Test Test: Nvidia GeForce GTX 580

50W sind bereits mit einer Spannungssenkung von 0.1V zu erreichen, was durchaus realistisch ist ;)
 
Die 50 Watt sind erstens eine Schätzung, zweitens sind CPU und Grafikkarte mit Prime, bzw. mit Furmark-Last gemeint, drittens habe ich kein Messgerät, deshalb nur eine Schätzung.

Bei dem GPU-limitiertem Spiel Arcania sind es unter Last folgende Werte:

0,925V, 87°C, 64% Lüfterdrehzahl
0,987V (Standardspannung), 90°C, 70% Lüfterdrehzahl

Die 580 hatte laut GPU-Z so 0,955V drauf, aber da konnte ich sie nicht reduzieren. Entweder das Bios der Karte fuchtelt dazwischen, oder der Treiber, wie schon erwähnt.
 
is sowas eigentlich easy machbar, ohne das die Karte instabil wird? Also V Senkung? Auch bei Zum Beispiel AMP Karten, die von Hausaus übertaktet sind, ohne Taktraten zu verlieren? Gibs da vielleicht auch nen brauchbaren Sammelthread mit Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu nehme ich eben auch Furmark. Das haut mehr rein in Sachen Last. Bei einer zu geringen Spannung gab es da immer aufflackernde Bildfehler. Das heißt, zu wenig Spannung, daher instabil. Oder es kommen da solche Punkte und die Karte läuft nur noch runtergetakt weiter. Abhilfe schafft dann wieder mehr Spannung und ein PC-Neustart, sonst bleibt die Karte runtergetaktet. Mit meiner Karte habe ich wirklich einen guten Chip getroffen. Meine Karte hat nämlich leicht mehr Takt als die Referenz, und das habe ich auch nicht abgesenkt. Der höhere Takt ist von Evga schon im Bios festgelegt.
 
Weiß man schon irgendwas über die Nonreferencekarten der Hersteller, wann die ca. raus kommen, bestimmt erst zum lounch der HD6950 und 6970 oder?
 
Da ist noch nichts raus..
ich denke erst in 2011 werden wir da was sehen..
 
Hallo

Ich wollte blos mal fragen ob jemand SC2 spielt??

Ich wollte mal wissen bevor ich es kaufe was ich im Treiber einstellen kann um die beste Bildqualität zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr
Veratet ihr mir wieso ihr "Threaded" ausstellt?
Und das Profil muß so aussehen, vorallem auf das "none" achten.
 
Gravy schrieb:
is sowas eigentlich easy machbar, ohne das die Karte instabil wird? Also V Senkung?

Nein Grundsätzlich setzt es, wie alle Overclock oder Spannungsmodifikationen, voraus, dass man sich (viel) Zeit nimmt, die einzelnen Lastzustände auf Stabilität prüft und sich auf diese Art und Weise langsam an das Maximum (oder Minimum) der Karte heran tastet. Des weiteren setzt es voraus, dass man sich in die Materie einliest, sprich man sollte auch Interesse für die Technik an sich und die dafür benötigten Tools mitbringen.

Sicher kann man auch irgendwo was lesen und dann einfach drauf los regeln und probieren, allerdings sollte man sich hier gesagt sein lassen, das Risiko für die Hardware ist so ungleich höher als wenn man es mit Sinn und Verstand macht ;)
 
Kann natürlich daran liegen das sich die Produktion auf die gtx570 konzentriert aber nach 3 Wochen ist die gtx580 zum Papiertiger geworden,
keine Lieferbarkeit in den nexten 2 Wochen.
Wurde zwar vermute aber ich finde das der Effekt verpufft ist, hätten sie sich lieber für nächste Jahr aufgespart und den HDMI Anschluss überdacht und durch ein Displayport1.2 ausgetauscht und ein HDMIadapter beigelegt.
 
Kann natürlich daran liegen das sich die Produktion auf die gtx570 konzentriert aber nach 3 Wochen ist die gtx580 zum Papiertiger geworden,

Wo lebst denn du? :D

In der Schweiz ist die lieferbar (digitec.ch) und es werden angeblich in nächster Zeit noch ein paar an den Shop ausgeliefert.
 
Naja es gibt nur die Palit GTX-580 , das ist nur eine von 11 Anbieter zum Preis von 680 CHF (>490€)

Somit wiederlegst du mir nicht das ich die Wahl habe Wo und Welchen Hersteller ich kaufen will zum niedrigsten Preis.
 
zuppi schrieb:
Veratet ihr mir wieso ihr "Threaded" ausstellt?
Weil BFBC2 auf Grund der Multicore CPU Unterstützung eine eigene Optimierung hat? Und diese im Zusammenspiel mit der des Treibers bei vielen Spielern mit GTX 4xx Karten für Ruckler sorgte? Das ist ein bekannter Workaround für Fermis.
Wozu nagelst Du AF und Co im Treiber fest? Das überläßt man für gewöhnlich der Software (dem Spiel), die weiß, was sie alles kann und unterstützt.
 
Nicht ganz. Manchmal nagelt man diese fest, weil eben das Spiele diese nicht richtig unterstützt. :)
 
Und? In vielen Fällen bringt es dann auch nichts, weil es trotz Einstellung im Treiber nicht genutzt wird, BFBC2 unterstützt zudem recht viel. 16x AF und 32x AA allemal.
 
Ssaa?
 
@Mr_Blonde

hast Du schon eine EVGA GTX 580 bekommen? Ich habe vor ein paar Tagen Deinen Verfügbarkeitsthread im EVGA-Forum gelesen?
 
Nö, bei der "Normalen" wurde der Lieferzeitpunkt peu a peu auf den 09.12. verschoben und die SC hatte von Anfang an als Liefertermin schon den 20.12. .
Wenn ich eine der Karten nicht vor Weihnachten bekomme, werde ich meine Bestellung wahrscheinlich canceln, weil es sich dann für mich nicht lohnt.
Rund um die Feiertage habe ich am meisten Zeit zu zocken.
Dann wirds bei mir halt erst in 2011 ein High End Modell der neuen 28nm Generation von AMD oder Nvidia.
 
Ein Typ von EVGA hatte auch keinerlei Ahnung über eine Lieferbarkeit in diesem Jahr. Mal sehen, ob wenigstens die GTX 570 physisch zu erwerben ist. Allerdings hat die zu wenig Speicher für mich. Auch wurden die Preise der GTX 580 von 460,-- auf weit über 500,-- angehoben, obwohl der Bestand bei Null liegt. Seltsam.
 
Zurück
Oben