Sehr leise 120er Lüfter gesucht

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.046
hallo,
ich suche sehr leise 120er. habe schon viele testberichte durch jedoch nichts wirklich gutes gefunden. scythe slipstream 800 sind zu laut, die slipstream 500er klappern, die angeblich super tollen noctua s12b fls oder uln sind auch von nebengeräuschen geplagt usw.

ich hätte gerne welche die nicht klackern oder surren und zw. 550 und 800 umdrehungen machen. was könnt ihr mir empfehlen. danke
 
Meiner Erfahrung nach sind die Noiseblocker Blacksilent pro PL1 die besten Lüfter. ;)
 
ja ber bei pwm hab ich das problem das die teile bei last ja hochregeln oder nicht???
Ergänzung ()

enermax tb silence hab ihc auch. ebenfalls schrott. geräusche vom lager....
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. habe 3x120mm und 2x140mm. Da hast du wohl einfach schlechte erwischt.
 
Noctua NF-S12-800...
 
noctua bin ich schon grad bedient wie oben geschrieben. 16 euro für son mistteil und klackert genauso wie ein billiger 5€ scythe
 
Kauf dir die NB. Wenn diese klackern oder sonstige GEräuche verursachen sollten, reklamierst du sie innerhalb der fünf Jahre Garantie. ;)
 
Hmm,

entweder du hast ganz besondere Ohren oder dein PC steht ggf. auf deinem Schreibtisch und ist nicht entkoppelt...

Ich hab hier zwei PCs stehen, einer aufm Boden (Gaming) einer aufm Schreibtischkontainer (InternetPC), etwa nen Meter weit weg. Obwohl der Gaming deutlich mehr Lüfter hat, ist der InternetPC "lauter", da er seine Vibrationen trotz Gummifüßen an meinen relativ billigen Schreibtisch überträgt.

Weiterhin kommts auch auf das Gehäuse und auf die Entkopplung der Lüfter an... wobei es natürlich auch sein kann, dass du ausgerechnet die "schlechten" Exemplare einer Serie bekommen hast...

Ich hatte bei den Noctuas auch welche mit einem leichten Schleifen, dieses wird mit der Zeit jedoch deutlich weniger und ist Anfangs nur in gewissen Drehzahlen bemerkbar... ich habe deswegen alle meine Lüfter an ner LS und regel jeden für sich...

p.s.: Weiter Maßnahmen die man treffen kann... alle Lüftergitter entfernen, alle beweglichen Teile im Gehäuse gegen Vibrationen "sichern", Gehäuse mit Bitumenmatten dämmen, HDDs und LWs dämmen bzw. entkoppeln, NT enkoppeln, Kabelage Strömungsoptimiert verlegen... etc. pp. erst dann, kann man sich mit Nebengeräuschen von Lüftern auseinandersetzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Systemplatte gegen größere SSD tauschen und Daten auf eine externe, nur im Bedarfsfall eingeschaltetet Platte auslagern.
 
also gehäuse steht auf parkett und ist ein antec p183 welches keine geräusche verursacht. ohren hab ich wirklich gute oder empfindliche. platte ist eine leise 500gb samsung f3 welche in einem scythe quiet drive auf schaumstoff ist. also die sachen schließe ich aus...
 
Hm,

das ist dann natürlich ärgerlich... ggf. wirst du da mit den BQ Silent Wings glücklich... die sind dank Gummirahmen wirklich laufruhig und wunderbar zu regeln... doch ist der Luftdurchsatz nicht ganz so hoch...
 
Kannst Dir doch die Silent Wings, die Wing Boost (beide mit Gummirahmen) und die Coolink bestellen und dann die zu lauten Lüfter widerrufen.
 
hab ich mir auch schon überlegt das ich einfach mehrere bestellle. quasi die 3 die du da vorschlägst.

brauche nur jemanden der meine alten nimmt. hat jemand interesse an 120er die keine 2 betriebsstunden hatten? ovp mit rechnung.

z.b. Novtua NF12B sowie S12B sowie Slipstream 500, Slipstream 800 und Enermax TB Silence ????? von allen habe ich 2 stück außer enermax nur einen. die noctua sind alle mit rechnung und ovp.

nochmals zusammengefassst: von welchen der 4 denkt ihr hab ich die beste chancen das sie meinen ansprüchen genügen:

Coolink SWIF2 1200
Noiseblocker Blacksilent PL1
EKL Alpenföhn WINGBOOST
BeQiet silent wings
 
Wenn Du auf Rechnung bestellen kannst, würde ich sofort erstmal alle holen. Bei Nachnahme, Vorkasse o.ä. ist es natürlich blöd, erstmal die Kohle rauszrücken. Trotzdem hast Du alle Lüfter bei Dir und kannst sie quasi direkt vergleichen. Kanns Du die anderen Lüfter nicht mehr zurückschicken?
 
doch. kann ich noch zurückschicken. nur wenn sie hier einer holen würde wärs auch gut.

weiß du wo man auf rechnung bestellen kann zufällig?
 
Zurück
Oben