Welcher der 4 CPU-Kühler?

Etlamderlerua

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
74
Hallo Community,
ich will mir zu meinem kommendem PC einen CPU-Kühler und hab mich an Hand meines Budget diese 4 Kühler rausgesucht:
Xigmatek Aegir (~48€) (Sehr gute Leistung+Sehr gutes P/L)
Noctua NH-U12P SE2 (~54€) (Gute Leistung+Gutes P/L+Sehr Gute Ausstattung)
EKL Alpenföhn Matterhorn (~49€) (Gute Leistung+notfalls Leistungsaufschub durch 2.Lüfter)
Scythe Mugen 2 Rev.B (~35€) (Guter Preis+Gute Ausstattung)

Der Noctua gilt hier als Budgetende. Hab dahinter mal meine Begründung geschrieben. Welchen findet ihr am besten oder würdet ihr vielleicht einen ganz anderen nehmen? Hierbei gilt zu beachten, dass der Kühlerpreis inkl. Versandkosten höchstens 55€ betragen (ausgenommen Bestellungen bei mindfactory.de oder hardwareversand.de)!

MfG. Etlamderlerua
 
Mugen 2 4tw ganz klar ;)
 
Der Scythe Mugen 2 oder der Matterhorn sind meiner Meinung her die beste Wahl .
 
ist Glaubens-, Optik- und Geldfrage. Such dir den schönsten von den 4en raus. Sind ja alle in etwa ein Niveau...
 
..brauchste hier nicht fragen.
Fast jeder wird dir Mugen 2 antworten.
Wenn dir das Budget sooo wichtig ist,
hättest dir wohl auch die Frage hier sparen können.

Ich empfehl dir den Noctua. ;)
 
Ich habe einen Noctua bin voll zufrieden (würde ich auch jedem Empfehlen, der einfach das Geld über hat). Ich würde aber wenn ich mir nochmal einen kaufen wollte, den Scythe Mugen II testen, weil ich bisher so gut wie nichts negatives, aus vielen Quellen, gehört habe und er einfach fast 20€ billiger ist.
 
EKL Brocken :-)
 
wenn deine cpu ein intel wird wäre der armageddon eine sehr gute wahl. zusammen mit nem 140mm lüfter hat er eine sehr gute kühlleistung und das ohne das knapp 1kg an deinem sockel hängt
 
@Alle: So wichtig ist mir das Budget nicht, heißt ich nehm zum Beispiel lieber den Noctua, wenn er besser ist als der Mugen 2. Hab mir auch die tests auf Award Fabrik zu den 4 angesehen und da waren Noctua und Xigmatek die 2 besten eigentlich, wobei beim Noctua die Austattung das beste war und beim Xigmatek Leistung und Preis/Leistungsverhältnis. Ich tendiere sehr zum Xigmatek würde aber gerne wissen ob die wohl nicht perfekte Ausstattung(8/10 Punkte) sehr schlimm ist, wenn ich ihn auf einen AMD Phenom II X4 965BE montiere.

PS.: Das mit den Versandkosten ist nicht so arg wichtig^^

MfG. Etlamderlerua
 
Ein Mugen II hat die gleiche Kühlleistung wie eine Nocuta! kostet aber nur ca. 30€

Hab die selbst bei Freunden und Kollegen einbebaut! und die ist sehr leise und kühlt anständig, selbst bei übertaktung!

Also klar Mugen II kaufen!
 
@Dregonseeker: Kann man 2 Scythe Ninja 3 auf einen CPU machen? Wenn ja, dann hab ich meine Lösunge gefunden, wenn nicht werde ich den Xigmatek Aegir nehmen.

MfG. Etlamderlerua
 
Also 2 Kühler auf 1 CPU geht bei keinem Hersteller. Meinst du vielleicht 2 Lüfter auf den Ninja 3 Montieren? oder versteh ich da gerade etwas fals?

Es ist auf jeden fall möglich. Du benötigst halt 2 zusätzlich Klemmen oder du montierst ihn mit Kabelbinder. oder du machst es hälfte hälfte je 1 Lüfter mit Klemmen und Kabelbinder.
 
Ja, nimm den Ninja 3! Ist wohl derzeit unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis - und nicht nur das, er ist einfach einer der besten Kühler!
Da kannst du auch zwei Lüfter drauf tun. Durch seine symmetrische Bauweise, ist das auch egal, wie du den aufsetzt. Man ist also auch bei AMD-Systemen flexibel. Nur wo du noch zwei weitere Lüfterklemmen herkriegst, da bin ich im Moment auch überfragt. Aber geht ja auch mit Kabelbindern.
 
Ich sage es immer wieder Scythe Kühlkörper sind in Ordnung, aber die Lüfter sind es nicht.
 
Zurück
Oben