. Der 56cm-Rahmen ist aber auch besser. (Das damals geklaute Alassio hatte sogar um die 62cm Rahnmehhöhe.)

IMG_20160214_154320.jpg
 
Ergänzung ()

ja, das roadlite gefällt....
? ist die roadlite-gabel eine carbon+alu-Schaft oder voll-alu-Gabel? ( steht in der Beschreibung nicht so genau )
Hast du schon die hydraulische Bremsanlage oder mit Seilzug?
wenn Seilzug, wie bissig ist die Bremse, bei 130 kg Fahrergewicht denn so? speziell auf längeren Bergabfahrten?
a) brauchbar b) könnte besser sein c) so la la`:D

Hoi, die Gabel ist Carbon, Steuerrohr ist aus Alu. Bremse ist bei mir mit der Ultegra Ausstattung komplett hydraulisch, müsste die Deore sein.
Bremsen sind ok, klar nicht so brachial wie die 200er Saint vom DH Hobel, aber reicht vollkommen. Nur pflegen sollte man es :)
 
N4zGuL schrieb:
....mit der Ultegra Ausstattung komplett hydraulisch...

klingt interessant...
für den Preis...darf man nicht meckern
Ergänzung ()

Karbe schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, bräuchtest du eher eine etwas aufrechtere Geometrie, also kürzeres Oberrohr und längeres Steuerrohr (sog. Marathon-Geometrie).
Daneben bietet ja das Cockpit noch reichlich Potential: kürzerer Vorbau (100mm) und ein Lenker mit wenig Reach bspw.

kleinerer Rahmen und lange Sattelstütze geht schon + entsprechendem Vorbau. Nur ist es ein Unterschied, ob das Steuerrohr dann 110(S/M-Rahmen) oder 170 mm(XL/XXL-Rahmen) hat? Mit einem steilerem Vorbau kann man das Niveau etwas ausgleichen, aber das Lenkverhalten ist bei einem geradem Vorbau manchmal besser(ist aber nur meine pers. Meinung ) Bei steilen Bergabfahrten, ist ein höheres Niveau an der Vorderachse beim Hardtail etwas angenehmer, weil man dann mit dem Arsch(Schwerpunkt/hinten), dann wieder tiefer. Muss dann die
Stütze etwas manuell senken; Verstellbare(Sattelstützen) am hardtail eher overkill(Optik)
..aber den richtigen Rahmen finden...oft eine Wissenschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.
In letzter Instanz einen auf Maß fertigen lassen.

Grüße
 
So endlich wieder Räder im Keller. Irgendwie hat sich das nach der Geburt unseres Sohnes nie ergeben. Ich habe mir einen Fixie inc. Pacemaker günstig über die Kleinanzeigen geschossen und für die Frau gab es einen Cruiser. Am Wochenende kommt noch der Anhänger für den Zwerg und endlich bleiben die Autos wieder stehen.
Wird bestimmt lustig aussehen Singlespeed mit Anhänger.
 
DSCN0532[1].jpg

Ich weiß jetzt endlich warum Rennräder und Moubtainbikes 3 Kettenblätter haben :D
Das war die Auffahrt zu meiner Pension.
Bin dieses Stück tapfer 3x runter gedüst und hab 3x hochgeschoben.
Naja, was heißt tapfer. In Todesangst in die Bremshebel geklammert und dabei dem Shimanogott erfürchtig angefleht, dass selbige jetzt nicht abbrechen. Die Kurve mitten drinn müßte echt nicht sein. Oder die Einmündung in die Bundesstraße am Ende.
Gab Gottseidank noch andere Auffahrten.
Am Ende hat sich der Urlaub doch gelohnt. Bin jetzt dem zweiten Tag zuhause und meine Waden tun immer noch weh. :evillol:
 
Nun hab dich mal nicht so !

Am Kriebsteinmonster:


Unbeschildert, aber vermutlich nicht minder steil irgendwo im Elbsandsteingebirge:



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich hab mich doch gar nicht so.
Es waren nur nicht die besten bedingungen.
Es war ja immer naß über die 4 Tage die ich dort war.
Bei steilen Bergen war nicht mal Wiegetritt möglich. Das Hinterrad hat dann durchgedreht.
Runter wars das selbe in Grün.
Ich bin aber vollends zufrieden mit meinem Urlaub bzw Trainingslager.
Der nächste, eventuell nochmal die selbe Gegend ist schon Planung.

So einen unbeschilderten Berg hatte ich auch auf der anderen Seite in Österreich. In Bad Dürrenberg. Über den war die An- und abreise. Mein Garmin-Navi hatte kurzfristig 29% angezeigt. Für die Fußgänger waren sogar Stufen vorhanden. Im Winter kommt man da wohl sonst nicht hoch.
 
Hehe, bei solchen Gassen in Ortschaften hab ich auch manchmal das Gefühl, daß einfach vergessen wurde, die Stufen zu schlagen.
Immerhin wurde schon ans Geländer gedacht.

Grüße
 
Ich hab mich echt gefragt wie die Leute in den Alpen ihren Kindern das radfahren beibringen.
Ehrlich, wenn du da nicht aufpasst ist dein Knirps weg und du kannst ihn 10km weiter im nächsten Tal suchen. :evillol:
 
Wahrscheinlich fangen die im Tal mit Üben an.^^
Muss mal auf meiner nächsten Tour paar Bilder machen...hier gibts auch paar steile Stellen, wo man hoch für den kleinsten Gang dankbar ist und runter Angst um die Bremsscheiben bekommen könnte. :evillol:
 
Haudrauff schrieb:
Ich hab mich echt gefragt wie die Leute in den Alpen ihren Kindern das radfahren beibringen.
Wobei das dort eigentlich meist ganz einfach ist: entweder ist es topfeben, oder es geht ne Stunde (oder mehr) bergan.
Mittelgebirge sind da mitunter launischer :)

Grüße
 
Das wird hart mit Fahrrad da hoch. Ich empfinde ja schon die Straßen in Bexbach-Frankenholz steil, die 15% haben. Aber da habe ich nie das Fahrrad bei.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.309
Zurück
Oben