• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiMote, Playstation Move und XBox-Kinect Technik

Klueze

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach aussagekräftigen Quellen welche die Technik, die hinter WiiMote, Playsation Move und XBox-Kinect steckt, erklärt.

Dabei möchte ich mir die technische Seite genauer anschauen.

Die Suche mit google bringt leider wenig Erfolg, und auf der den Herstellerseiten sieht es auch mau aus. Hat da vielleicht jemand ne Idee?

Vielen Dank.
 
ich glaub das von der wii reagiert auf bewegungssensoren, die die bewegung messen.

das von Xbox ist eine kamera die den raum scannt und bewegungen erkennt

das von der palystation glaub ich auch

bin mir bei allen aber nicht sicher
 
Wiimote:
IR-Kamera, die die 2 LEDs der Sensorbar zur Lokalisation relativ zum TV benutzt. Dazu noch ein 3-achsiges Accelerometer.

Move:
Hat auch das Accelerometer, allerdings sitzt hier die Lichtquelle auf der Fernbedienung. Die Kamera vor dem TV zeichnet die direkte Umgebung auf und man kann den leuchtenden Ball erkennen. Des Weiteren gibt es in der Fernbedienung noch eine Art Kompass, mit dem man zwischen Drehung und Beschleunigung unterscheiden kann (Vorteil gegenüber der Wiimote).

Kinect:
Farb-Kamera + 3D-Kamera (Tastet die Entfernung in einem 320x200px Bild ab) + 3D-Mikrofon.

Bei irgendwelchen softwaretechnischen Detailfragen kannst du dich auch an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu genau diesem Thema kam letztins was im Fernsehen, glaube das war bei Kabel1, Abenteuer Leben oder so.
Mal schaun ob ich auf die schnelle was find.


MfG


Edit: Ist ganz schön schwer das wieder zu finden....


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für eure Tipps, aber so weit war ich schon ;)

Das Problem sind die aussagekräftigen Quellen und damit leider nicht sowas wie Galileo.
 
zu Gregs Angaben:
Move hat afaik noch einen Erdmagnetfeldsensor und kinect kann infrarot aufnahmen.
 
@mojo:

Woher hast du diese Informationen? Quelle?
 
Quelle?
die berichterstattung über move und kinect des letzten Jahres..
keine konkrete Quelle.


hier mal schnell was gegoogeltes:
Once the camera recieves the IR light back, it gets an image similar to the one above -- you can see me sitting with a notepad on the left, and a few other people from PrimeSense around the small room on the right. The computer builds a basic shape of the room it sees through the camera and the people in it, and then the real processing starts.
http://www.joystiq.com/2010/06/19/kinect-how-it-works-from-the-company-behind-the-tech/
 
Zurück
Oben