VWL - Entstehungsrechnung?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Nabend.

wir sollen uns in VWL die Entstehungsrechnung anschauen.

Im Skript steht folgendes:

"Der Wirtschaftsraum wird in Bereiche [klassisch: Landwirtschaft; Industrie, Dienstleistungen] eingeteilt. Dann wird die Bruttowertschöpfung (BWS) für jeden Sektor errechnet. Im dritten Schritt addiert man die BWS aller Sektoren und erhält so die BWS des gesamten Wirtschaftsraumes. Geht es nur darum, die BWS global für eine Wirtschaftsregion auszuweisen, dann lautet die Rechnung Produktionswert – Vorleistungen = BWS. Um zum BIP zu gelangen, werden abschließend die Gütersteuern hinzugezählt und die Gütersubventionen abgezogen."

Zuerst wird von Bereichen geredet und anschließend von Sektor. Ist Sektor indem Fall gleich Bereich. Im Bezug auf ESVG scheint das unterschiedliche zu sein?
 
Wieso niemand hier darauf antwortet... vielleicht zu einfach, als dass man eine Frage darüber stellen sollte. Nun Studenten sind ja blöde, wenn sie NICHT fragen. :D

Eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet, das ESVG unterscheidet beide Bezeichnungen, und das solltest du auch tun. Bereiche bleiben Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistung und bei den Sektoren Unternehmen, private Haushalte, Staat im geschlossenen System.

Das Wort "Dann" erscheint hier wohl als knifflig... aber denke es soll kein Unterschied machen... ansonsten fragst du den Dozenten, evt. sagt er/sie ja "oh korrigiere ich beim nächsten Mal" oder "Dumme Fragen gibt es nicht, jetzt dürfen sie noch fragen"
 
Zurück
Oben